Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten

Wer macht sowas?

Umfrage endete am 16.03.2021 19:59:30

Macht ihr sowas?
2
11%
Macht ihr sowas nicht?
16
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Nachricht
Autor
ICE 3 fan
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019 13:01:18

Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#1 Beitrag von ICE 3 fan »

Hi, währe jemand in der Lage eine Strecke zu bauen, wo Duisburg Hauptbahnhof mitstreckt?

Es gäbe 3 Möglichkeiten :

1.Die Strecke "Duisburg Bochum" bauen.
2.Die Strecke "Duisburg Wesel" bauen.
3.(besser) Die Strecke "Köln Düsseldorf" bis Duisburg Hauptbahnhof erweitern.

--->wichtig! - - > Es soll eine ICE 3 Strecke sein, also passende Fahrpläne mit ICE 3.

Wer sowas machen würde, möge sich bitte melden.

:applaus a

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#2 Beitrag von joektn »

Mach's du :coolgr

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#3 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Na ja, ich weiß nicht ob ich ob dem Beitrag lachen oder weinend in den Keller sollte. Aber um das mal etwas seriöser zu behandeln, hier ein kleines Rechenexperiment.

An der Strecke Augsburg-Donauwörth - wir reden hier von ca. 45 Kilometer Strecke, 2 großen Bahnhöfen und einigen Landschaftsdetails bauen 6 Zusianer seit dem 2. Quartal 2016. Nun, da wir großen Wert auf Detailtreue legen (Bienenkästen und Vorbildfahrpläne und so) sind wir nicht die Schnellsten. Aber wir sind immer noch motiviert und arbeiten gut als Team zusammen. Die wahren Herausforderungen in Form von Augsburg Hbf und Donauwörth liegen im Wesentlichen noch vor uns, ein Ende der Bauzeit ist also nicht so schnell in Sicht.

So nun zum Vergleich. Bei den vorgeschlagenen Varianten 1 und 2 reden wir ganz großzügig betrachtet in etwa von dem selben Umfang (mal davon abgesehen dass mir die Strecke DU-Wesel nicht gerade als ICE3 Strecke bekannt ist) und Duisburg Hbf nicht mal eben ein kleiner Vorortbahnhof ist und das Ruhrgebiet keine leere Wüste (und die Erde auch keine Scheibe - nur für den Fall dass Fragen kommen).

Also mal angenommen 6 Menschen finden sich für dieses Wahnsinnsvorhaben und angenommen jeder arbeitet 20 Stunden die Woche an dem Projekt (wir haben ein paar Nachtmenschen bei uns im Team). Das wären dann bei ein wenig Urlaub, Krankheit, Beruf und was das Leben sonst noch so bietet (daher mal die Hälfte des Jahres angenommen also 26 Wochen) 6 x 20 x 26 = 3.120 Stunden pro Jahr für das Team. Ich würde sagen das Ganze auf 4 bis 5 Jahre hochgerechnet (das würde das Team Süd locker schlagen daher 4,5 Jahre als Ansatz) macht 14.040 Stunden in Summe.
Einarbeitungszeiten sind hierbei nicht berücksichtigt.

Na, immer noch motiviert?
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 16.03.2020 21:58:46, insgesamt 5-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#4 Beitrag von Thomas U. »

Hardy_Kuebler hat geschrieben:mal davon abgesehen dass mir die Strecke DU-Wesel nicht gerade als ICE3 Strecke bekannt ist
Die ICE Frankfurt - Amsterdam düsen da her.
das Ruhrgebiet keine leere Wüste
Bei geschickter Vorbildwahl reichen allerdings die "Objekte entlang Mausspur"-Funktion, ca. 5000 Bäume und zwei, drei Gebäude aus dem Fundus, um aus Lokführersicht einen vorbildnahen Eindruck hinzukriegen :rolleyes: Duisburg Hbf gehört aber nicht dazu.

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#5 Beitrag von Klaus Peterson »

Nunja.
Mit der Vorbereitung kannst Du schon mal anfangen.
Pläne sammeln und texturfähige Fotos der Strecke von möglichst allen Objekten, wenn es gut werden soll, machen.
Letzteres mache ich zur Zeit. Pro km Strecke rechne ca. 2 bis 3 h, bei Bahnhöfen natürlich mehr.

ICE 3 fan
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019 13:01:18

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#6 Beitrag von ICE 3 fan »

Ich versuche es mal aber ich bin nict gut drin ;( ;(

ICE 3 fan
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019 13:01:18

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#7 Beitrag von ICE 3 fan »

Klaus Peterson hat geschrieben:Nunja.
Mit der Vorbereitung kannst Du schon mal anfangen.
Pläne sammeln und texturfähige Fotos der Strecke von möglichst allen Objekten, wenn es gut werden soll, machen.
Letzteres mache ich zur Zeit. Pro km Strecke rechne ca. 2 bis 3 h, bei Bahnhöfen natürlich mehr.
Ok dann sckicke ich die Fotos als Antwort in den Forum

ICE 3 fan
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019 13:01:18

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#8 Beitrag von ICE 3 fan »

Klaus Peterson hat geschrieben:Nunja.
Mit der Vorbereitung kannst Du schon mal anfangen.
Pläne sammeln und texturfähige Fotos der Strecke von möglichst allen Objekten, wenn es gut werden soll, machen.
Letzteres mache ich zur Zeit. Pro km Strecke rechne ca. 2 bis 3 h, bei Bahnhöfen natürlich mehr.

Ich kann keine bilder veröffentlichen,
Würdest du die Strecke Duisburg Bochum denn bauen? Tipp: diese Strecke wird auch für train sim world veröffendlicht. Würdest du sowas machen?

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#9 Beitrag von Klaus Peterson »

ICE 3 fan hat geschrieben:
Klaus Peterson hat geschrieben:Nunja.
Mit der Vorbereitung kannst Du schon mal anfangen.
Pläne sammeln und texturfähige Fotos der Strecke von möglichst allen Objekten, wenn es gut werden soll, machen.
Letzteres mache ich zur Zeit. Pro km Strecke rechne ca. 2 bis 3 h, bei Bahnhöfen natürlich mehr.

Ich kann keine bilder veröffentlichen,
Würdest du die Strecke Duisburg Bochum denn bauen? Tipp: diese Strecke wird auch für train sim world veröffendlicht. Würdest du sowas machen?
lch habe nicht gesagt, dass Du Bilder veröffentlichen sollst. Wenn Du an der Umsetzung der Strecke wirklich interessiert bist, solltest Du in einem ersten Schritt die Grundlagen schaffen.
Dann müsstest Du versuchen ein Team ins Leben zu rufen. Beim Team Süd sieht man, wie es gehen kann.
Wenn man was will, dann muss man auch was dafür machen. Das ist im Leben so aber auch bei Zusi. Und dann kann das auch was werden.

Ich bin aktuell mit einer Zuarbeit für ein anderes Projekt gut ausgelastet.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#10 Beitrag von Thomas B »

In Köln sagen wir "vun nix kütt nix" ;)
ICE 3 fan hat geschrieben:Ich kann keine bilder veröffentlichen,
Würdest du die Strecke Duisburg Bochum denn bauen? Tipp: diese Strecke wird auch für train sim world veröffendlicht. Würdest du sowas machen?
Was dir die Vorredner hier durch die Blume versuchen zu sagen: niemand wird dir einfach so diese Strecke bauen. Das musst du schon selber machen - oder jemanden damit beauftragen, gegen entsprechendes Entgeld, natürlich. Hardy_Kuebler hat ja eine entsprechende Kalkulation schon aufgestellt. Und bevor du jetzt fragst was dass denn kosten würde: investiere das Geld lieber in eine schöne Eigentumswohnung...
Zuletzt geändert von Thomas B am 17.03.2020 08:53:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#11 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

das ist doch mal wieder ein Thema für ihn:

Bild


Thomas F.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#12 Beitrag von Lucian Berndt »

Können wir den in den Zusi3-Bestand übernehmen? ^^

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#13 Beitrag von Thomas F. »

Lucian Berndt hat geschrieben:Können wir den in den Zusi3-Bestand übernehmen? ^^ Bild

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Wenn sich jemand findet, der ihn mal eben schnell von Zusi 2 auf Zusi 3 umstrickt. Geht bestimmt schneller als Duisburg HBF!

Thomas F.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#14 Beitrag von Jan »

Nebenfrage: Auf welcher Zusi 2-Strecke wurde der denn fotografiert?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#15 Beitrag von Michael Springer »

F(R)S?

Alwin Meschede
Beiträge: 8928
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas F. hat geschrieben:das ist doch mal wieder ein Thema für ihn:
Bild
Naja, ein Troll sieht schon noch anders aus. Die Leute haben keine Vorstellung davon, wie unglaublich aufwändig Streckenbau ist, und deshalb kommen solche naiv anmutenden Fragen.
Ob es für das Projekt tatsächlich 14000 Stunden oder doch nur 1000 Stunden sind, ist sogar eher unerheblich. Erfahrungsgemäß schaffen es 90 % der Streckenbau-Einsteiger noch nichtmal, bloß 60 Stunden aufzubringen. Die anderen sind meistens langfristig in irgendwelchen Bauvorhaben gebunden, an denen ihr Herz hängt. Letzteres ist auch sehr wichtig. Wenn man nicht mit etwas Begeisterung dabei ist, wird man auch scheitern. Niemand schleppt sich nämlich ein Jahr lang jeden Tag an den Computer, um seine Freizeit mit einem Streckenbau zu verplempern, der ihm eigentlich gar keinen Spaß macht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#17 Beitrag von Thomas U. »

Michael Springer hat geschrieben:F(R)S?
Ich tendiere zu Neustadt - Nonnendorf.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6282
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

VSN, Teil NN

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Strecke mit Duisburg Hauptbahnhof

#19 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

letzter Kommentar von mir dazu:
Das ist eine Corona-Folge; die Schulen sind halt alle geschlossen.
Das ist schlimmer als Ferien.

Gruß
Hans-Peter

Antworten