Modellbahn Umbauwagen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Modellbahn Umbauwagen

#1 Beitrag von Miri »

Du bist da nicht alleine. So Firmen wie Fleischmann und Roco liefern ihre Pärchen auch verkehrt rum gekuppelt aus... :sure
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

OT:Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

bei den Modellbahnfirmen ist heute weniger Sachverstand im Bereich Eisenbahn als 1980. Fest angestellt scheine nur noch die Controller und BWLer zu sein. Der ganze Rest ist outgesourced an den billigsten Versager denn man finden konnte. Da kann man froh sein das die Räder noch bis zu den Gleisen reichen.

Mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#3 Beitrag von Miri »

Naja, Pärchen falsch herum kuppeln und Wagen nicht masstabs- (Roco's berühmte Sparpackung) bzw. vorbildgerecht (Zugschlussleuchten am Kurzkuppelende bei den 3yg- Wagen) bauen konnten die auch früher schon gut, als noch in Deutschland gefertig wurde. Damals wie heute gilt: Qualität hat ihren Preis. Klar ist der Brawa G10 ein hervorragendes Modell. Kostet halt auch entsprechend. Billiger ist der von Roco. Hat aber leider eine Bretterreihe zuviel...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#4 Beitrag von F. Schn. »

Maßstabsgerechte Fahrzeuge auf Modellbahnen sind eh ein Problem, man hat ja nicht so viel Platz um seine Modellbahnanlage auch Maßstabsgerecht zu machen. Das man dazu überhaupt erst eine Chance hat, muss man schon sehr sehr kleine Spurweiten einsetzen. Und das betrifft ja nicht nur die Länge an sich sondern auch Kurvenradien und Kupplungslängen. In sofern sehe ich nicht, das als Sachverstand einzustufen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

OT:Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wenn aber im Jahre 2018 Modellbahnhersteller nicht mehr wissen was eine 3-Punkt Lagerung ist, KKK Deichsel 2mm Längsspiel haben bei Wagen für 80€, Wagen in Neuauflage anstelle 8-Punkt Stromabnahme nur noch 4 Punkt Stromabnahme haben und der Kunststoff bei S-Bahn Wagen in Neuauflage immer noch so Spröde ist wie bei der Erstauflage, so das bei Einbau der Innenbeleuchtung der Wagenboden zerbricht, oder auch das man ein Schnittstelle Einbaut aber keine Decoderplatz vorsieht läuft was falsch.

Das konnte man mal besser.

Aber wie heißt es so schön: Manager, Entwickler und Vorgesetzte dürfen keinen Bezug zum Produkt Entwickeln und sollten Branchenfremd sein, weil das sonst den EBit der Stakeholder schmälert. Bestes Beispiel ist die DB-AG, der Kunde und seinen Zufriedenheit sind nicht Teil oder Ziel des Businessplans.

Aber genug davon, hier ist das nicht Themenschwerpunkt.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.02.2019 14:46:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: OT:Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#6 Beitrag von Thomas U. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:...und der Kunststoff bei S-Bahn Wagen in Neuauflage immer noch so Spröde ist wie bei der Erstauflage...
Zum Glück hat Piko die Wagen ja nun in Entwicklung und die verkehrsrote Variante lässt sicher auch nicht lang auf sich warten. Nur ob ich bis dahin auch den nötigen Platz habe, den ich jetzt schon nicht für alle Fahrzeuge habe... :rolleyes:

Idee zum Thread: Vielleicht einen allgemeinen Modellbahnthread draus machen?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: OT:Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Thomas U. hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:.....
Nur ob ich bis dahin auch den nötigen Platz habe, den ich jetzt schon nicht für alle Fahrzeuge habe... :rolleyes:
Meine Datenbank hat am Freitag das 817 Fahrzeug aufgenommen, die Folgen von 46 Jahren Modellbahn.
Und ich fahre immer noch auf dem Boden rum...das hat den Vorteil da ich ein Großen Kreis machen kann, so so 6 x 10 Meter...

MfG

Ralf

ps: macht aus Modellbahn Umbauwagen Modellbahn Sammelthread, das Thema pop immer wieder mal auf...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.02.2019 18:09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modellbahn Umbauwagen

#8 Beitrag von Thomas U. »

So weit bin ich noch laaange nicht :D Aber die Wunschliste ist noch lang und das abbauen schwer, weil jedes Jahr immer wieder ein paar Sachen dazukommen... ich hoffe nur, die ÖBB kommt dieses Jahr nicht wieder mit einer schicken Werbelok um die Ecke, so langsam habe ich genug 1x16 :schiel

Anlage ist zwar vorhanden, aber ohne Landschaft, sondern nur mit schickem Holzrahmen. Real wie virtuell bin ich eben mehr der Techniker als der Gestalter :rolleyes: In zwei, drei Jahren wird aber wohl eine neue in Angriff genommen, mal sehen, ob sich dann neben mehr Platz auch mehr Landschaft sehen lässt.

Antworten