Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

am Verkehrswissenschaftlichen Institut (VIA) der RWTH Aachen ist gestern die Eisenbahn-Lehr- und Versuchsanlage (ELVA) feierlich wieder eröffnet worden. Nach mehrjährigem Umbau sind dort auf rund 1.200 m (!) HO-Gleisanlage wissenschaftliche Untersuchungen im Themenkomplex Eisenbahnsicherungstechnik und Bahnbetrieb möglich. Hierbei kommen vorbildgerechte Stellwerksanlagen zum Einsatz, angefangen von mechanischer Signaltechnik bis hin zu ESTW aktueller Bauform.
War die frühere Anlage bereits beeindruckend, so setzt die nun in Betrieb gegangene Einrichtung neue Maßstäbe.

Derzeit ist ein Video aus der WDR Lokalzeit im Netz verfügbar:
WDR Mediathek

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hehe, Signalschirme und -maste als Pappaufsteller :hat2
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist vorläufig. Sicherlich wird es hier demnächst auch die Außenanlagen in voller funktionsfähiger Schönheit zu bewundern geben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#4 Beitrag von Thomas U. »

Damit wollen die Wissenschaftler unter anderem erforschen, wieso es bei der Bahn zu Verspätungen kommt.
Hmmm, auf der Anlage gibt es weder...
- Fahrgäste
- Laub
- Wetter
- Fahrzeuge mit der Störungsmentalität echter Eisenbahnfahrzeuge
- ...

Die Züge werden also ganz sicher immer pünktlich sein :confused:

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#5 Beitrag von Michael Springer »

Haben die sowas wie "public hours" für Interessierte?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich dachte immer, Fahrgäste sind der Zweck des Einsatzes von Reisezügen, weniger die Störgröße. ;)

Die ELVA wurde kürzlich anlässlich der "langen Nacht der RWTH" der Öffentlichkeit präsentiert; derartige Veranstaltungen gibt es immer mal wieder.

Grüße
Michael

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#7 Beitrag von stuvar »

Thomas U. hat geschrieben:
Damit wollen die Wissenschaftler unter anderem erforschen, wieso es bei der Bahn zu Verspätungen kommt.
Hmmm, auf der Anlage gibt es weder...
- Fahrgäste
- Laub
- Wetter
- Fahrzeuge mit der Störungsmentalität echter Eisenbahnfahrzeuge
- ...

Die Züge werden also ganz sicher immer pünktlich sein :confused:
Dafür haben sie studentische Fahrdienstleiter mit ihrem Drang auch mal was neues auszuprobieren. In Dresden gibt es auch noch Uhren bei denen die Dauer einer Minute variabel ist. So bringt man jeden Fahrplan aus den Takt :mua

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#8 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich dachte immer, Fahrgäste sind der Zweck des Einsatzes von Reisezügen, weniger die Störgröße. ;)
Na, so ein RE1 ohne Fahrgäste wäre sicher pünktlich ;) Ob das nun an den Fahrgästen liegt oder an Fahrzeugen mit schlechten Fahrgastwechseleigenschaften oder an Fahrplänen mit zu geringen Aufenthaltszeiten...
stuvar hat geschrieben:In Dresden gibt es auch noch Uhren bei denen die Dauer einer Minute variabel ist.
Die hat die Bahn doch schon längst im Einsatz, wenn man sich manche Verspätungsprognose und die tatsächliche Verspätung so anschaut :rolleyes:

Vielleicht ist an meiner Theorie, dass +5 eigentlich +10 bedeutet, weil +5 ja noch pünktlich ist, doch was dran...

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#9 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
da werden Erinnerungen ans Studium wach. Höhepunkt war eine "praktische, mündliche" Prüfung, bei der wir Züge fahren lassen mussten. Ich glaub, ich hatte den Bahnhof mit dem mechanischen Stellwerk.
Man konnte dort auf jeden Fall hervorragend die Mechanik eines Verschlussregisters studieren.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Hier noch ein Link zu einem Artikel der Süddeutschen Zeitung über die Anlage.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.11.2018 10:41:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten