IMA Köln 2018

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

IMA Köln 2018

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

bei mir schleicht sich eine kleine Zusi-Pause ein. Grund:
Die internationale Modellbahn-Ausstellung in Köln vom 15. - 18. November.

Ich bin auf dem Stand der "Spur-Z Freunde International" dabei. Wer diese Messe besucht, findet mich in Halle 4.1, Stand 1044 an meiner Anlage "Almstedt-Segeste".

Was hat das mit Zusi zu tun?
Zum einen ist es eine Nachbildung eines realen Vorbildes im Maßstab 1:220. Der Museumsbahnhof Almstedt-Segeste liegt in der Nähe von Hildesheim und wird betrieben von der "Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V." (AHE). http://www.almetalbahn-online.de/

Weiterhin ist der Gebäudemodellbau sehr Zusi - Nah: Konstruiert mit Blender und Texturen erstellt mit Gimp. Nur der Output ist natürlich nicht auf dem Bildschirm, sonder mittels 3D Drucker, Messer, Schere und Kleber hardwaretechnisch erfolgt.

Hier mal ein kleiner Umblick:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Auf dem letzten Bild sieht man eine der Vereinsanlagen der Modulbaufreunde Peine e.V. im Lokschuppen. (Carsten kennt sie - war im Frühjahr bei den Verkehrsfreunden Braunschweig zu sehen) Ich bin noch dabei, drüber zu brüten, wie ich auf dieser kleinen Fläche einen Fahrbetrieb hin bekommen. Dann hätte ich mit Sicherheit eine der kleinsten Modellbahnen der Welt erschaffen: Maßstab 1: 19140 :hat2

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Zusianer auch als Modellbahnfreund outet und mich auf der Messe besucht und anspricht.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JuRa am 10.11.2018 09:37:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: IMA Köln 2018

#2 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Jürgen,

ich bin vsl. am Samstag in Köln auf der Messe und werde mal vorbeischauen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: IMA Köln 2018

#3 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

auch ich werde am Samstag auf der Messe sein und hoffe einige Zusianer zu treffen. Vielleicht könnte man ja einen Zeitraum für ein Treffen festmachen.

Gruß
Franz

Antworten