Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#21 Beitrag von Jens Haupert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Für letzere Anwendung habe ich Jens' Hinweis im Ohr, dass zuerst die Simulation laufen sollte.
In diesem Falle gilt, dass man ZD schon früher starten kann, die Eingabe der Route aber erst erfolgen darf, nachdem der Zug aufgegleist ist.

@TorstenonRails: wenn der Buchfahrplan nur bei bestimmten Zügen nicht geladen wird, dann nenne diese mal hier. Vielleicht bestätigt sich der Verdacht, dass bei diesen Plänen die notwendigen Dateien fehlen.

Grüße
Jens

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Donnerwetter!

#22 Beitrag von Jan »

Markus Hellwig hat geschrieben:
Gerald Hunker hat geschrieben:... Mag sein, dass du gelegentlich neidisch auf die Landschaftsdarstellung in Railsim schaust, auf die Wetterphänomene dort, auf die Regentropfen auf der Scheibe, die der Scheibenwischer wegwischt. Das wird es vermutlich in Zusi nie geben. Aber das ist auch nicht das Ziel von Zusi.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Thema "ZUSI-Wettersimulation" schon auf etlichen Wunschlisten erschien und gewiß auch hier bereits durchgekaut wurde.
Unter anderem hier und etwas verstreut ab hier.

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Donnerwetter!

#23 Beitrag von TorstenonRails »

Markus Hellwig hat geschrieben:
Gerald Hunker hat geschrieben:... Mag sein, dass du gelegentlich neidisch auf die Landschaftsdarstellung in Railsim schaust, auf die Wetterphänomene dort, auf die Regentropfen auf der Scheibe, die der Scheibenwischer wegwischt. Das wird es vermutlich in Zusi nie geben. Aber das ist auch nicht das Ziel von Zusi.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Thema "ZUSI-Wettersimulation" schon auf etlichen Wunschlisten erschien und gewiß auch hier bereits durchgekaut wurde.

Aus aktuellem Anlaß möchte ich aber noch einmal darauf zurückkehren:
Seit einigen Tagen steht wieder ein Lenkrad auf meinem Simulationspult (und zwei Pedale darunter), denn ich kurve mit großer Begeisterung im "European Truck Simulator 2" (auf Steam) umher. Zwar bin ich mir durchaus bewußt, daß der Weg in die Zukunft keine Straße ist, aber das Ding macht richtig Laune! Nun habe ich in der Zusi-Welt bislang dynamisches Wetter (oder "Wetter-Szenarien" wie bei OMSI2) nicht so richtig vermißt, aber die Wettermaschine bei ETS2 gefällt mir optisch und akustisch ausnehmend gut. Gewiß: Die Fahrphysik des LKW wird dort durch die Witterung nicht beeinflußt, insofern ist das ETS2-Wetter (anders als im OMSI-Winter, in dem ich schon einmal einen MAN-SD böse schlitternd und übersteuernd durch Spandau gejagte habe...) nur zum Angucken, aber ein Rad-Schiene-Haftreibungskoeffizient, der sich in einer mit professionellem Anspruch (zurecht!) antretenden Eisenbahnsimulation witterungsabhängig verändert, wäre doch ein gutes Argument, sich auch bei ZUSI ein Abkommen vom "Einheitswetter" zu wünschen, oder?

Gruß,
SCANIA-Markus :D
Ja ETS 2 spiele ich auch oft. Insbesondere mit der kostenlosen Erweiterung Promods. Nebenbei höre ich dann meistens Musik. Entspannung pur.

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#24 Beitrag von TorstenonRails »

Jens Haupert hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Für letzere Anwendung habe ich Jens' Hinweis im Ohr, dass zuerst die Simulation laufen sollte.
In diesem Falle gilt, dass man ZD schon früher starten kann, die Eingabe der Route aber erst erfolgen darf, nachdem der Zug aufgegleist ist.

@TorstenonRails: wenn der Buchfahrplan nur bei bestimmten Zügen nicht geladen wird, dann nenne diese mal hier. Vielleicht bestätigt sich der Verdacht, dass bei diesen Plänen die notwendigen Dateien fehlen.

Grüße
Jens

88095. Waldshut - Blumberg-Zollhaus. Da kam nix.
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 03.09.2018 17:49:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#25 Beitrag von F. Schn. »

Bei Zugnummern bitte wenn möglich den Fahrplan dazu schreiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#26 Beitrag von TorstenonRails »

F. Schn. hat geschrieben:Bei Zugnummern bitte wenn möglich den Fahrplan dazu schreiben.
FiktiverFahrplan2013_12Uhr-18Uhr.fpn

Jetzt sehe ich auch unten eine Warnung das die fpn-datei im datenpfad fehlt.
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 03.09.2018 17:51:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#27 Beitrag von F. Schn. »

Das ist der Ordner "Wuchtachtalbahn"? Jens, Klaus? Hört ihr zu? Ich würde vorschlagen, die beiden Fahrpläne dann doch mal an die aktuellen Namenskonventionen anzupassen, sie sind glaube ich die letzten, wo man keine Ahnung hat, in welchem Ordner man ihn suchen muss.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#28 Beitrag von TorstenonRails »

Wo ich überhaupt noch nicht durchsehe ist was man beim FIS eingeben muß um es zum laufen zu bringen. Also wo man praktisch die Daten findet zum eingeben.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#29 Beitrag von MarkusW »

TorstenonRails hat geschrieben:Wo ich überhaupt noch nicht durchsehe ist was man beim FIS eingeben muß um es zum laufen zu bringen. Also wo man praktisch die Daten findet zum eingeben.
Eine frei erfundene Tf-Nummer und die Zugnummer.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#30 Beitrag von Jens Haupert »

Steht alles im ZusiDisplay-Handbuch, welches ohne Aufpreis mitgeliefert wird.

Bezüglich des genannten Zugs, konnte ich keine Probleme beim Laden des Buchfahrplans feststellen.

Grüße
Jens

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#31 Beitrag von TorstenonRails »

Jens Haupert hat geschrieben:Steht alles im ZusiDisplay-Handbuch, welches ohne Aufpreis mitgeliefert wird.

Bezüglich des genannten Zugs, konnte ich keine Probleme beim Laden des Buchfahrplans feststellen.

Grüße
Jens

Die Zugnummer nimmt das FIS nicht an bei mir. Oder ist es eine andere. Nur welche dann. z.B. RE11037 ist bei mir die ZugNr. 11037. Diese ist dem FIS unbekannt.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Zusi 3 löst demnächst bei mir MSTS ab

#32 Beitrag von Maddin25 »

Wahrscheinlich, weil für den ausgewählten Fahrplan keine FIS Datei vorhanden ist.

Hier eine Übersicht, wo es überall FIS Ansagen gibt.

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=13793" target="_blank
Zuletzt geändert von Maddin25 am 03.09.2018 22:43:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin

Antworten