Landesarchiv NRW Gebäudepläne

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Landesarchiv NRW Gebäudepläne

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Da es auf drehscheibe-online heute verlinkt wurde habe ich heute folgendes Archiv entdeckt, die zahlreiche Gebäudepläne von Bahngebäuden in der BD Essen beinhaltet. Falls nicht schon bekannt dürfte das teilweise für Streckenbauer in NRW teilweise recht nützlich sein- insbesondere beim rekonstruieren nicht mehr stehender Gebäude.

Der Überblickslink:
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/f ... andId=2143

und hier mal beispielhaft Stellwerk Wo in Wennemen:


Möge es Euch nützlich sein!

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 02.04.2018 22:38:03, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Landesarchiv NRW Gebäudepläne

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

danke für den hilfreichen Link. Die Findbücher sind immer wieder spannend.
Stw "Wo" ist nur zu gut bekannt, wenn auch zu meiner aktiven Zeit dort fast immer nur durchgeschaltet.
Der Bauplan hat Jürgen seinerzeit schon als Vorlage gedient für die Nachbildung.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Landesarchiv NRW Gebäudepläne

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Interessant ist auch das Vorword, man (DB-AG) hat das Zeug mit Minimalsten Aufwand und Maximalen Chaos da hin geschmissen, eine Arbeitsweise die Sie bis heute beibehalten haben und Fortlaufen am perfektionieren sind.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.04.2018 23:45:13, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten