Aktuelle Zeit: 16.11.2018 02:48:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE 8.1
BeitragVerfasst: 22.02.2018 20:30:49 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 221
Wohnort: Nördlich München
Aktuelle Projekte: Steuerwagen 765
Hallo zusammen!

Ich plane für dieses Jahr an die VDE 8.1 zu fahren. Die Anfahrt sollte mit dem Nahverkehr stattfinden... eventuell wird ja das Fahrrad auch mitgenommen.
In Planung habe ich die Grubentalbrücke ( dort gibt es ja eine Art Aussichtsplattform), die Talbrücke Weißenbrunn am Forst und die Flutmuldenbrücke Wiesen.
Talbrücke Weißenbrunn am Forst und Flutmuldenbrücke Wiesen sind ohne Probleme zu erreichen mit ca. einer Stunde Fußmarsch von Ebensfeld aus. Für die Stelle an der Grubentalbrücke hätte ich von hier aus mit Bahn- und Bus eine Fahrzeit von 6 Stunden laut der DB-Reiseauskunft :rolleyes:.
Kann mir jemand sagen, ob die Grubentalbrücke lohnenswert ist? Bei der Anfahrtszeit muss ich schon abwägen, ob ich da hinfahre ^^. Mit Google-Maps lassen sich die örtlichen Gegebenheiten meistens schlecht abschätzen ;).

Viele Grüße,
Mario


Zuletzt geändert von Mario R. am 22.02.2018 20:35:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE
BeitragVerfasst: 22.02.2018 20:52:30 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6005
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Um zum Aussichtspunkt Grubentalbrücke zu kommen, fährst Du nach Goldisthal, und dann zu Fuß in den Wald rein. Wanderschuhe nicht vergessen, denn der kürzeste Weg zur östlichen Plattform führt abseits der gekiesten Baustraßen über einen ausgeschilderten Trampelpfad. Von Goldisthal bis zu dieser Plattform geht es auch ziemlich amtlich bergauf. Nichts was man als geübter Wanderer nicht bewältigen könnte, aber man kommt gut warm auf dem Gipfel an.

So sehen die denkbaren Fotos von der Aussichtsplattform aus: https://youtu.be/FgIO-9iQTp8?t=955

Es gibt auf der anderen Seite der Bahnstrecke noch eine zweite, westlich liegende, weniger besuchte Aussichtsplattform. Die habe ich nicht erklommen. Um dorthin zu kommen würde man von Goldisthal aus auf der Baustraße zur Grubentalbrücke bleiben, unter der Brücke durch, und dann in den Wald rein.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.02.2018 20:54:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE
BeitragVerfasst: 11.03.2018 15:15:09 
Offline

Alter: 38
Registriert: 22.07.2002
Beiträge: 1393
Wohnort: Leipzig
Beide Aussichtsplattformen sind gut ausgeschildert. Wem der Wanderweg zu steil ist, der kann auch einfach die gut ausgebaute Straße nehmen. Da ist der Weg was länger, dafür aber nicht zu steil. Insbesondere bei Schnee sinnvoll.

Der Zugang zur 2. Aussichtsplattform war bei meinem Besuch vor 14 Tagen durch einigen Windbruch blockiert. Im Schnee ließ sich aber eine gute Umgehung ausmachen. Wenn es jetzt wärmer wird, sollte man sich auf einigen Schlamm gefasst machen. Fototechnisch ist die 2. Aussichtsplattform nachmittags die bessere Wahl. Ab 17 Uhr hat man aber nur noch Schatten.

Man kommt im übrigen auch sehr gut vom Örtchen Masserberg zu den Aussichtsplattformen. Einfach die Kurhausstraße ganz nach Osten gehen. Die macht dann einen Knick nach links. Der geneigte Wanderer biegt einfach rechts ab und läuft den Weg bergab. Der seitliche Abzweig zur 2. Aussichtsplattform ist auch von oben gut erkennbar.

Sollte man vorhaben mit dem ÖV anzureisen, so empfehle ich mindestens die Abreise ab Masserberg. Da fährt auch nach 16:45 Uhr noch ein Bus und der Ort ist touristisch gut erschlossen.

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE
BeitragVerfasst: 08.04.2018 17:25:21 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 221
Wohnort: Nördlich München
Aktuelle Projekte: Steuerwagen 765
Moin allerseits!

Ich war gestern in Weißenbrunn am Forst und bei Wiesen. Mein Fazit zu diesen beiden Stellen: Die Stelle an der Flutmuldenbrücke eignet sich hervorragend, da man hier auch gleichzeitig einen Blick auf die Strecke nach Lichtenfels hat. Die Anreise empfiehlt sich von Bad Staffelstein aus, da sind es nur gute 3km bis man dort ist.
Weißenbrunn am Forst erreicht man zu Fuß von Creidlitz aus, allerdings sollte man gutes Schuhwerk tragen, da auf dem Weg doch mehrere teils starke Steigungen liegen. Dafür hat man dort dann eine wundervolle Aussicht über die Landschaft und guten Ausblick auf die Talbrücke Weißenbrunn a.F..
Wer seine Ruhe haben möchte ist mit dem Standort nahe der Talbrücke Weißenbrunn besser beraten, als mit der Fotostelle an der Flutmuldenbrücke Wiesen, die doch stärker von Bahnfotografen besucht wird.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, einzusehen, welche Züge von welcher Baureihe gefahren werden? Beispielsweise welche Leistungen auf der VDE 8.1 mit ICE3 gefahren werden? Habe nämlich nur ICE1 und ICE-T gesehen.

Viele Grüße,
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE
BeitragVerfasst: 08.04.2018 19:18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2001
Beiträge: 407
Wohnort: Augsburg
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Hallo!

ICE3 sind nur die Sprinter mit den Zugnummern ICE 100x


Das Zugverzeichnis von fernbahn.de nennt auch immer den ICE-Typ:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2018&fv_suche_zugverzeichnis=Suchen#form6

Markus

_________________
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de


Zuletzt geändert von MarkusEgger am 08.04.2018 19:20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.029s | 14 Queries | GZIP : Off ]