Seite 1 von 1

Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 07.01.2018 22:10:13
von Michael_Poschmann
In einem westlichen Nachbarland überlegt man derzeit, selektiv Bahnhöfe zu elektrifizieren und auf den dazwischen liegenden Streckenabschnitten mit Energie aus der Strom-Dose zu fahren. Vielleicht ein Vorbild für Zusi?

Grüße - der ETLO 528 (kennt diese Studie noch jemand?) feiert bestimmt noch irgendwann mal fröhliche Urständ
Michael

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

Verfasst: 07.01.2018 22:12:52
von Carsten Hölscher
Umgekehrt wär's doch einfacher oder? Also nur die simplen Strecken ausrüsten (da braucht man ja auch nur wirklich Leistung) und die komplexen Bf aussparen.

Carsten

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

Verfasst: 07.01.2018 22:19:35
von Michael_Poschmann
OT: Die Anfahrten mit hohem Energiebedarf finden aber im Bahnhofsbereich statt. Auf der Strecke kann man - in den flachen Niederlanden - weitgehend auf Beharrung fahren.
Zudem dürfte in Dorf- oder Stadtnähe eher Einspeisemöglichkeit gegeben sein, wenn man sich preiswert aus dem öffentlichen Netz bedienen möchte.
Ich gehe, ohne bislang Details zu kennen, davon aus, dass man lediglich durchgehende Hauptgleise mit Strippe versehen wird. Prorail hat das Netz ja sowieso schon auf Minimalanforderungen geschrumpft.
/OT

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 07.01.2018 22:46:16
von Carsten Hölscher
Das Anfahren braucht ja aber kaum Leistung, erst mit zunehmender Geschwindigkeit braucht man sie und dann ist man ja aus dem Bf raus.

Carsten

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 07.01.2018 22:49:06
von Michael_Poschmann
Die Fahrleitung soll ja den Beschleunigungsbereich abdecken, das ist bei einem leichten Triebwagen und überschaubarer Höchstgeschwindigkeit kein allzu großer Abschnitt.

Grüße
Michael

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 08.01.2018 22:48:39
von Frank Wenzel
Michael_Poschmann hat geschrieben:...das ist bei einem leichten Triebwagen und überschaubarer Höchstgeschwindigkeit kein allzu großer Abschnitt...
Rüsten die pays bas nun auf Stadtbahn-Niveau à la Karlsruher Modell herunter ??? Dann könnte das durchaus funktionieren, wenn da sonst nix anderes fährt.

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 08.01.2018 22:52:56
von Michael_Poschmann
Im wundersamen Reich der Wassergeusen ist der Güterverkehr doch schon seit Ewigkeiten auf nahezu Null zurückgefahren, sieht man von florierenden Ganzzug-Relationen wie der Seehafen-Anbindung ab. In der Fläche gibt es nach meiner Beobachtung gut vertakteten Personenverkehr, sonst nix.

Grüße
Michael

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

Verfasst: 09.01.2018 01:08:04
von BorisM
Carsten Hölscher hat geschrieben:Umgekehrt wär's doch einfacher oder? Also nur die simplen Strecken ausrüsten (da braucht man ja auch nur wirklich Leistung) und die komplexen Bf aussparen.
Möglicherweise will man - wie z.B. beim Avenio Qatar - an den Bahnhöfen gar nicht unter Oberleitung fahren, sondern nur im Stand während des Fahrgastwechsels die Akkus laden? Mal ins blaue rein spekuliert.

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 09.01.2018 07:53:03
von Michael_Poschmann
Im Stand ist der Oberstrom deutlich begrenzt, um auf das Dach tropfende Fahrleitung in flüssiger Phase zu vermeiden. Das wird also nicht reichen.

Grüße
Michael

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 09.01.2018 19:00:55
von F Sch
Schade. Schmelzflusselektrolysen unter Hochspannung als Feldversuch liefern den Werkstoffkundlern sicher bahnbrechende Erkenntnisse. Und den Bahnhofsgästen könnte man ein schön anzuschauendes Spektakel präsentieren.

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 09.01.2018 19:30:43
von KlausMueller
Michael_Poschmann hat geschrieben:Im Stand ist der Oberstrom deutlich begrenzt, um auf das Dach tropfende Fahrleitung in flüssiger Phase zu vermeiden. Das wird also nicht reichen.
Deshalb hat man in Qatar in den Ladestationen auch keine Allerweltsfahrleitung vorgesehen sondern eine spezielle Stromschiene, die höhere Werte über den stehenden Kontakt zulässt.

Ein weiteres Problem ist die unangenehme Eigenschaft des Gleichstoms, keine Nulldurchgänge zu haben, was zu recht hartnäckigen Lichtbögen führt wenn man den Stromabnehmer von der Fahrleitung wegbewegt während noch Strom fließt. Es braucht also Maßnahmen, die sicherstellen dass im Moment der Trennung kein Strom mehr fließt.

Klaus

Re: Streckenteilelektrifizierungen

Verfasst: 18.01.2018 02:27:02
von BorisM
Das sind allerdings - je nach Anforderungen - lösbare Probleme, siehe Qatar. Für den 700m Güterzug ist es natürlich nicht geeignet, aber auf irgendwelchen Nebenbahnen könnte man sowas im Vollbahnbereich schon ausprobieren.

Ohne nähere Infos durch den Threaderöffner bleibt es aber natürlich Spekulation :-)