Brainstorming für ein neues Fahrplan-Projekt auf der SFS
Verfasst: 03.12.2017 11:02:42
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ideen für die Umsetzung eines meiner neuen Fahrplanprojekte. Etwas konkreter, es soll sich um die SFS zwischen Kassel und Göttingen drehen. Bisher ist es ja so, dass die meisten Fahrpläne annähernd nur gerade durch fahren. Meine Idee war es einen Fahrplan zu bauen, der z. B. alle möglichen Fahrwege zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen enthält. Bisher hatte ich das Problem, so eine Fahrwege-Liste händisch erzeugen zu müssen. Johannes aus dem Forum hat mich Gott-sei-Dank dabei unterstützt und ein cooles Tool realisiert, wo man sich alle Fahrwegskombinationen zwischen zwei Betriebsstellen ausgeben lassen kann.
Die 2. Erkenntnis mit diesem Tool ist, dass es unmöglich ist, so einen Fahrplan zu bauen. Laut Johannes Tool gibt es ca. 2,9 Millionen verschiedene Fahrwege zwischen Wilhelmshöhe P503 und Göttingen Pbf P9. Zerlegt man die Gesamtstrecke in Teilprojekte, so könnte ein Schuh daraus werden.
Zwischen Kassel-Wilhemshöhe P503 und Ihringshausen G173 (Fernverkehr) gibt es 17 Fahrwege.
Zwischen Kassel-Wilhemshöhe P506 und Ihringshausen F174 (durch den Rbf) gibt es 41 Fahrwege.
Zwischen Göttingen Pbf G605 und Sbk 626 gibt es 8 Fahrwege (Fernverkehr).
Zwischen Ihringshausen und Göttingen, wenn keine Teilblöcke und in Jühnde nur 2 Gleise betrachtet, 128 Fahrwege. (Fernverkehr und Güterverkehr)
Ein Fahrweg-Beispiel wäre dann:
Wilhelmshöhe -> Rgl -> Ihringshausen -> Rgl -> Lutterberg -> Ggl -> Kattenbühl -> Rgl -> Lippoldshausen -> Ggl -> Jühnde -> Rgl -> Mengershausen -> Ggl -> Siekweg -> Rgl Gö Pbf
So ergeben sich auf der SFS einige Gleiswechsel mit verschiedenen signalisierten Geschwindigkeiten (meistens 100, auch 130). Zum Fahren sicherlich spannend. Ich will wegen der LZB nur wenige ICE/LZB geführte Züge einsetzen, da die Geschwindigkeitswechsel damit ja eigentlich von selbst passieren. Ich habe es mal mit einem lokbespannten IR (IC HD-Führerstand, 6 Wagen, 112) versucht. Aber selbst die 112 hat LZB.
a) Was gibt es im aktuellen Zusibestand für Möglichkeiten, verschiedene IC zu bauen, die 160 km/h fahren können und die keine LZB haben?
- Einige Garnituren sollen Wilhelmshöhe - Kassel Hbf - Göttingen fahren, somit wären Wendezüge von Vorteil
- Schön wäre auch, wenn möglichst viele HD-Führerstände dabei wären
Falls jemand Spaß daran hat, nur zu, ich nehme die Wagenreihungen gerne ab.
b) Kann man die LZB bei Zügen in Fahrplänen gezielt unterdrücken? (wenn die Lok/Stw LZB unterstützen)
c) Für die Rbf-Fahrstraßen bräuchte ich eine Menge an verschiedenen Güterzügen. Klar kann ich mich in anderen Fahrplänen bedienen, aber falls sich einer Berufen fühlt und Spaß daran hat, originalgetreue Wagenreihungen zu erstellen, wäre ich sehr dankbar. Am Besten wegen der SFS teilweise auch für 120 tauglich.
Als Geschichte rund rum um die chaotische Fahrwege-Wahl, dachte ich an was wie:
Die Bahn musste sparen und hat deshalb eine günstige "Automatische Fahrwege"-Software zum Steuern der Stellwerke bei einer kleinen Softwareschmiede bestellt. Leider hat die Software beim Go Live einige erhebliche Mänge und so kommt es an den ersten Betriebstagen zu verwunderlichen Fahrwegen.
d) Statte ich die Züge mit Fahrzeiten für die geradeaus Durch-Fahrwege aus, sind diese bei Fahrten durch den Rbf oder bei ständigen Rgl/Ggl-Wechseln nicht zu halten. Was hättet ihr als Spieler lieber?
d1) Einen Fahrplan mit Taktzeiten, die eventuell durch die Fahrwege nicht zu halten sind -> schlechtere Bewertung -> für mich aber viel schneller zu bauen
d2) Einen Fahrplan mit reellen Fahrzeiten, die an die Fahrwege angepasst sind -> 100% Bewertung möglich -> gefühlter 3-4facher Aufwand für mich
e) Falls ihr noch weitere Ideen habt, gerne her damit. Weiter bin ich auch noch auf der Suche nach coolen Ideen, wie man die neuen Möglichkeiten der Abhängigkeiten im Fahrplan (30 Sekunden vergangen und 500m gefahren) sinnvoll einsetzen könnte.
Ich bin jetzt auf Eure Wortmeldungen gespannt.
Michael
ich bin auf der Suche nach Ideen für die Umsetzung eines meiner neuen Fahrplanprojekte. Etwas konkreter, es soll sich um die SFS zwischen Kassel und Göttingen drehen. Bisher ist es ja so, dass die meisten Fahrpläne annähernd nur gerade durch fahren. Meine Idee war es einen Fahrplan zu bauen, der z. B. alle möglichen Fahrwege zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen enthält. Bisher hatte ich das Problem, so eine Fahrwege-Liste händisch erzeugen zu müssen. Johannes aus dem Forum hat mich Gott-sei-Dank dabei unterstützt und ein cooles Tool realisiert, wo man sich alle Fahrwegskombinationen zwischen zwei Betriebsstellen ausgeben lassen kann.
Die 2. Erkenntnis mit diesem Tool ist, dass es unmöglich ist, so einen Fahrplan zu bauen. Laut Johannes Tool gibt es ca. 2,9 Millionen verschiedene Fahrwege zwischen Wilhelmshöhe P503 und Göttingen Pbf P9. Zerlegt man die Gesamtstrecke in Teilprojekte, so könnte ein Schuh daraus werden.
Zwischen Kassel-Wilhemshöhe P503 und Ihringshausen G173 (Fernverkehr) gibt es 17 Fahrwege.
Zwischen Kassel-Wilhemshöhe P506 und Ihringshausen F174 (durch den Rbf) gibt es 41 Fahrwege.
Zwischen Göttingen Pbf G605 und Sbk 626 gibt es 8 Fahrwege (Fernverkehr).
Zwischen Ihringshausen und Göttingen, wenn keine Teilblöcke und in Jühnde nur 2 Gleise betrachtet, 128 Fahrwege. (Fernverkehr und Güterverkehr)
Ein Fahrweg-Beispiel wäre dann:
Wilhelmshöhe -> Rgl -> Ihringshausen -> Rgl -> Lutterberg -> Ggl -> Kattenbühl -> Rgl -> Lippoldshausen -> Ggl -> Jühnde -> Rgl -> Mengershausen -> Ggl -> Siekweg -> Rgl Gö Pbf
So ergeben sich auf der SFS einige Gleiswechsel mit verschiedenen signalisierten Geschwindigkeiten (meistens 100, auch 130). Zum Fahren sicherlich spannend. Ich will wegen der LZB nur wenige ICE/LZB geführte Züge einsetzen, da die Geschwindigkeitswechsel damit ja eigentlich von selbst passieren. Ich habe es mal mit einem lokbespannten IR (IC HD-Führerstand, 6 Wagen, 112) versucht. Aber selbst die 112 hat LZB.
a) Was gibt es im aktuellen Zusibestand für Möglichkeiten, verschiedene IC zu bauen, die 160 km/h fahren können und die keine LZB haben?
- Einige Garnituren sollen Wilhelmshöhe - Kassel Hbf - Göttingen fahren, somit wären Wendezüge von Vorteil
- Schön wäre auch, wenn möglichst viele HD-Führerstände dabei wären
Falls jemand Spaß daran hat, nur zu, ich nehme die Wagenreihungen gerne ab.
b) Kann man die LZB bei Zügen in Fahrplänen gezielt unterdrücken? (wenn die Lok/Stw LZB unterstützen)
c) Für die Rbf-Fahrstraßen bräuchte ich eine Menge an verschiedenen Güterzügen. Klar kann ich mich in anderen Fahrplänen bedienen, aber falls sich einer Berufen fühlt und Spaß daran hat, originalgetreue Wagenreihungen zu erstellen, wäre ich sehr dankbar. Am Besten wegen der SFS teilweise auch für 120 tauglich.
Als Geschichte rund rum um die chaotische Fahrwege-Wahl, dachte ich an was wie:
Die Bahn musste sparen und hat deshalb eine günstige "Automatische Fahrwege"-Software zum Steuern der Stellwerke bei einer kleinen Softwareschmiede bestellt. Leider hat die Software beim Go Live einige erhebliche Mänge und so kommt es an den ersten Betriebstagen zu verwunderlichen Fahrwegen.
d) Statte ich die Züge mit Fahrzeiten für die geradeaus Durch-Fahrwege aus, sind diese bei Fahrten durch den Rbf oder bei ständigen Rgl/Ggl-Wechseln nicht zu halten. Was hättet ihr als Spieler lieber?
d1) Einen Fahrplan mit Taktzeiten, die eventuell durch die Fahrwege nicht zu halten sind -> schlechtere Bewertung -> für mich aber viel schneller zu bauen
d2) Einen Fahrplan mit reellen Fahrzeiten, die an die Fahrwege angepasst sind -> 100% Bewertung möglich -> gefühlter 3-4facher Aufwand für mich
e) Falls ihr noch weitere Ideen habt, gerne her damit. Weiter bin ich auch noch auf der Suche nach coolen Ideen, wie man die neuen Möglichkeiten der Abhängigkeiten im Fahrplan (30 Sekunden vergangen und 500m gefahren) sinnvoll einsetzen könnte.
Ich bin jetzt auf Eure Wortmeldungen gespannt.
Michael