Eisenbahnverkehr im oberen Ruhrtal (KBS 435) anno 2017
Verfasst: 22.10.2017 13:12:48
Hallo zusammen!
Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum habe durchklingen lassen, war ich im Sommer diesen Jahres im oberen Ruhrtal zu Gast. Das Wetter am 18. August war ( wohl) typisch für das Sauerland: Es hat gekübelt, was das Zeug hält.
Am Rande sei erwähnt: Zuerst ging es an diesem Tag nach Hannover, wo mein Zeitplan dank DB Fernverkehr und 30 Minuten Verspätung des ICEs ordentlich durcheinander geworfen wurde...
Danach ging es wieder zurück nach Kassel-Wilhelmshöhe um dann mit dem ICE um 14:02 nach Warburg zu fahren. Wohlgemerkt: Um diese Uhrzeit verkehrt nur ein ICE, der mit 18 Euro bis Warburg zugeschlagen hat.
Ab Warburg ging es dann weiter mit einem VT 644 bis Olsberg, von wo aus ich auf den Bus wechselte, um den Bereich um den ehemaligen Haltepunkt Elleringhausen anzusteuern.
Dort angekommen gaben sich 644 und 612 ein freudiges Stelldichein. Leider war die Stelle nicht der besonders große Brüller, dennoch sind mir gute Aufnahmen gelungen.
Nach dem Besuch von Elleringhausen ging es mit dem Bus zurück nach Olsberg, von wo aus ich dann weiter nach Freienohl gefahren bin. Ursprünglich geplant war das Motiv mit Kirche und Kurve der oberen Ruhrtalbahn bei Nuttlar, was ich dann allerdings aufgrund der anhaltenden Wassermassen, welche da vom Himmel fielen gelassen habe.
Ist das eigentlich im Sauerland normal, dass es da so viel regnet?
In Freienohl konnte ich die Abfahrt des VT 612 als RE 17 "SauerlandExpress" aufnehmen, mit welchem ich dort angekommen bin. Außerdem gelang mir eine Aufnahme eines VT644, welcher auch als RE17 verkehrte. Mit diesem bin ich dann auch nach Brilon Wald zurück gefahren.
Was ich an Freienohl nicht gut finde sind die langen Laufwege, um von einem Bahnsteig zum anderen zu kommen. Der einzige Weg führt über den Bahnübergang...
Auf der Fahrt von Freienohl nach Brilon fiel mir ein "schöner" Spruch am Mescheder Bahnhofsgebäude auf, welcher die "Liebe" zweier Fußballmannschaften aus NRW eindringlich unter Beweis stellt . Hat man diese graziöse Verzierung inzwischen schon wieder entfernt?
In Brilon Wald angekommen hat es dann auch endlich etwas nachgelassen mit dem Regen. Dort konnte ich dann auch nochmal einige VT612, darunter auch 612 001 vom Bw Kempten, aufnehmen. Neben den 612ern gingen auch noch VT 644, VT628 und die an ihrer Ruheposition stehende Schneeschleuder ins Netz. Als Besonderheit stand dort auch noch ein Fahrzeug von DB Netz abgestellt. Besonders interessant finde ich dort die als Denkmal abgestellten Personenwagen. Ansonsten konnte mich der Bahnhof nur sehr wenig überzeugen: Ziemlich siffig und dringend Renovierungsbedürftig... einladend ist was anderes, und das, obwohl Brilon in einer besonders schönen Ecke liegt.
Von Brilon ging es dann auch im VT 644 zurück nach Warburg, von wo aus es in einem ET 425 als RE weiter nach Kassel ging...
Insgesamt finde ich die Streckennachbildung in Zusi 3 sehr gelungen! Danke an alle Beteiligten für dieses großartige Werk!
Ich habe alle Ecken aus Zusi auch in der realen Strecke wiederfinden können und fand es auch super, dass ich mich durch Zusi etwas auskannte .
Hier geht es zum ersten Video:
Der Bahnverkehr in Freienohl: https://www.youtube.com/watch?v=l2iicmsW7lY
Weitere Videos von der oberen Ruhrtalbahn werden folgen!
Viele Grüße,
Mario
Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum habe durchklingen lassen, war ich im Sommer diesen Jahres im oberen Ruhrtal zu Gast. Das Wetter am 18. August war ( wohl) typisch für das Sauerland: Es hat gekübelt, was das Zeug hält.
Am Rande sei erwähnt: Zuerst ging es an diesem Tag nach Hannover, wo mein Zeitplan dank DB Fernverkehr und 30 Minuten Verspätung des ICEs ordentlich durcheinander geworfen wurde...
Danach ging es wieder zurück nach Kassel-Wilhelmshöhe um dann mit dem ICE um 14:02 nach Warburg zu fahren. Wohlgemerkt: Um diese Uhrzeit verkehrt nur ein ICE, der mit 18 Euro bis Warburg zugeschlagen hat.
Ab Warburg ging es dann weiter mit einem VT 644 bis Olsberg, von wo aus ich auf den Bus wechselte, um den Bereich um den ehemaligen Haltepunkt Elleringhausen anzusteuern.
Dort angekommen gaben sich 644 und 612 ein freudiges Stelldichein. Leider war die Stelle nicht der besonders große Brüller, dennoch sind mir gute Aufnahmen gelungen.
Nach dem Besuch von Elleringhausen ging es mit dem Bus zurück nach Olsberg, von wo aus ich dann weiter nach Freienohl gefahren bin. Ursprünglich geplant war das Motiv mit Kirche und Kurve der oberen Ruhrtalbahn bei Nuttlar, was ich dann allerdings aufgrund der anhaltenden Wassermassen, welche da vom Himmel fielen gelassen habe.
Ist das eigentlich im Sauerland normal, dass es da so viel regnet?
In Freienohl konnte ich die Abfahrt des VT 612 als RE 17 "SauerlandExpress" aufnehmen, mit welchem ich dort angekommen bin. Außerdem gelang mir eine Aufnahme eines VT644, welcher auch als RE17 verkehrte. Mit diesem bin ich dann auch nach Brilon Wald zurück gefahren.
Was ich an Freienohl nicht gut finde sind die langen Laufwege, um von einem Bahnsteig zum anderen zu kommen. Der einzige Weg führt über den Bahnübergang...
Auf der Fahrt von Freienohl nach Brilon fiel mir ein "schöner" Spruch am Mescheder Bahnhofsgebäude auf, welcher die "Liebe" zweier Fußballmannschaften aus NRW eindringlich unter Beweis stellt . Hat man diese graziöse Verzierung inzwischen schon wieder entfernt?
In Brilon Wald angekommen hat es dann auch endlich etwas nachgelassen mit dem Regen. Dort konnte ich dann auch nochmal einige VT612, darunter auch 612 001 vom Bw Kempten, aufnehmen. Neben den 612ern gingen auch noch VT 644, VT628 und die an ihrer Ruheposition stehende Schneeschleuder ins Netz. Als Besonderheit stand dort auch noch ein Fahrzeug von DB Netz abgestellt. Besonders interessant finde ich dort die als Denkmal abgestellten Personenwagen. Ansonsten konnte mich der Bahnhof nur sehr wenig überzeugen: Ziemlich siffig und dringend Renovierungsbedürftig... einladend ist was anderes, und das, obwohl Brilon in einer besonders schönen Ecke liegt.
Von Brilon ging es dann auch im VT 644 zurück nach Warburg, von wo aus es in einem ET 425 als RE weiter nach Kassel ging...
Insgesamt finde ich die Streckennachbildung in Zusi 3 sehr gelungen! Danke an alle Beteiligten für dieses großartige Werk!
Ich habe alle Ecken aus Zusi auch in der realen Strecke wiederfinden können und fand es auch super, dass ich mich durch Zusi etwas auskannte .
Hier geht es zum ersten Video:
Der Bahnverkehr in Freienohl: https://www.youtube.com/watch?v=l2iicmsW7lY
Weitere Videos von der oberen Ruhrtalbahn werden folgen!
Viele Grüße,
Mario