Frage zu Canon Kamerafernsteuerung

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Frage zu Canon Kamerafernsteuerung

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Digitalkamera ist verstorben und nun soll eine neue her, die sich wegen Führerstandsfotos auch wieder komplett per PC fernsteuern läßt. Die alte (Powershot S3IS) konnte das mit der Canonsoftware "Remote Capture".
Nun werde ich aus den aktuellen Produktbeschreibungen nicht ganz schlau. Unzweifelhaft geht es mit EOS-Modellen und dem EOS-Utility.
Hat jemand Erfahrungen, wie es mit den aktuellen Powershot-Serien aussieht?
(es muss nicht zwingend Canon sein, jeder Kauftipp wär willkommen)

carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.09.2017 13:53:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Canon Kamerafernsteuerung

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Ist eine PC-Anbindung zwingend? Ich habe seit einem Jahr eine PENTAX K-s2 DSLR, die besitzt eine Fernsteuerung per Wifi über eine Android-oder iPhone-App, das funktioniert tadellos. Damit lassen sich grundlegende Einstellungen auch über das Handy-Display vornehmen, also fokussieren oder Blende einstellen. Eine Fernsteuerung per PC ist aber nicht möglich, soweit ich das sehe.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Canon Kamerafernsteuerung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Vorteil der bisherigen Lösung ist, dass man sich das Foto direkt auf den Laptop ziehen und auf großem Display begutachten kann.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Canon Kamerafernsteuerung

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Kann es nur zu EOS sagen. Da geht verschiedenes. Einschließlich des Modus, bei der die Kamera selbst Wifi-Server spielt und man via Telefon-App die Kamera bedient. Der Bildschirm ist dann zwar nicht viel größer, aber die Auslösung erfolgt erschütterungsfrei, vor allem, wenn man den Spiegel vorher hochklappen lässt. Im Heimnetz entweder über USB direkt zum PC oder über Wifi mit der Kamera als Client. Ist allerdings 'ne ziemliche Menü-Klickerei und auch eine Rechte-Geschichte, bis das alles läuft, insbesondere wenn die Kamera sich über Wifi einloggt und dann die EOS-Utility auf dem vorgewählten PC automatisch gestartet werden soll.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Canon Kamerafernsteuerung

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin bei einer Sony HX400V gelandet. Die läßt sich mit digicamcontrol ganz gut fernsteuern. Allerdings erst nach einem Firmwareupdate.

Carsten

Antworten