Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#1 Beitrag von Mario R. »

Servus beianand!

Ich spiele mit den Gedanken, bei einem Tagesausflug nach Niedersachsen und Nordhessen im August, auch an die obere Ruhrtalbahn zu fahren. Es ist ja schließlich nicht so weit von Kassel-Wilhelmshöhe aus.
Das "Problem" an der Sache ist nun, dass ich im Ruhrtal überhaupt nicht ortskundig bin... Wie denn auch, wenn ich hier im schönen Bayernlande sitze :ausheck
Ich könnte mir natürlich für einen groben Überblick schon mit Luftbildauswertung und angucken der Zusistrecke behelfen, aber eine Reisevorbereitung nach Luftbildern hatte bei mir schonmal zu Frust geführt, als sich dann die örtliche Verhältnisse anders als auf dem Luftbild darstellten und alles zugebaut und umzäunt war :rolleyes:
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, wäre ich dankbar, wenn mir hier Ortsansässige, oder Ortskundige Gute Stellen zum Eisenbahnfotografieren entlang der oberen Ruhrtalbahn nennen könnten :) .

Was mich auch noch interessieren würde: Gibt es auf der KBS 435 Güterverkehre? Und welche Baureihe verkehrt auf welchem Streckenabschnitt... Ist da der in Zusi 3 mitgelieferte Fahrplan von 2013 noch vergleichbar mit den aktuellen Verhältnissen?

Vielen dank für die Antworten schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
Mario | O 303 Fan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mario,

da ich als Fossil die Ruhrtalbahn noch in den Achtzigern kennengelernt habe, sage ich mal, dass eine Reise dorthin nichts für sensible Gemüter ist. Die Strecke hat einen erheblichen Rückbau der Infrastruktur hinnehmen müssen.

Vielleicht wirst Du auf der Seite der Zöllner-Brüder fündig, die neben historischem Bildmaterial auch immer mal wieder aktuelle Fotos einstreuen:

Sauerlandbahnen

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

O 303 Fan hat geschrieben:Was mich auch noch interessieren würde: Gibt es auf der KBS 435 Güterverkehre?
Morgens fahren zwei Züge mit Gravita bespannt von Schwerte los. Der eine fährt ziemlich früh nach Neheim und ist schon um 6 Uhr am Ziel. Wenn alles glatt läuft ist der schon um 8 Uhr wieder in Schwerte. Der zweite fährt meistens so, dass er etwa um 8.30 Uhr in Meschede durchkommt. Dieser Zug macht dann Frühstückspause an der Kantine in Bestwig und fährt weiter zu seinem Ziel Brilon-Egger. Er rangiert dann dort, und wenn er fertig ist fährt er nach Schwerte zurück.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.07.2017 20:04:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die sagenumwobene Kantine in Bestwig gibt es also immer noch. Es war ja kein Zufall, dass Tf-Ausbildungsfahrten immer diesen Ort als Ziel hatten. ;)
Sonntagnachmittag und -abend habe ich auch schon Güterzüge durch Wennemen rauschen hören, was immer da Beförderungsgut und Richtung waren.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.07.2017 20:15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, auf dieser Egger-Leistung ist auch heute noch häufig die Hagener Fahrschule drauf. Ist als Ausbildungsobjekt ganz günstig, weil man dann auch Zugleitbetrieb üben kann, oder wenn der Egger mal gut bestellt hat auch Fahren mit gekuppelter Schiebelok. Aber vor allem ist natürlich die Kantine ein Grund, warum man gerne auf dieser Tour ausbildet ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#6 Beitrag von Thomas U. »

Ich kann zwar keine direkten Tipps geben, aber ich schaue bei solchen Fragen immer gerne bei bahnbilder.de vorbei. Meistens finden sich da brauchbare Stellen, die man dann in Kombination mit der Erdgoogle auch genauer lokalisieren kann.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Egger-Zug: neuer Startbahnhof

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben:
O 303 Fan hat geschrieben:Was mich auch noch interessieren würde: Gibt es auf der KBS 435 Güterverkehre?
Morgens fahren zwei Züge mit Gravita bespannt von Schwerte los. Der eine fährt ziemlich früh nach Neheim und ist schon um 6 Uhr am Ziel. Wenn alles glatt läuft ist der schon um 8 Uhr wieder in Schwerte. Der zweite fährt meistens so, dass er etwa um 8.30 Uhr in Meschede durchkommt. Dieser Zug macht dann Frühstückspause an der Kantine in Bestwig und fährt weiter zu seinem Ziel Brilon-Egger. Er rangiert dann dort, und wenn er fertig ist fährt er nach Schwerte zurück.
Moin,

seit Anfang Juli fährt der Egger-Zug ab/bis Hamm Rbf. Und da geht es schon gegen 04:45 Uhr los, entsprechend ist der Zug bereits gegen 12:30 Uhr wieder zurück, ist also fast zur Zeit wie früher der WLE-Holzzug auf dem Rückweg unterwegs. Da muss die Bestwiger Kantine jetzt etwas früher öffnen.

54401/54404 heißt er aber immer noch.

Grüße
Frank

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#8 Beitrag von Mario R. »

Danke erstmal für die Hilfe! Der Link auf die Seite der Sauerlandbahnen war goldwert :)!

Ich habe mir die Stellen Elleringhausen Borberg und Nuttlar Dümelskopf ausgesucht und als Ziel gesetzt, welches ich ansteuern möchte. Elleringhausen, weil schön viel Wald um einen herum ist und man zugleich schön die Sauerländer "Berglandschaft" sehen kann. Und in Nuttlar die Stelle am Dümelskopf, da man hier eine schöne Aussicht auf die Ortschaft Nuttlar und die in einer Kurve verlaufende KBS 435 hat.
Input bräuchte ich noch zum Thema ÖPNV:
Ich Reise mit dem Nah- und Fernverkehr an... mit dem DB Sommerticket geht es nach Kassel und von Kassel aus dann mit dem quer-durchs-land-ticket, oder schönes-wochenende-ticket dann weiter in's Obere Ruhrtal. Die An-/ und Abreise wird auch Fahrten mit dem örtlichen Bus bzw. ÖPNV erforderlich machen (Bahnhalte in Elleringhausen und Nuttlar gibt es ja schon lange nicht mehr :whatever )... in wie weit gelten den in den Bussen die genannten Tickets? ich habe darüber trotz Internetrecherche keine brauchbaren Informationen finden können.

Wie steht es denn um die Arnsberger Holzzüge? Die fahren nur "On-demand" und haben keinen festen Fahrplan, gell?
Michael_Poschmann hat geschrieben:da ich als Fossil die Ruhrtalbahn noch in den Achtzigern kennengelernt habe, sage ich mal, dass eine Reise dorthin nichts für sensible Gemüter ist. Die Strecke hat einen erheblichen Rückbau der Infrastruktur hinnehmen müssen.
Ich wohne doch im schönen Bayernlande, wo man gefühlt Jahrhunderte braucht um einen Eisenbahnstrecke zu Elektrifizieren...
Schade ist es natürlich schon, wenn Infrastruktur geschwächt wird und Verkehre auf die Straße verlagert werden, aber mich stört das nicht. Man ärgert sich so schon tagtäglich genug, wenn man Bahnpendler ist, da braucht man sich also darüber nicht mehr aufregen :gaehn.

Viele Grüße,
Mario

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#9 Beitrag von Mario R. »

Fahren denn eigentlich noch die Linte im Sauerlandnetz?
Ich habe nämlich heute irgendwie keinen gesehen...

Viele Grüße von unterwegs,
Mario

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fotostellen und Bahnbetrieb auf der oberen Ruhrtalbahn

#10 Beitrag von Mr. X »

Ja, wenn auch weniger als früher. RB52 wird (leider) durchgehend mit LINT (648) gefahren. RB43, die absurderweise auch zum Sauerlandnetz gehört, ebenfalls (2x640). Auf der Oberen Ruhrtalbahn scheinen die LINTs abgelöst zu sein.

Antworten