Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#1 Beitrag von Michael Springer »

Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

Mir kam während des Fahrplanbauens so die Idee mal die gleiche Strecke mit Zusi 2 abzufahren und in Nostalgie zu schwelgen. Ich muss sagen, mir rutschte vorhin in Gedanken ein "mein-Gott-wie-war-das-primitiv" heraus. Aber Zusi 2 war seinerseits das Maß der Dinge, ich habe es geliebt und mich oft damit beschäftigt...
Mittlerweile gibt es Zusi 3 fast 1 Jahr und ich muss ehrlich sagen, ich fand Zusi 2 zu fahren einen gewaltigen Rückschritt... Wie schnell man sich an neue (schönere/bessere) Sachen gewöhnt...
Ich hab beim Erwerb von Zusi 3 nicht daran gedacht, dass der Abschied von Zusi 2 so schnell gehen wird... Ich nutze es eigentlich garnicht mehr...

Nicht repräsentativ die Bilder... aber für mich eine deutliche Sprache...

Altenbeken
Bild

Langeland
Bild

Bad Driburg
Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

eine witzige Idee, schön umgesetzt. In der Tat sind die Details der Anfangszeit schon vor dem geistigen Auge ein wenig verblasst.

Und in Driburg fehlen in der heutigen Version die Hektometersteine, peinlich... :O

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

@ Michael I. (der Erste im Fred :hat2 ), vollumfängliche Zustimmung! Ausser: Ab und zu hole ich mal "Am See" auf den Schirm, das ist v.a. betrieblich betrachtet immer noch ein Hammer!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#4 Beitrag von Michael Springer »

Was ich "Am See" so richtig geil finde... sind die animierten Stellwerke in den Blickpunkten...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#5 Beitrag von Thomas U. »

Ja, das sind schon kleine Unterschiede... :D Interessant wäre da sicher auch eine Gegenüberstellung bei den Fahrzeugen - vom Sarg zum ausmodellierten Fahrwerk.

Zusi2 nutze ich ab und an noch, gerade so Strecken wie die Rheinstrecke, Am See oder das F(R)S-Netz fahre ich doch nach wie vor sehr gerne.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#6 Beitrag von F. Schn. »

Da hast du dir für den Vergleich aber eine der ältesten Strecken ausgesucht... Ich würde behaupten, dass schon vor Erscheinen von Zusi 3 letztes Jahr die besten Zeiten für Altenbeken mehr als vorbei waren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#7 Beitrag von Matthias W. »

F. Schn. hat geschrieben:Da hast du dir für den Vergleich aber eine der ältesten Strecken ausgesucht... Ich würde behaupten, dass schon vor Erscheinen von Zusi 3 letztes Jahr die besten Zeiten für Altenbeken mehr als vorbei waren.
Real oder Virtuell?
Real wurde ja auch ordentlich geschändet, letztes Jahr.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#8 Beitrag von Max Senft »

Huhu,

ich erinnere nochmal an meine damalige (November 2011! Ich habe lange suchen müssen) Aktion erinnern: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#9 Beitrag von Michael Springer »

Die Bilder der Strecke waren aus dem Netz_Südniedersachsen -> Altenbeken-Northeim -> 1984_Altenbeken-Northeim.str

An die von Max verlinkte Seite erinnere ich mich garnicht mehr...

2 kleine Anekdoten kann ich noch erzählen...

Ich erinnere mich noch genau wie gestern daran. Zusi 2 mit seinen Bitmap-Führerständen wurde genau an einem Freitag veröffentlicht... Ich hatte 11:45 Uhr Feierabend und den ganzen Tag für Zusi Zeit. Das war echt toll...

Als ich das 2. Mal zum Zusi-Treffen in Braunschweig war, wurde natürlich schon über den Entwicklungsstand von Zusi 3 berichtet. Mit dem groben Fahrplan, das es in 1-2 Jahren soweit sei... der Erscheinungstermin. Ich habe dann etwa 1-1,5 Jahre nach dem Zusi-Treffen meine Geforce 4 MX in Rente geschickt und in weiser Voraussicht eine Geforce FX5200 gekauft für das Erscheinen von Zusi 3 :elk Das Problem bei der Geforce 4 MX war, dass die nicht multitexturing-fähig war und das Gleisbett im Zusi3-Modellbetrachter nicht korrekt dargestellt wurde. Die FX5200 besaß ich bei Erscheinen von Zusi 3 aber auch nicht mehr.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#10 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich das korrekt im Kopf habe, gibt es neben Altenbeken noch bei der Oberen Dieselmelancholietalbahn, in Göttingen Pbf, zukünftig auch Göttingen Gbf und bei der Sauschwänzlebahn Überlappungen. Die dürften alle dem Knoten Altenbeken überlegen sein. (In verschiedenen Stufen.)

Und bei der Übernahme der grottigen Signalisierung auf der „Strecke mit den meisten Hinweisen auf früher-war-alles-besser*“ ist Zusi 2 sehr nah an Zusi 3 dran. (Was aber schon fast selbstverständlich ist – die Signalisierung war ja ein Steckenpferd von Zusi 2.) (* sogar vor allem die Zukunft!)

Das Augsburg-Donauwörth-Team kann ja mal einen Vergleich in ihrem Bereich machen. ;D Das ist dann ja schon fast Zusi 1. :rolleyes:

Edit: Wer sich durch die zwei Witze in obigem Text in Religiösen Gefühlen verletzt sieht, ist nach wie vor dazu eingeladen, konstruktive Gedanken im „Reale Eisenbahn“-Bereich zu hinterlassen. Die bereits hinterlassenen habe ich auch gelesen und finde sie ganz spannend. Mehr als immer nur Hinweise auf den Status Quo verbunden mit dem Wort „Früher“. :P
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.01.2017 20:44:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:...Das Augsburg-Donauwörth-Team kann ja mal einen Vergleich in ihrem Bereich machen. ;D Das ist dann ja schon fast Zusi 1. :rolleyes:..
Ich glaube du verwechselst das was mit Ingostadt-Petershausen-München :rolleyes:... Aus dem Bereich Augsburg sind mir nur Planungen Richtung Süden bekannt. Meinst du viellleicht Dachau Bf?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#12 Beitrag von Johannes »

Es gibt ja in Zusi 2 die Sk-Demo-Strecke, laut offizieller Beschreibung "angelehnt an Augsburg-Donauwörth". Zumindest die Betriebsstellennamen stimmen :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#13 Beitrag von F. Schn. »

...zumindest halbwegs...
Öfters stimmen auch mal die Anzahl der Gleise und so.

Der Unterschied zu Zusi 3 ist dort jedenfalls noch mal wesentlich größer. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.01.2017 19:00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#14 Beitrag von Arne Linder »

Zusi 2 hat m.E. immer noch eine Daseinsberechtigung neben Zusi 3. Auch wenn die Grafik und die Realitätsnähe von Zusi 3 um Größenordnungen besser ist, gibt es dennoch etliche Punkte, die für Zusi 2 sprechen:
  • Rangierfahrten nur in Zusi 2 möglich.
  • Lokwechsel und Änderung der Zugzusammenstellung (gehen meines Wissens in Zusi 3 auch nicht)
  • Größere Fahrzeugauswahl, z.B. dieselmechanische Fahrzeuge (798, Klv)
  • Mehr Streckenauswahl (in Zusi 3 gibt es z.B. noch keine Strecken mit Hl-Signalen)
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch; das soll keine Kritik an Zusi 3 sein. Zusi 3 wird weiterentwickelt und auch der Strecken- und Fahrzeugumfang wächst mit jedem Add-On. Aber solange die obigen Punkte noch fehlen, gibt es für mich immer noch Gründe, auch Zusi 2 zu nutzen.

Grüße

Arne

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Feeling... mit Zusi 2 / 3

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rangiermöglichkeiten sind in Zusi 2 nicht besser als in 3.

carsten

Antworten