Seite 1 von 2

Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 29.11.2016 16:47:49
von Rupertredloh
Hallo Leute

heute bin ich in Facebook auf ein Bild gestoßen, das mich sehr überrascht hat:

Bild

Ich ging immer davon aus, dass die Ruhrtalbahn bei Brilon Wald Richtung Warburg noch zweigleisig ist. Habe ich wohl falsch gedacht;)

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 29.11.2016 17:41:45
von Michael_Poschmann
Seit 84 nicht mehr. Man hat den guten Oberbau in einer Hauruck-Aktion rausgerissen und die Streckenleistungsfähigkeit enorm herabgesetzt.
Gruß
Michael

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 29.11.2016 22:11:25
von F(R)S-Bauer
Hallo,

sei froh das da noch Gleise liegen, da würde doch sooo schööön ein Radweg hin passen ...

mfg

Ralf

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 29.11.2016 23:11:46
von Michael_Poschmann
Ralf, Du wirst lachen, in den Achtzigern gab es ernsthafte Bestrebungen, in Neheim von Westen kommend den Prellbock zu setzen.

Grüße
Michaell

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 07:57:36
von F. Lehmann
Leicht OT, aber Rupert, wo/wann wurde denn das Bild aus deinem Avatar aufgenommen?

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 07:59:57
von Michael_Poschmann
Vermuten würde ich: Bilanzpressekonferenz der DBAG? DB geht baden... :ausheck

Grüße
Michael

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 08:28:37
von Jens Haupert
F. Lehmann hat geschrieben:Leicht OT, aber Rupert, wo/wann wurde denn das Bild aus deinem Avatar aufgenommen?
Hier leistet einem die Google-Bildersuche wertvolle Dienste: http://osthessen-news.de/n1162909/zug-w ... soden.html

Grüße
Jens

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 20:18:35
von F(R)S-Bauer
Michael_Poschmann hat geschrieben:Ralf, Du wirst lachen, in den Achtzigern gab es ernsthafte Bestrebungen, in Neheim von Westen kommend den Prellbock zu setzen.

Grüße
Michaell
In der Richtung ist mir das Lachen schon lange vergangen. Wenn du von Unangenehmsten Ausgehst und das Verdoppelt wird es von der Realität immer noch übertroffen.

mfg

Ralf

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 20:20:29
von F. Schn.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Ralf, Du wirst lachen, in den Achtzigern gab es ernsthafte Bestrebungen, in Neheim von Westen kommend den Prellbock zu setzen.
Ich erwähne mal lieber nicht, dass das damals noch Bundesbahn-Zeiten waren. ;)

Edit: Bezugs-Zitat nachgetragen.

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 20:40:40
von F(R)S-Bauer
Das war mir schon klar, selbst die DRG hat Strecken stillgelegt.
Nur, die haben darauf Wert gelegt das das Restnetz Funktionierte, das sehe ich irgendwie nicht mehr.

mfg

Ralf

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 21:47:35
von Holger Lürkens
Bitte nicht vergessen wie die Situation damals war. Die Bundesbahn sollte unbedingt von ihren Schulden herunterkommen bzw. zumindest keine neuen Schulden machen. Eine der Maßnahmen um dieses Ziel zu erreichen war die Streckenstillegung. Das war politisch so gewollt. Irgendwann in den 80er Jahren gab es dann mal eine Absichtsliste der Bundesbahn mit radikalen Streckenstillegungen. Darunter waren auch bekannte Hauptstrecken, sogenannte Nebenfernstrecken. Vermutlich waren auch, wie oben geschrieben, Teilabschnitte der "Oberen Ruhrtalbahn" dabei. Das hatte natürlich (gewollt?) erhebliche Proteste in der Bevölkerung zur Folge. Es blieb dann bei der Stillegung von einigen Nebenbahnen.

Holger

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 22:08:18
von Michael_Poschmann
Wenige Jahre vor besagter Streichliste stand die Obere Ruhrtalbahn noch auf dem Ausbauprogramm für Vmax 160 km/h. Die entsprechenden Planungsunterlagen waren ausgesprochen beeindruckend und bis ins Detail ausgearbeitet. Leider ist es anders gekommen; der Niedergang begann übrigens mit dem Übergang von der BD Wuppertal nach Essen.

Grüße
Michael

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 30.11.2016 22:17:02
von F(R)S-Bauer
Das Berühmte 5000Km Netz, am Stück ging es nicht, jetzt macht man über die Privatisierung es in bewährter Salamitaktik...

mfg

Ralf

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 04.12.2016 21:36:53
von Zimmer
F. Schn. hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Ralf, Du wirst lachen, in den Achtzigern gab es ernsthafte Bestrebungen, in Neheim von Westen kommend den Prellbock zu setzen.
Ich erwähne mal lieber nicht, dass das damals noch Bundesbahn-Zeiten waren. ;)

Edit: Bezugs-Zitat nachgetragen.
Das waren aber die Bundesbahnzeiten, in der die Statistiker schon die Oberhand über den Betrieblern hatten... Wenn im Ministerium beschlossen wurde, daß die DB xxx km Strecke stillzulegen hat, dann kam dabei eben ein eingleisiger Rückbau heraus.

Etwas ähnliches geschieht heute mit Bahnsteiglängen...

Grüßle,

Johannes

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 04.12.2016 21:42:01
von Michael_Poschmann
Bahnsteiglängen, da frickelt man doch jetzt mühsam wieder dran, wenn ich die Planungen im Zuge des RRX richtig verstanden habe.

Grüße
Michael
-der als linkshändischer Volleyballspieler bereits seit Jahren überlegt, den rechten Arm amputieren zu lassen. Was man da sparen könnte - Trikot, Nahrung, Seife... :idee :ausheck

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 04.12.2016 21:46:15
von F(R)S-Bauer
Michael_Poschmann hat geschrieben:...
-der als linkshändischer Volleyballspieler bereits seit Jahren überlegt, den rechten Arm amputieren zu lassen. Was man da sparen könnte - Trikot, Nahrung, Seife... :idee :ausheck
Warte mal die nächste Gesundheitsreform ab, danach wird nur noch ein Arm geduldet... :mua

mfg

Ralf

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 05.12.2016 00:42:40
von Jens Schubert
Oh oh Michael - hoffe mal dein Trainer liest hier nicht mit ;)

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 08.12.2016 09:08:50
von Roland Zühlke
Michael_Poschmann hat geschrieben:Bahnsteiglängen, da frickelt man doch jetzt mühsam wieder dran, wenn ich die Planungen im Zuge des RRX richtig verstanden habe.
Hast Du! Und muss dafür Signale verschieben :wand.

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 08.12.2016 09:23:52
von Alwin Meschede
Michael_Poschmann hat geschrieben:Bahnsteiglängen, da frickelt man doch jetzt mühsam wieder dran, wenn ich die Planungen im Zuge des RRX richtig verstanden habe.
Der letzte Schrei sind Bahnsteige, die zu verkehrsstarken Zeiten selbsttätig länger werden. Im Sauerland haben wir das natürlich schon... Hier ein originaler La-Eintrag:

Bild

Re: Wie Zusi-Strecken heute aussehen...

Verfasst: 08.12.2016 11:05:48
von Michael_Poschmann
Alwin Meschede hat geschrieben:Im Sauerland haben wir das natürlich schon...
Raumzeitkrümmung im Land der Tausend Berge. Das kommt davon, wenn man Grevensteiner Urknall und Truestoner durcheinander trinkt. :confused:

Michael