Neues Signal entdeckt..

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Neues Signal entdeckt..

#1 Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo Zusi Welt

Kollege Matthias W. hat gestern ein tolles neues Signal entdeckt. Es ist das Signal Hp1a ^^ und bedeutet das man ziemlich sofort das Zp1 geben sollte und das Triebfahrzeug zu verlassen hat. Das Signal wird verwendet wenn der Fahrdienstleiter die Kontrolle über das Stellwerk verloren hat.
Alles könnt ihr genauer im Beitrag meiner Seite sehen. Hier der Link zum Beitrag: https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3070245459" target="_blank



PS: danke Matthias für die Einsendung

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: Neues Signal entdeckt..

#2 Beitrag von ppn »

Wie verliert man denn die Kontrolle über sein Stellwerk?
Beste Grüße
Paul-Philipp

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Signal entdeckt..

#3 Beitrag von Matthias W. »

Ja gerne doch,
momentan ist die Zeit bei mir relativ rar (neue Arbeit, täglich nach EPD pendeln. Das frisst Zeit).

HP1a ist ja fast ein Klassiker im Bereich Signale, aber ich bin mir sicher, das er der eine oder andere doch nicht kannte.


Grüße
Matthias

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neues Signal entdeckt..

#4 Beitrag von Lucian Berndt »

Eben. Und was mich auch gewundert hatte war dass es noch nicht in Zusi vertreten ist....^^

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Neues Signal entdeckt..

#5 Beitrag von Sebastian D. »

Und ich hatte schon gehofft, den Winter überstanden zu haben und den Frühling begrüßen zu dürfen. :§$%
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Neues Signal entdeckt..

#6 Beitrag von F. Lehmann »

Das gemeine Signalbuch kennst du, ja? Google das mal.
Dort ist besagtes Signal übrigens als Hp 4 aufgeführt.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neues Signal entdeckt..

#7 Beitrag von Lucian Berndt »

F. Lehmann hat geschrieben:Das gemeine Signalbuch kennst du, ja? Google das mal.
Dort ist besagtes Signal übrigens als Hp 4 aufgeführt.
Habe es seit heute. Ich krieg mich nicht mehr vor lachen. Vor allem das Überraschungssignal ;) 8-) 8-) 8-)

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neues Signal entdeckt..

#8 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Hab noch nen neues Signal. Undzwar Fahrplan PB-KS dem 90033 (Flirt von Paderborn nach KS WH) wurde als Vorsignal vom ESig Obervellmar eine Hp0/Hp2 Scheibe und 2 grüne Lichter angezeigt. Habe mal scharf abgebremst und wachsam, und siehe da, es stellte sich heraus das es ein Vr0 gewesen war denn das Hauptsignal zeigte Hp0.
Habs noch nicht nochmal ausprobiert, mache ich bei Bedarf nochmal

Lg Lucian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Signal entdeckt..

#9 Beitrag von F. Schn. »

Kleiner Tip: halte in so einem Fall am besten die Simulation mit F2 an und mach einen Screenshot. Das ist häufig wesentlich einfacher als eine mündliche Beschreibung des Signalbildes.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neues Signal entdeckt..

#10 Beitrag von Lucian Berndt »

Bin schon vorbei gerauscht, habe es auch erst im letzten Moment gesehen da ich der Schwierigkeit halber oftmals mit Nebel ~100 m fahre.

Lg Lucian

Antworten