Grüss aus dem Urlaub 2016

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Grüss aus dem Urlaub 2016

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo zusammen,

Da wir uns seit 25 Jahren das erste mal entschlossen haben in denn Urlaub zu fliegen und die Verwandschaft meiner Frau heim zu suchen, möchte ich die Gelegenheit zur Halbzeit Nutzen und Urlaubsgrüsse aus einem Land entsenden, wo Züge noch pünktlich fahren und Servicepersonal an jeder Ecke steht.
Bild
(Hier am Hauptstadtbahnhof, es dürfte nicht schwer sein welches Land das ist.., mindesten für ein Forenmitglied)

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

ps: Und Mann sehr schnell den Umgang mit Fremdsprachigen Getränkeautomaten erlernt, obwohl meiner einer Max. 10 Worte der Landessprache spricht...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.08.2016 13:20:06, insgesamt 10-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus dem Urlaub 2016

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Schönen Urlaub, Ralf! Und möge die Erde nicht (stark) wackeln... ;)

Ich habe meinen schon hinter mir: Komplett ohne Bahnbezug, ausser dieser einen Aufnahme:
Bild
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 19.08.2016 09:01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus dem Urlaub 2016

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Ich war auch unterwegs, in einem Land, in dem es noch Eisenbahn gibt, wie ich sie kennengelernt habe, so richtig mit Schnellzug mit klotzbremsten Abteilwagen, öffnungsfähigen Fenstern und besetzten Bahnhöfen. Und einen Abstecher in ein Land in dem das Eisenbahnfahren etwas kompliziert ist gab es auch. Und ansonsten gibts in der besuchten Region schöne Städte und schöne Landschaften und das Essen und Trinken dort ist auch nicht zu verachten.

Im Ernst - ich halte Tschechien bahntechnisch inzwischen für das zweitbeste Bahnnetz in Europa - nach der Schweiz. Auch wenn man die Eisenbahnfanbrille abnimmt funktioniert dort das System Bahn sehr gut: Dichter Verkehr, gepflegte Fahrzeuge, und obwohl der Fuhrpark teilweise relativ alt ist wird er stark modernisert und es gibt ernsthafte und zielstrebige Schritte zur Barrierefreiheit. In aller etwas größeren Orten gibt es einen Schalter der auch mehr oder weniger den ganzen Tag geöffnet hat, und wenn der Schalter zu hat kauft man seine Fahrkarte beim Schaffner, der in jedem Zug dabei ist. Es gibt keinen einzigen Automaten weit und breit. Jetzt fehlt nur noch ein schlagkräftiges tschechisches Zusi-Team um das ganze für Zusi umzusetzen, da gäbe es viele schöne Strecken;)

Anbei ein kleines Appetizer-Bild, wer mag kann auch meinen derzeit nach und nach veröffentlichten Reisebericht auf DSO verfolgen, ich verlinke die Berichte nach und nach hier:

Bild

Reisebericht Teil 1
Reisebericht Teil 2
Reisebericht Teil 3
Reisebericht Teil 4
Reisebericht Teil 5



Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 24.08.2016 19:47:05, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten