Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#1 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo allerseits,

wer hat Interesse, einen Brettspiel-Prototypen zu testen:
"Steel Wheel Mission"
Es geht darum in den USA/Canada ein eigenes kleines börsennotiertes Eisenbahnunternehmen
auf Transkontinentalen Strecken zu etablieren
(entgegen dem Vorbild gibt es hier "open access").
Spieldauer ca. 3 h

Grüße

Jens Schubert

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

Re: Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#2 Beitrag von Wolfgang M. »

Moin Moin!

Jedes Ansinnen, die Gattung der "Eisenbahn-Brettspiele" durch neue Impulse am Leben zu halten, sind löblich - von daher besteht grundsätzliches Interesse.

Ich bitte um nähere Beschreibung des geplanten Ablaufs (vor allem Umfang/Arbeitsauftrag der Testphase, aber auch zum Spiel selbst, bspw. Mitspieleranzahl oder Ähnlichkeiten zur 18XX-Serie)!

Mercí und beste Grüße!

Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#3 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,

Das Spiel ist für 2-5 Spieler ausgelegt und orientiert sich nicht an der 18xx Serie.
Es wird keine Infrastruktur entwickelt, sondern bestehende genutzt.
Erträge werden durch Erledigen von Aufträgen (Anliefern von Zugteilen an ihrem Bestimmungsbahnhof)
und Boni hierfür (Geschwindigkeit, Routentreue) sowie Aktiengeschäften (Kursdifferenzen, Dividende) erzielt.
Die Zugbildung (Gewichte, zul Geschwindigkeiten) hat Auswirkungen auf die Geschwindigkeit (Vmax, Leistung der Loks)
mit der die Aufträge erledigt werden können.
Die Testspiele sollten mittels der Protokollformulare dokumentiert werden, um Rückschlüsse auf den Verlauf, Auswirkungen verschiederner Strategien und Erfolgswahrscheinlichkeiten der einzelnen Missionen (Die Leitaufgaben der Spieler) ermitteln zu können.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jens,

als bekannter Brettspielfan, dessen erstes selbstgekauftes "Spiel des Jahres" vor über dreißig Jahren "Dampfross" immer noch im Regal liegt, finde ich die Beschreibung durchaus interessant. Gretchenfrage, wäre "Steel Wheel Mission" nach Deiner Einschätzung auch für das Testen mit meinem Nachwuchs geeignet? Mein Sohn ist im vierten Schuljahr aktiv und ebenso ein Spieleliebhaber wie ich. "Siedelt" seit Jahren, das klassische Monopoly geht immer, aber auch durchaus komplexere Strategiespiele wie Pandemie, Tikal oder Mauna Kea hatten wir bereits erfolgreich am Start.

Alternativ müssten sich auch weitere Interessenten aus meiner Volleyballtruppe finden lassen, auch wenn die Spieleabende in letzter Zeit leider ein wenig eingeschlafen sind.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#5 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo Michael,

käme auf einen Versuch an, ich selbst schätze das Spiel für ab 14 geeignet ein, kann aber auch daneben liegen.
Je größer die Runde (Anzahl der Spieler), desto länger ist die Spielzeit, ca. 45-50 min pro Spieler.

Grüße

Jens

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

Re: Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#6 Beitrag von Wolfgang M. »

Moin Moin!

Klingt nach wie vor interessant; Bereitschaft zum Testen ist vorhanden und kann mit zwei und vier Personen erledigt werden.

Näheres am besten per PN; die geht gleich raus. :schaffner

Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#7 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo Wolfgang,

bitte mal per e-mail melden

Danke

Jens

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

Re: Testspieler für Brettspiel Prototyp gesucht

#8 Beitrag von Wolfgang M. »

Hallo Jens,

ist meine E-Mail vom Samstag nicht angekommen?
("Gesendet" mit Zeitstempel 03.12.16 16:00)

Meine Adresse ist nach wie vor aktuell (außer dass Vodafone mal für ex-Arcor-Uralt-Kunden irgendeine Umstellung angekündigt hatte für Ende 2016 / Anfang 2017)

Viele Grüße,

Wolfgang

Antworten