René Stahlhofen hat geschrieben:Fangen wir an:
1. normale Atmung - selbst Flugmediziner sagen das das schlicht nicht möglich ist durch den Adrenalin-Pegel
2. verriegelte Cockpittür - Es gibt immer eine Möglichkeit ins Cockpit zu kommen.
Du glaubst doch nicht, dass wenn die Maschine in einem nicht Airbus-Staat abgestürzt wäre, dass Ergebnis der Untersuchung das gleiche wäre.
Tut mir leid, das ist mir zu dünn. Und was das mit dem Airbus-Typerating zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Cockpit-Tür zu öffnen? Gegen pure Gewalt soll sie ja gerade schützen. Wenn sie das nicht täte, wäre das ganze Gedöns mit geschlossener Tür ad absurdum geführt.
Und die Behauptung, dass in einem "Nicht-Airbus-Staat" das Untersuchungsergebnis ein anderes gewesen wäre ist nichts anderes als... eine Behauptung eben, die nicht im geringsten bewiesen werden kann.
Was die Atmung angeht: Also ganz ehrlich, ich weiß nicht, inwiefern die Atmungsgeräusche genau analysiert werden konnten.
Und welche Flugmediziner haben diese Aussagen getätigt? Haben die auch Ahnung auch von psychischen Störungen? Ist es nicht auch denkbar, dass der Copilot sich in einer Art Trance befunden hat und letztendlich geistig so entrückt war (weil er sich sozusagen im Anflug auf sein momentanes "Lebensziel" befand), dass er völlig ruhig geblieben ist? Ist das völlig undenkbar?
Aber ich gebe zu, dass das auch reine Spekulation ist.
Fazit: Für mich ist die Selbstmordtheorie weiterhin die plausibelste, die ich auch schon hatte, als es hieß, der FO hätte den CPT nicht ins Cockpit gelassen. Im Prinzip war ab dem Moment nichts anderes mehr plausibel. Wie gesagt: Die einfachste Theorie ist meist die richtige, aber nicht unbedingt die angenehmste.
Letztendlich wird es niemand wirklich wissen können, denn wir waren alle (dem Himmel sei dank) nicht dabei!
Noch eine Bemerkung: Ich finde die Airbus-Philosophie grundsätzlich übrigens recht bedenklich, denn sie entmachtet und bevormundet den Piloten in gewisser Weise. Und führt auch dazu, dass die fliegerischen Fähigkeiten der Piloten abnehmen.
Von einem Boeing-Piloten weiß ich, dass Piloten, die von Airbus auf Boeing umschulen, im Allgemeinen völlig überfordert sind von den Cockpits zumindest der 737er-, 757er- und 767er-Reihe. Eben weil im Airbus so vieles mehr automatisiert abläuft.
VG
Timo