MSTS, Trainz oder doch ZUSI ?

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Eckehart Leue
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2001 16:44:51
Wohnort: 56154 Boppard - Mittelrhein

MSTS, Trainz oder doch ZUSI ?

#1 Beitrag von Eckehart Leue »

Hallo in die Runde!

War kurz davor Zusi zu kaufen, ließ mich dann aber vor 3 Wochen zu einem extrem günstigen MSTS-Kauf hinreißen. Auf den ersten Blick war alles ok, dann aber kam bei der Erstellung eigener Fahrrouten gewisser Frust auf...

Ob ich nun doch auf Zusi zurückkomme?

Einige Fragen sind da bei mir bzgl. Zusi offen, die ich aus Veröffentlichtem nicht entnehmen konnte:

- Können Strecken bei ZuSi zuverlässig und dem tatsächlichen Gelände entsprechend (ca. 50 m genau [Breiten- Längengrad]) erstellt werden?
- Können UTM-Koordinaten (Länge, Breite, Höhe) übernommen oder wenigstens eingegeben werden?
- Ist außer der Lokführer-Sicht auch eine externe Sicht (begleitend und aus fester Perspektive) möglich?
- Ist Fahrplanbetieb möglich und wenn ja, auch mit Zeitkompression?

Schon jetzt danke für die Antworten und ein frohes Fest,

Eckehart Leue

Übrigens:
Ich habe zunächst vor, die ca. 15km der Hunsrückbahn von Boppard (Rhein) nach Emmelshausen nachzubilden. Da kommt es mir weniger auf die Ausgestaltung der Umgebung, wohl aber auf möglichst detailgetreue Nachbildung des Bahn-Relevanten an.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Zuerst mal die frage: Wie ist Trainz (ich habe nciht vor Zusi zu verlassen! 8) )?


Und dann die Antwort:

Die Streckenkoordinaten sind so ziemlich genau (wenn man die vielen Dezimalen beachtet :rolleyes: ). Außer der Lokführersicht gibt es auch noch Aussichtspunkte die man in der Blickrichtung beliebieg einstellen kann (muss im Streckeneditor gemacht werden und die Sicht aus dem Führerstand eines anderen Zuges (z.B. eines entgegenkommenden Zuges). Zusi basiert fast schon auf einem Fahrplan - und Zeitraffer gibt´s natürlich auch (2 - 25 mal so schnell wie in Wirklichkeit)!

Hoffe dich für Zusi begeistern zu können... :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Eckehart,

was die Nachbildung des Geländes angeht - da kann ich Dir nur wärmstens die Toolsvon Roland Ziegler ans Herz legen, mit deren Hilfe auf Digitalen Karten basierende Geländemodelle erstellt werden können. Siehe hierzu auch die beiden entsprechenden Rubrikens dieses Forums.
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Eckehart,

wie Michael schon gesagt hat, gibt es für Deine Wünsche ein paar zugeschnittene Tools von mir als Add-On zum Zusi-Streckeneditor.
- Können Strecken bei ZuSi zuverlässig und dem tatsächlichen Gelände entsprechend (ca. 50 m genau [Breiten- Längengrad]) erstellt werden?


Antwort: ja, mit Hilfe meiner Tools. Und für das Gelände gilt dabei, dass es als sogenannte "Grundplatte" weitgehend automatisch erstellbar ist. Näheres bei mir unter "Geländeformer"
- Können UTM-Koordinaten (Länge, Breite, Höhe) übernommen oder wenigstens eingegeben werden?


Antwort: ja. Meine Tools basieren auf der Verwendung von UTM-Koordinaten. Näheres bei mir unter "Streckenkonverter"

Und weitere Informationsquellen (siehe Michaels Hinweis): eigene Rubriken zum Thema Digitale Karten hier in diesem Forum.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Kauf dir Zusi, wenn du auf Realismus wert legst, ich habe den MSTS (zum Glück fast zum Nulltarif, beziehungen 8) !) gekauft und ich habe es sofort bereut, die Fahrerei ist ja....naja einfach unrealistisch und wenn man das Preis-Leistungsverhältnis vergleicht und vor allem der fast schon persönliche Kontakt mit Entwicklung und Entwickler, bis jetzt gibt es keinen einzigen Patch zu MSTS...das spricht für sich

Egal, kauf die eindach Zusi, wirst es nicht bereuen ;P


TauRuS

Eckehart Leue
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2001 16:44:51
Wohnort: 56154 Boppard - Mittelrhein

#6 Beitrag von Eckehart Leue »

Habe schon rote Augen 8o und heiße Ohren.... Bin begeistert, was es so alles als Add-On für den ZuSi gibt.

Zunächst einmal ein herzliches DANKE! :) für die schnellen Antworten, die wohl dazu führen werden, dass ich heute keinen Schlaf mehr finde ....

Habe gerade eine meiner vor kurzem erworbenen topografische Rheinland-Pfalz- CDs (1:25.000) hervorgeholt um nach den digitalen Ausgabeoptionen Ausschau zu halten. Länge, Breite und Höhe werden zwar an der Stelle des Mauscursors angezeigt, ich kann aber nichts exportieren. Ich gehe davon aus, dass ich nun die Bahnstrecke in 50- oder 100m-Intervallen mit der maus abtaste, und mir die daten notiere. Wie bringe ich sie aber in eine datei, die eine weitere automatische Verarbeitung ermöglicht? - An die Daten der Umgebung darf ich erst gar nicht denken.... ;(

Oder bin ich auf dem Holzweg und es geht viel einfacher?

- Jedenfalls steht für mich zumindest fest, dass ich mir das Zusi-Programms bestellen werde!

Bis dann,

Eckehart

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Eckehart,

es könnte sein, dass es viel einfacher geht ;) ...

Eins von meinen Tools steht ziemlich isoliert in der Gegend und scheint gar nichts mit den anderen zu tun zu haben. In der Dokumentation zu jenem unscheinbarem Progrämmchen findest Du ein paar Tutorials. Die sind zwar für MS Paint, könnten aber trotzdem eine gute Hilfestellung leisten. :]

Und dann habe ich auf meinen Web-Seiten noch ein paar Testdaten zum Downloaden, nebst einer (fast) Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zum guten Schluss wieder mein üblicher Spruch: Zu beachten, wenn man digitale Karten nutzt, sind die Lizenzbestimmungen und das Urheberrecht des jeweiligen Lizenz- und Herausgebers usw. etc.

Ansonsten: Herzlich willkommen unter den Zusianern! :)

Eckehart Leue
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2001 16:44:51
Wohnort: 56154 Boppard - Mittelrhein

#8 Beitrag von Eckehart Leue »

@Roland

...nach aufregenden Experimentierstunden und anschließenden 4 Stunden Schlaf .....

Dein Tutorial bzgl. Paint funzt prima. Leider scheint meine digitale Karte aber nicht lesbar zu sein. Meldung: "Statuszeile mit Klasse ´msctls_statusbar32´ nicht gefunden" -
Nun muss wohl ein Zusatztool o.ä. helfen ! ? - Oder gibt es eine andere Option, die unter "Fensterklasse Statuszeile" eingetragen werden kann?

Gruß,

Eckehart

Übrigens finde ich Dein Tutorial absolut Spitze! - Habe selten eine solch gute Hilfestellung gesehen -

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Eckehart,

jetzt wird es sehr technisch... :))

Antwort ist per Mail unterwegs.

Antworten