Ich stelle mich vor

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Ich stelle mich vor

#281 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Andreas: Dann gehen meine besten Wünsche für die Arbeitssuche in die Steiermark !

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

marina
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2010 15:38:39

Re: Ich stelle mich vor

#282 Beitrag von marina »

Frank Wenzel hat geschrieben:Als rollender DJ böte sich die Variation "Accoustic Intercity" an ...;D

Ein guter Freund von mir arbeitet in der stationären Reha-/ Altenpflege und kenne aus seinen Schilderungen das "Milieu" inzwischen auch ganz gut. Ich finde es prima, wenn Menschen sich auch in solchen Berufen engagieren :tup . Für mich wäre das wahrlich auch nix.

Da mach' ich lieber meinen Schnitt beim verdeckten Zahlungsmittel- und Warentransport über diverse Grenzen hinweg... * :ausheck
* 'iss natürlich nur'n Scherz
Ja, dem kann ich nur beipflichten. Ich habe auch den größten Respekt vor Menschen, die in der Altenpflege tätig sind. Ich hatte davon bis vor kurzem sehr wenig Ahnung, aber seit mein Großvater ins Heim musste und ich ihn besuche, weiß ich, was die Angestellten dort leisten. Vor allem psychisch ist der Job sicher schwierig, da braucht man ein starkes Fell und viel Idealismus. Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, jeden Tag mit alten und zum Teil todkranken Menschen zu tun haben, das erhöht nicht gerade die Stimmung.

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#283 Beitrag von Roland Zühlke »

Nachdem ich in Rekordzeit-verdächtigen 32 Semestern mein Studium abgeschlossen habe (Geogr., Schwerpunkt GIS), finde ich jetzt keine Arbeit ;(
Diesen Satz muss MFranz unbedingt lesen!!! :D.
Lieber Andreas, nicht dass Du denkst, wir machen Scherze auf Deinem Ruecken... Ich bin im ebenso rekord-verdaechtigen 26. Semster mit Dipl. Geogr. und schreibe gerade an meiner Arbeit, auch im GIS-Bereich. Und dieser gewisse :P MFranz piesackt mich immer, ich solle doch endlich fertig werden. Wenn ich dann weiter von Deinen, als leider klassisch anzusehenden Arbeitsmarkt-Chancen lese (und die haben nichts mit der hohen Semesterzahl zu tun!!!), die mir ja genauso bluehen, dann hoffe ich weiter, dass Verstaendnis fuer ein laengeres Verweilen an der Uni aufkommt ;D.

Jedenfalls tut es gut, von aehnlichen "Schicksalen" zu erfahren und wenn dann auch noch das Hobby stimmt :),herzlich willkommen im Forum! Vielleicht sieht man sich ja mal auf irgendwelchen Zusi-spezifischen Veranstaltungen, dann sollten wir ein wenig geographisch fachsimpeln.

Beste Gruesse

Roland

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#284 Beitrag von Frank Wenzel »

@angehende Geographen: Aus genau diesem Grunde habe ich seinerzeit nach 6 Semestern das Studium gewechselt und wurde "Bauingenieur im Verkehrswesen", das hat dann alles in allem auch ein Jahrzehnt gedauert, bis ich das Diplom in Händen hielt :( .

P.S. In dem Büro, in dem ich arbeite, werden ab und zu auch mal Geographen gesucht, vorzugsweise mit GIS-Kenntnissen. Das ist allerdings in Luxemburg, also gefühlte 2000 km von der Steiermark entfernt, wenn man die Eisenbahn-Fahrzeiten (Graz-Luxembourg: 12h42min lt. Bahnauskunft) betrachtet. Bei Interesse bitte PN-Funktion oder Eifel-Connection :mua benutzen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: Ich stelle mich vor

#285 Beitrag von AndreasM »

Roland Zühlke hat geschrieben:
Lieber Andreas, nicht dass Du denkst, wir machen Scherze auf Deinem Ruecken... Ich bin im ebenso rekord-verdaechtigen 26. Semster mit Dipl. Geogr. und schreibe gerade an meiner Arbeit, auch im GIS-Bereich. Und dieser gewisse :P MFranz piesackt mich immer, ich solle doch endlich fertig werden. Wenn ich dann weiter von Deinen, als leider klassisch anzusehenden Arbeitsmarkt-Chancen lese (und die haben nichts mit der hohen Semesterzahl zu tun!!!), die mir ja genauso bluehen, dann hoffe ich weiter, dass Verstaendnis fuer ein laengeres Verweilen an der Uni aufkommt ;D.
Ich habe kein Problem damit - sonst hätte ich es auch nicht hier hinein geschrieben :]
Und dass die Job-Aussichten als Geograph nicht so rosig sind, sollte ja eigentlich auch kein Geheimnis sein. Allerdings gibt es immer wieder offene Stellen - ganz so düster stehen die Aussichten vielleicht doch nicht. Und wir Geographen sind ja Raumplaner, Soziologen, Klimatologen, Geologen, ... - so gesehen werden wir schon einen Job finden. Und was die Semesteranzahl angeht: Gut Ding braucht Weile! :D
Frank Wenzel hat geschrieben:@angehende Geographen: Aus genau diesem Grunde habe ich seinerzeit nach 6 Semestern das Studium gewechselt und wurde "Bauingenieur im Verkehrswesen", das hat dann alles in allem auch ein Jahrzehnt gedauert, bis ich das Diplom in Händen hielt :( .

P.S. In dem Büro, in dem ich arbeite, werden ab und zu auch mal Geographen gesucht, vorzugsweise mit GIS-Kenntnissen. Das ist allerdings in Luxemburg, also gefühlte 2000 km von der Steiermark entfernt, wenn man die Eisenbahn-Fahrzeiten (Graz-Luxembourg: 12h42min lt. Bahnauskunft) betrachtet. Bei Interesse bitte PN-Funktion oder Eifel-Connection :mua benutzen.
[/quote]

Das wäre nett, vielleicht melde ich mich ja wirklich einmal bei dir (momentan, also in den nächsten paar Wochen habe ich ein bisschen familiären Umzugs-Stress) - das AMS zahlt die Zugfahrt bis an die österr. Grenze - also so viel kann mich ein Bewerbungsgespräch dann nicht kosten und ich würde gern mal wieder eine lange Zugfahrt machen!


Und ich habe gerade eine Email von Carsten erhalten - die Zusi-CD ist unterwegs :sonne

LG Andreas

Edit: Und vielen Dank an Arthur für das schnelle Zusenden der Arlbergstrecke!
Zuletzt geändert von AndreasM am 04.03.2010 13:13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#286 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr GISler keine Arbeit findet, bei dem was Google mit Maps oder die OpenStreetMap (ok, ist Open Source) da alles machen. Und das ist ja nur ein Bruchteil von GIS. Dass sich da keine Arbeit finden lässt, ist echt nicht vorstellbar. Oder ist euer GIS-Lager von so vielen Leuten überlaufen?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: Ich stelle mich vor

#287 Beitrag von AndreasM »

Max Senft hat geschrieben:Hi,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr GISler keine Arbeit findet, bei dem was Google mit Maps oder die OpenStreetMap (ok, ist Open Source) da alles machen. Und das ist ja nur ein Bruchteil von GIS. Dass sich da keine Arbeit finden lässt, ist echt nicht vorstellbar. Oder ist euer GIS-Lager von so vielen Leuten überlaufen?

Gruß
Max
Naja, GIS ist halt "nur" ein Werkzeug, das natürlich auch von vielen Absolventen der Technischen Universitäten beherrscht wird - und gerade diese Absolventen sind am Arbeitsmarkt natürlich sehr gefragt. Als Geograph hat man da einen gewissen Nachteil.
LG Andreas

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#288 Beitrag von Roland Ziegler »

Das Geografie- und Vermessungswesen mit seiner gesamten Spannbreite und all seinen Facetten hatte schon immer einen schweren Stand. Zu meiner Hochschulzeit hieß es: Das erledigt der gewöhnliche Bauigel mit. Allerdings sind mir wiederholt Vertreter dieser "mit erledigen"-Spezies begegnet, die überraschend wenig Ahnung von der Materie hatten, und das aus meiner Perspektive des dilettierenden Autodidakten.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Ich stelle mich vor

#289 Beitrag von Michael Franz »

Roland Zühlke hat geschrieben:
Nachdem ich in Rekordzeit-verdächtigen 32 Semestern mein Studium abgeschlossen habe (Geogr., Schwerpunkt GIS), finde ich jetzt keine Arbeit ;(
Diesen Satz muss MFranz unbedingt lesen!!! :D.
Den hat er gelesen. Du sollst ja keinen neuen Rekord aufstellen. Und ein wenig Druck meinerseits schadet bestimmt nicht. :D
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Ich stelle mich vor

#290 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ach, immer diese Dauerstudenten..... :mua

Ich bin da bodenständiger - ich gehe schon fast 18 Jahre dem gleichen Job nach.... :schaffner

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: Ich stelle mich vor

#291 Beitrag von AndreasM »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Ach, immer diese Dauerstudenten..... :mua

Ich bin da bodenständiger - ich gehe schon fast 18 Jahre dem gleichen Job nach.... :schaffner

Manfred
Naja mit meinen 32 Semestern bin ich ja gar nicht so weit davon entfernt :D

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Ich stelle mich vor

#292 Beitrag von Flo85 »

So nachdem ich schon ein paar Beiträge geschrieben habe werd ich mich auch mal vorstellen

mein Name ist Florian, komme aus Österreich (Niederösterreich), werde nächsten Monat 25 - Beruflich bin ich seit etwas mehr als 4 Jahren Tfzf (+1 Jahr Ausbildung) bei der ÖBB Traktion GmbH (ok jetzt Produktion) - für alle die jetzt meine Typen interessierten: 1014, 10/11/1216 (+Baugleiche - DB182, MAV1047, SZ541), 10/1142, 10/1144, DB 185, 4020, 40/4124, 2016, 2068 und 2070, 80/8633, 8073

mfg

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Ich stelle mich vor

#293 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo Zusi-Gemeinde,

nachdem ich mich schon über drei Jahre mit Zusi beschäftige und im Forum mitlese, stelle ich mich auch mal vor. Ich bin 42 Jahre alt, komme aus Erding in Bayern und bin als Angestellter bei einer Hilfsorganisation tätig. Meine Affinität zur Eisenbahn kommt durch ein familiäres Umfeld, das zu großen Teilen bei der Bahn beschäftigt ist und ich somit schon von klein auf damit in Berührung kam. Momentan habe ich ein wenig mit dem soundthesizer experimentiert und unter Verwendung der vorhandenen Sounddateien einen Sound für die BR 232 erstellt. Ich würde diesen auch gerne im Forum präsentieren, vorher muss ich noch die Ersteller der originalen Sounddateien kontaktieren und um deren Erlaubnis bitten.

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Ich stelle mich vor

#294 Beitrag von Ronny »

Tacho.

Jetzt ist es also soweit - ich hab mich angemeldet, nachdem ich das Forum von Anfang an mitverfolgte.
Meinen Namen, der auch tatsächlich dem Benutzernamen entspricht, seht ihr ja. Ich bin noch ein Paar Tage lang 26 Jahre alt und wohne in Halle-Neustadt.
Ich bin Lokführer und hab vor zehn Jahren bei DB Cargo in Halle meine Ausbildung begonnen, ging danach aber zu Zeitarbeit, um nicht wegziehen zu müssen.
Nachdem ich im August bei der MEG im Buna-Werk (Schkopau) angefangen hab, mache ich momentan eine Qualifizierung zum Fdl bis Mitte Dezember.
Eigentlich wollte ich schon seit ich 12 war Fdl werden, aber in dem Jahr, in dem ich mit der Schule fertig war, wollte die Bahn nur Abi-EiBs haben (macht sich mit Abschluss 10. Klasse schlecht).
Interessiert bin ich an allem was mit (Reichs-) Bahn zu tun hat, vor allem aber an Stellwerkstechnik. Die moderne Bahn des 21. Jahrhunderts ist weniger mein Fall.
Nun wisst ihr, was es über mich zu sagen gibt und müsst ab sofort meinen Senf ertragen...

Tischler
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2010 22:34:25

Re: Ich stelle mich vor

#295 Beitrag von Tischler »

Hallo,

Ich möchte mich auch vorstellen, damit jeder weis mit wem er es zu tun hat. Habe diesen Thread erst nach einem Hinweis entdeckt, Entschuldigung nochmals an dieser Stelle.

Ich Heiße Pierre, bin 22 Jahre alt, komme aus dem südlichsten Teil Deutschland. Direkt an der Schweizer Grenze. Ich interessiere mich schon seit der Kindheit für die Eisenbahn und hatte auch das Glück, dass ich Früher viel Zeit mit meinem Vater auf dem Bahnhof verbracht habe und Züge beobachtet habe, dazu noch die Waggons gezählt habe.

Der Stamm-Bahnhof ist der Bahnhof Schweiz - Stein

Sind auch sehr freundlich die Lokführer wenn man ihnen winkt hupen sie :D war natürlich für mich sehr toll damals.

Bei "Tag der offen Tür" oder anderen Veranstaltungen durfte ich ebenso im Tfz mitfahren. Was für die einen Alltag ist war und ist heute noch für mich ein immer neues Erlebniss mit viel Gribbeln im Bauch. (Das wort mit dem Baum war aber auch nicht schlecht :D )

Ich habe auch von der Südkurier-Aktion "Wünsch dir was" ein Erlebnisstag gewonnen. Ihr könnt es sehr gerne hier nachlesen:



http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 88,3037273


Leider werde ich durch meine Behinderung niemals irgendeinen Job in diese Richtung annehmen können. Daher muss ich mich Simulatoren widmen, wo es zum Glück sehr gute gibt. Speziell Zusi 3 hat es mir angetan. Daher warte ich sehnsüchtig drauf.

Da ich Handwerklich sehr begabt bin möchte ich daher einen kleinen Führerstand bauen, damit ich nicht mit der Tastatur fahren muss.

Ich freue mich auf jedenfall auf eine Zusammenarbeit und auf das wir uns schreiben ;D

Liebe Grüße

Pierre
Zuletzt geändert von Tischler am 08.12.2010 12:13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#296 Beitrag von Hubert »

Hallo Pierre,
danke für deine Vorstellung mit der ich nun auch etwas anfangen kann.
Nachdem ich selbst in Baden wohne, wie Du dem Beschrieb ja entnehmen konntest, sind nun die Wege für die Hilfe viel kürzer geworden.
Willkommen und beste Grüsse
Hubert (Loki) [ziemlich genau 45 Jahre älter]
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Matthias Z.
Beiträge: 1028
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Ich stelle mich vor

#297 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Pierre,

hat man in Süddeutschland Gribbeln im BAUM? Ist euer Waldbestand soooo schlecht? :hat3 Als wir vor zwei Jahren im Schwarzwald waren, hatte ich nicht den Eindruck.
Ansonsten herzlich willkommen.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#298 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Hubert (Loki) ziemlich genau 45 Jahre älter ...
So?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#299 Beitrag von Hubert »

Ja
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Tischler
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2010 22:34:25

Re: Ich stelle mich vor

#300 Beitrag von Tischler »

:D Kann bestimmt sein, aber ich interessiere mich nicht so für Bäume ^^ Habe es mal korrigiert, dankeschön. :ausheck

Antworten