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Verfasst: 12.04.2006 17:18:57
von Arie van Zon
Peewee hat geschrieben:Die Ingenieure von Vossloh und Nedtrain Consulting haben nicht gesehen, dass die Bremsventile in der ersten Bremsstufe die HLL-Druck auf 4,7 bar absenken, wo ATB keine stabile Druck zwischen 4,5 und 5,0 bar akzeptiert und deswegen nach 5 Sekunden "assistiert".
Deshalb gibt es doch der LM "remkriterium"?

Gruss, Arie

Verfasst: 12.04.2006 17:23:01
von Daniel R.
Sören Ost hat geschrieben:oder für die AFB oder?
Nee, eher nicht, dafür gibt's den Tempomat. Und eigentlich war das auch ein fast ernst gemeintes Posting. Funktioniert aber nur in Kombination mit dem komischen Ding unter meinem linken Fuß ;D .

Daniel

Verfasst: 12.04.2006 18:43:05
von Mirko
Naja - und da dann wie in Zusi fühlen? Ich glaube, abgesehen von Rottenkraftwagen mit 1:1 übernommenen LKW-Antriebseinheiten hatte kein Nachkriegsfahrzeug eine fahrerbetätigte Kupplung.

Verfasst: 12.04.2006 22:00:05
von Marcel Templin
Hallo,

wenn wir schon dabei sind: Bei der Einfahrt der S1 Ri. Potsdam Hbf am Bhf Wannsee dachte sich der Zusi-Nutzer M.T. aus B.: "Was für eine Grafikkarte braucht man für solche Lichteffekte?!" Allerdings würde ich mir für das aktuelle Berliner Wetter keine neue Graka kaufen... Ehrlich: Wann wird es endlich Sommer?!!!!

Marcel T.

Verfasst: 13.04.2006 22:00:46
von Andreas Damm
Daniel Reinecke hat geschrieben:
Sören Ost hat geschrieben:oder für die AFB oder?
Nee, eher nicht, dafür gibt's den Tempomat. Und eigentlich war das auch ein fast ernst gemeintes Posting. Funktioniert aber nur in Kombination mit dem komischen Ding unter meinem linken Fuß ;D .

Daniel
Wieso fast? Ist doch tatsächlich sowas wie eine dyn. Bremse und der Dieselverbrauch ist bei 0,0 Litern. Nur war die Bremswirkung beim 13 Jahre alten 200D wesentlich stärker als beim 2 Jahre alten TurboDiesel-Golf-4. Das vermisse ich eine wenig. Dennoch schaffe ich es, beim Bremsen von 60 km/h auf eine rote Ampel hin, *nur* ca. auf den letzen 2 Autolängen die Bremse nutzen zu müssen.

Aber Sören ist 14 lt. Profil, das sagt ihm in 3-4 Jahren dann schon nochmal einer ;)

Andreas

Verfasst: 13.04.2006 22:51:07
von Soeren
Das mit der AFB passte wohl nicht so ganz ;D .

Verfasst: 01.05.2006 19:00:51
von Lion Rüger
Das hier bezieht sich speziel auf Fans von Drehstromloks wie z.b. der 182.
Wenn man Zusi gespielt hat und die Stimme der Gemahlin hört und schreit:
"Wer bist du, was willst du? Was ist mit deiner Stimme?! Seit wann sagst du wenn ich 30 Sekunden nichts getan hab "Es gibt Essen" und nicht Sifa?! Bist du´s?

Verfasst: 18.09.2007 12:51:46
von Matthias Z.
Der Thread ist echt genial

..wenn man:

-den Handbremslöseknopf als PZB wachsam benutzt
-die Handbremse als Zusatzbremse benutzt
-das Gas im 1000 U/min-Schritten betätigt, um Aufdieseln zu simulieren

:]

MfG Matthias

Verfasst: 18.09.2007 21:05:51
von Sven86
Wenn man Verzweifelt versucht dem Navigationssystem, Die Zugzielanzeige mit RB 31 Köthen und das FIS einzustellen!

Verfasst: 29.09.2007 23:45:07
von fdlbc
wenn man sich wundert, das das Auto nicht mehr quietscht :D

(Frei nach ET423)

Verfasst: 30.09.2007 01:14:07
von Daniel Friedrich
Wenn man beim Autofahren vergeblich nach der PZB-Wachsam-Taste bei einem gelb-linkendem Ampelvoranzeiger sucht....

Verfasst: 30.09.2007 11:42:26
von Kilian
Wenn Mal wieder der Nahverkehr vorgelassen wird man sich wünscht miT STRG-A den Zug zu wechseln ...

Verfasst: 30.09.2007 19:00:24
von Daniel Rüscher aka Merlin
Nicht eher ne Peitsche die bis zum Fdl reicht?

Verfasst: 30.09.2007 19:49:23
von Lion Rüger
Ein Taschenrechner oder ein Buch: "Grundsätze der Mathematik" würden es auch tun :D

Verfasst: 30.09.2007 23:15:49
von Daniel Rüscher aka Merlin
Warum Tachenrechner oder Mathebuch für den Tf.... Eher für den Fdl. Wobei Trassenberechnung eher höhere Mathematik ist.

Verfasst: 01.10.2007 14:10:15
von Andreas Karg
Um mit einem vereinfachten Fahrmodell (konstante Beschleunigung, konstante Verzögerung) die voraussichtliche Durchschnittsgeschwindigkeit eines Nahverkehrszugs mit vielen Halten mit der konstanten Reisegeschwindigkeit (= Durchschnittsgeschwindigkeit) eines Güterzugs zu vergleichen braucht es keine höhere Mathematik. Ein paar Formeln reichen...

Ich hab das mal an einem kleinen Beispiel durchgerechnet.
Wir gehen von folgenden Annahmen aus:

Bild

Zunächst berechnen wir die für den Beschleunigungs- und Bremsvorgang benötigte Zeit und Wegstrecke:

Bild

Auf dem restlichen Teilstück fährt der Zug mit seiner Höchstgeschwindigkeit:

Bild

Nun können wir die gesamte Fahrzeit und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt berechnen:

Bild

Der hier berechnete Wert ist an sich schon gar nicht schlecht - etwa 2 km/h langsamer als ein mit 80km/h fahrender Güterzug. In der bisherigen Berechnung ist aber die Standzeit am Halt nicht mit einberechnet. Nimmt man diese mit 60 Sekunden an und verlängert die "Fahrzeit" entsprechend, kommt gleich ein ganz anderer Wert heraus:

Bild

Der Güterzug ist also im Schnitt ungefähr 25km/h schneller als der Nahverkehrszug, trotz dessen deutlich höherer Höchstgeschwindigkeit.
Die Ausgangsbedingungen habe ich mal grob über den Daumen gepeilt, für eine handelsübliche Regionalbahn mit einer 143 und drei bis vier Einstöckern dran sollte das aber in etwa hinkommen.

Verfasst: 01.10.2007 16:07:45
von F(R)S-Bauer
@Andreas Karg

Deine sicherlich richtigen Berechnungen in diesem Diskussionsbereich beweissen es: Du bist zuviele Zusi gefahren :rofl

Bitte dran denken: Abends vor dem Lichtausmachen im Bett ALT-F4 Drücken :D

mfg

Ralf

Verfasst: 01.10.2007 16:46:35
von Andreas Karg
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Deine sicherlich richtigen Berechnungen in diesem Diskussionsbereich beweissen es: Du bist zuviele Zusi gefahren :rofl
Ich hätt's ja spontan mehr mit den Nachwirkungen der Prüfungssaison an der Uni begründet, aber zuviel Zusi fahr ich wahrscheinlich auch, insofern hast du Recht. :D

Verfasst: 01.10.2007 18:34:48
von Steffen81
...wenn man am Bahnsteig, statt auf den Fahrplan oder die Uhr zu sehen, zum ESig sieht.

Verfasst: 01.10.2007 18:59:28
von Daniel R.
Steffen81 hat geschrieben:...wenn man am Bahnsteig, statt auf den Fahrplan oder die Uhr zu sehen, zum ESig sieht.
Das kannst du vom Bahnsteig aus sehen?