Stellantrieb

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Stellantrieb

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

für eine Apparatur benötige ich einen Stellantrieb. Bisher hatte ich Servos vor Augen, aber die bringen nicht die nötige Kraft. Servos über 15 kgcm gibt es nur zu hohen Preisen, was ich lieber vermeiden möchte. Servos haben nunmal den Vorteil, dass sie einfach zu steuern sind. Deswegen habe ich das Ziel verfolgt. Hat jemand im Hobbybereich Erfahrung mit beispielsweise Linearantrieben, die die nötigen Kräfte aufbringen? Ich kann mir auch vorstellen, einen Servo mit Getriebemotor, Potentiometer und einem Arduinobselbst zu bauen. Das ist aber wohl nicht ganz das richtige, weil Getriebemotoren nicht so Flink sind.

Hintergrund: es geht um die Fernsteuerung eines Pfeifenventils einer Druckluftpfeife. Bei Venitlen ist mir klar, dass diese wegen der Drücke relativ hohe Stellkräfte erfordern. Die Feder, die das Ventil schließt, habe ich schon weniger vorgespannt, aber dadurch schließt das Ventil nicht mehr dicht genug.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Stellantrieb

#2 Beitrag von LMH »

Muss das Teil nur auf Endlage fahren oder frei positionieren können?
Wenn ersteres der Fall ist, mal an pneumatische Antriebe (landläufig BAR-Antriebe) gedacht?
Druckluft scheint ja so oder so vorhanden zu sein.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Stellantrieb

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo LMH,

Ich möchte den Pfiff schon fein steuern können. Ein pneumatischer Antrieb ist dafür eher ungeeignet. Dafür gäbe es genug Magnetventile bzw. Kugelhähne mit Antrieb.

Etwas könnte ich noch an der Vorspannung spielen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Es ist ein Pfeifenventil aus der E10 bzw. E40. Ganz feines Spielzeug.

Edit: ich dachte schon an eine vorgespannte Feder, die die Servos unterstützt. Das ginge auch mit Druchluftzylindern. Die haben eine konstante Kraft, die sich über den Weg nicht ändert.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Stellantrieb

#4 Beitrag von LMH »

Wie soll das ganze mechanisch später aussehen?
Nutzt du das Hebelgestänge (wie im Bestand oder angepasst) oder willst du einfach den Stößel linear reindrücken?

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Stellantrieb

#5 Beitrag von MBT Kuhl »

Ich nutze das Hebelgestänge. Dagegen drücken beide Servos. Einer allein reicht nicht. Mit Unterstützung durch Druckluft hätte ich im Arbeitsbereich (Ventil teilgeöffnet) Federkraft und Druckluft entgegengesetzt. Damit reduziert sich die Kraft bzw. verschiebt sich im Kraft über Weg Diagramm nach unten.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stellantrieb

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für höhenverstellbare Sifas haben wir schonmal Spindelantriebe verbaut, die haben Kraft ohne Ende und Selbsthemmung.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Stellantrieb

#7 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

Danke für den Hinweis. Der Stellantrieb soll einen Weg von zwei bis drei Zentimetern haben und sich letztlich wie ein Servo steuern lassen. Im Grunde genommen suche ich einen Servoantrieb in groß mit relativ viel Kraft. Ich glaube nicht, dass ein Spindelantrieb so flink ist.

Ich kann die Tage mal ein Bild meiner Konstruktion ins Forum stellen, aber bitte nicht lachen. Ich habe nur eine minimale Werkzeugausstattung. Es ist fast alles mit Feilen und Laubsäge erstellt.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Stellantrieb

#8 Beitrag von Achim Adams »

Letztendlich läuft es auf das alte Problem hinaus:

Gut - Schnell - Billig

Es gibt aber nur zwei davon zur gleichen Zeit.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stellantrieb

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas in der der Richtung meinte ich:
https://www.amazon.de/b/ref=dp_bc_aui_C ... 2471662031

Carsten

Antworten