? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE 8.1

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE 8.1

#1 Beitrag von Mario R. »

Hallo zusammen!

Ich plane für dieses Jahr an die VDE 8.1 zu fahren. Die Anfahrt sollte mit dem Nahverkehr stattfinden... eventuell wird ja das Fahrrad auch mitgenommen.
In Planung habe ich die Grubentalbrücke ( dort gibt es ja eine Art Aussichtsplattform), die Talbrücke Weißenbrunn am Forst und die Flutmuldenbrücke Wiesen.
Talbrücke Weißenbrunn am Forst und Flutmuldenbrücke Wiesen sind ohne Probleme zu erreichen mit ca. einer Stunde Fußmarsch von Ebensfeld aus. Für die Stelle an der Grubentalbrücke hätte ich von hier aus mit Bahn- und Bus eine Fahrzeit von 6 Stunden laut der DB-Reiseauskunft :rolleyes:.
Kann mir jemand sagen, ob die Grubentalbrücke lohnenswert ist? Bei der Anfahrtszeit muss ich schon abwägen, ob ich da hinfahre ^^. Mit Google-Maps lassen sich die örtlichen Gegebenheiten meistens schlecht abschätzen ;).

Viele Grüße,
Mario
Zuletzt geändert von Mario R. am 22.02.2018 20:35:52, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Um zum Aussichtspunkt Grubentalbrücke zu kommen, fährst Du nach Goldisthal, und dann zu Fuß in den Wald rein. Wanderschuhe nicht vergessen, denn der kürzeste Weg zur östlichen Plattform führt abseits der gekiesten Baustraßen über einen ausgeschilderten Trampelpfad. Von Goldisthal bis zu dieser Plattform geht es auch ziemlich amtlich bergauf. Nichts was man als geübter Wanderer nicht bewältigen könnte, aber man kommt gut warm auf dem Gipfel an.

So sehen die denkbaren Fotos von der Aussichtsplattform aus: https://youtu.be/FgIO-9iQTp8?t=955" target="_blank

Es gibt auf der anderen Seite der Bahnstrecke noch eine zweite, westlich liegende, weniger besuchte Aussichtsplattform. Die habe ich nicht erklommen. Um dorthin zu kommen würde man von Goldisthal aus auf der Baustraße zur Grubentalbrücke bleiben, unter der Brücke durch, und dann in den Wald rein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.02.2018 20:54:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE

#3 Beitrag von stuvar »

Beide Aussichtsplattformen sind gut ausgeschildert. Wem der Wanderweg zu steil ist, der kann auch einfach die gut ausgebaute Straße nehmen. Da ist der Weg was länger, dafür aber nicht zu steil. Insbesondere bei Schnee sinnvoll.

Der Zugang zur 2. Aussichtsplattform war bei meinem Besuch vor 14 Tagen durch einigen Windbruch blockiert. Im Schnee ließ sich aber eine gute Umgehung ausmachen. Wenn es jetzt wärmer wird, sollte man sich auf einigen Schlamm gefasst machen. Fototechnisch ist die 2. Aussichtsplattform nachmittags die bessere Wahl. Ab 17 Uhr hat man aber nur noch Schatten.

Man kommt im übrigen auch sehr gut vom Örtchen Masserberg zu den Aussichtsplattformen. Einfach die Kurhausstraße ganz nach Osten gehen. Die macht dann einen Knick nach links. Der geneigte Wanderer biegt einfach rechts ab und läuft den Weg bergab. Der seitliche Abzweig zur 2. Aussichtsplattform ist auch von oben gut erkennbar.

Sollte man vorhaben mit dem ÖV anzureisen, so empfehle ich mindestens die Abreise ab Masserberg. Da fährt auch nach 16:45 Uhr noch ein Bus und der Ort ist touristisch gut erschlossen.

Gerd

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE

#4 Beitrag von Mario R. »

Moin allerseits!

Ich war gestern in Weißenbrunn am Forst und bei Wiesen. Mein Fazit zu diesen beiden Stellen: Die Stelle an der Flutmuldenbrücke eignet sich hervorragend, da man hier auch gleichzeitig einen Blick auf die Strecke nach Lichtenfels hat. Die Anreise empfiehlt sich von Bad Staffelstein aus, da sind es nur gute 3km bis man dort ist.
Weißenbrunn am Forst erreicht man zu Fuß von Creidlitz aus, allerdings sollte man gutes Schuhwerk tragen, da auf dem Weg doch mehrere teils starke Steigungen liegen. Dafür hat man dort dann eine wundervolle Aussicht über die Landschaft und guten Ausblick auf die Talbrücke Weißenbrunn a.F..
Wer seine Ruhe haben möchte ist mit dem Standort nahe der Talbrücke Weißenbrunn besser beraten, als mit der Fotostelle an der Flutmuldenbrücke Wiesen, die doch stärker von Bahnfotografen besucht wird.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, einzusehen, welche Züge von welcher Baureihe gefahren werden? Beispielsweise welche Leistungen auf der VDE 8.1 mit ICE3 gefahren werden? Habe nämlich nur ICE1 und ICE-T gesehen.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ? Umsetzungsmöglichkeit von Fotostellen entlang der VDE

#5 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

ICE3 sind nur die Sprinter mit den Zugnummern ICE 100x


Das Zugverzeichnis von fernbahn.de nennt auch immer den ICE-Typ:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/s ... chen#form6

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 08.04.2018 20:20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten