Aktuelle Zeit: 21.10.2017 14:15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche
BeitragVerfasst: 26.09.2017 21:57:22 

Einmal nach Hause an die Nordsee und zurück, das ist von meiner derzeitigen Wahlheimat eigentlich in 5:30 Stunden möglich. Dem entgegen steht die Anschlusspolitik der Deutschen Bahn, die den Regionalexpress gen Sylt immer genau dann in Altona losfahren lässt, wenn der ICE aus Leipzig/Berlin am Abzw Rainweg über die Brücke in den Bahnhof fährt. Da kannste dann immer schön zugucken, wie dein Heimatzug aus dem Bahnhof fährt (klappt übrigens in beide Richtungen). Also 6h30m, wenn alles gut geht.

Dieses Mal kam's anders: der Leipziger Hauptbahnhof war teilweise gesperrt, weil man irgendwelche neuen Schnellfahrstrecken anschließen wollte. Da die Münchner ICEs auch wochentags erfahrungsgemäß aus allen Nähten platzen ("[...] heute nur ein Zugteil [...]"), hab ich's mal über Hannover versucht. Also mit der Tram zur Messe gurken, da in den Pseudo-Intercity einsteigen und zum Fernverkehrspreis Nahverkehrqualität genießen. In Hannover kurz zum Burger King in freudiger Erwartung vom IC 2374 "Wattenmeer" (der heißt übrigens immer noch so). Schon am Bahnsteig die helle Aufregung, "heute spontan ohne Halt in Lüneburg und Uelzen". Das riecht nach Streckensperrung und Umleitung über Verden / Bremen / Buchholz. Genaue Begründung ließ man unklar, immerhin stimmte die Prognose +25 für HH-Harburg auf die Sekunde genau. In Friedrichstadt dann noch die obligatorische BÜ-Störung mitsamt Befehl, +35 in Husum an.

Rücktour war noch spannender: IC2073 bis zum Mehdorn-Tempel, dort 35 Minuten auf ICE 805 zum wieder geöffneten Hauptbahnhof. Ersterer rollte schon in Westerland mit +30 los, musste dann in Niebüll noch 'ne feste Bremse aussetzen und kam in Husum mit +65 rein. Anschluss in Berlin weg. Zugpersonal spielte Verstecken. Zum Glück hat man ja selber ein Handy dabei. Feststellung: Wenn ich bis Berlin sitzen bleibe, werd ich da im Hotel übernachten, da rollt nichts mehr gen Leipzig. Alternative: in Hamburg raus, 887 bis Uelzen, 16-irgendwas-Langläufer RE nach Halle und von da die S-Bahn. Diese Strecke von Uelzen durch das anhaltinische Niemandsland mit Halt an jeder Gehöftansammlung ist echt Höchststrafe. In Magdeburg warteten wir dann auf ominöse Anschlussreisende, sodass die vorletzte S-Bahn in Halle dann auch weg war. Also noch 'nen Burger beim McDonald's, um 1 Uhr in die S-Bahn und um halb 2 endlich zu Hause. Beinah 3 Stunden später als geplant.

So, nu hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben, mehr wollt' ich gar nicht...

Betreff des Beitrags: Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche
BeitragVerfasst: 04.10.2017 18:11:17 

Aktuelle Projekte: Fahrplanbau u. 3D-Bau am erlernen
Gestern spontan noch von Hamburg nach Bremen, so der Plan.

Fahrt verlief erstmal ohne großen Ärger, bis Scheeßen.. Ich nehm ein zischen wahr und es drückt mich in den Sitz rein.
Erstmal gedacht, vielleicht Signal umgesprungen oÄ., dem war leider nicht so.
10 Sekunden nach dem zischen gab's nen dumpfen Knall, da war mir klar, dies wird nun dauern.

Metronom hat ihren Job, zumindest im Zug sehr gut gemacht. Gingen durch die Wagen und erklärten, was passiert sei.
Gut war nicht der erste PU, den ich nun erlebte.
Kam auch recht schnell mit 2 weiteren Reisenden ins Gespräch, so vergingen die 3 1/2h recht schnell.

Was ich spannend fand, der Zug wurde per "Ersatzlok" zurück an den HP Scheeßel nach Freigabe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]