Bomz 520
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Bomz 520
Hi zusammen !
Kann mir einer von euch sagen, wo Wagen der Gattung Bomz 520 planmäßig eingesetzt wird .
Müsste eigentlich auf einigen RB/RE im Osten sein, oder ?
Kann mir einer von euch sagen, wo Wagen der Gattung Bomz 520 planmäßig eingesetzt wird .
Müsste eigentlich auf einigen RB/RE im Osten sein, oder ?
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Müsste im RB/RE im Osten fahren, ja. Aber warum interessiert dich gerade der Bomz 520? Ich selbst würde gerne mal wieder ne Runde im Bom 280-283 drehen...
@Stodo:
Die Bom(z) sind die schönen Halberstädter Abteilwagen!
Das o bedeutet:
"Nicht klimatisierte Fernverkehrswagen (??? ) mit dem Kennbuchstaben ´m´ mit weniger als 10 A-, 12 B-, bzw. 5 A- (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen
@Stodo:
Die Bom(z) sind die schönen Halberstädter Abteilwagen!
Das o bedeutet:
"Nicht klimatisierte Fernverkehrswagen (??? ) mit dem Kennbuchstaben ´m´ mit weniger als 10 A-, 12 B-, bzw. 5 A- (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi zusammen,
den Bomz 520 habe ich auf einer von Mageburg n. Aschersleben stehen gesehen (zusammen mit den Bom 280 ) . Ich war ganz überrascht, dass es noch "frische" Abteilwagen für den Nahverkehr gibt . Ich dacht immer, dass die Bom ausgemustert würden und nicht nochmal umgebaut würden.
Frage am Rande : Gibts die Dinger auch mit Scheibenbremse oder nur mit Klotzbremse ??
mfg trainman
den Bomz 520 habe ich auf einer von Mageburg n. Aschersleben stehen gesehen (zusammen mit den Bom 280 ) . Ich war ganz überrascht, dass es noch "frische" Abteilwagen für den Nahverkehr gibt . Ich dacht immer, dass die Bom ausgemustert würden und nicht nochmal umgebaut würden.
Frage am Rande : Gibts die Dinger auch mit Scheibenbremse oder nur mit Klotzbremse ??
mfg trainman
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Hallo,
im Eisenbahnkurier stnad vor längerer Zeit mal, dass der Regionalbereich Thüringen alle seine Bomz 520 abgestellt habe (in Gera). Entweder sind die inzwischen beim Alteisen, verkauft oder stehen dort noch immer. Kurz vorher waren viele von den Wagen noch verkehrsrot gespritzt worden, deshalb regte sich der Redakteuer ordentlich auf, von wegen Geldverschwendung und so...
Grüße
Alwin Meschede
-der die Finanzkrise der Bahn auch zum guten Teil für hausgemacht hält-
im Eisenbahnkurier stnad vor längerer Zeit mal, dass der Regionalbereich Thüringen alle seine Bomz 520 abgestellt habe (in Gera). Entweder sind die inzwischen beim Alteisen, verkauft oder stehen dort noch immer. Kurz vorher waren viele von den Wagen noch verkehrsrot gespritzt worden, deshalb regte sich der Redakteuer ordentlich auf, von wegen Geldverschwendung und so...
Grüße
Alwin Meschede
-der die Finanzkrise der Bahn auch zum guten Teil für hausgemacht hält-
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
Ist ja interessant, deswegen habe ich sie noch nie fahren gesehen .
Was ist denn noch der schönen Wagen der Reichsbahn übrig geblieben ???
Bomz236 sieht man so selten, letzte mal bin ich mit so einem aus Köln zurück gekommen (IR 1133 Seeschwalbe) .
Fahren denn die Bom 280/281 noch rum oder wurden die auch abgestellt ?? Habe letztens welche in Dortmund Bbf gesehen. Hätten aber auch Liegewagen sein können.
mfg trainman
PS: Ist einer von euch schon mal mit dem Autozug von Dortmund / Düsseldorf oder Köln nach München gefahren ?? Stimmt das wirklich, dass da jetzt neues Wagenmaterial eingesetzt wird ??
Ist ja interessant, deswegen habe ich sie noch nie fahren gesehen .
Was ist denn noch der schönen Wagen der Reichsbahn übrig geblieben ???
Bomz236 sieht man so selten, letzte mal bin ich mit so einem aus Köln zurück gekommen (IR 1133 Seeschwalbe) .
Fahren denn die Bom 280/281 noch rum oder wurden die auch abgestellt ?? Habe letztens welche in Dortmund Bbf gesehen. Hätten aber auch Liegewagen sein können.
mfg trainman
PS: Ist einer von euch schon mal mit dem Autozug von Dortmund / Düsseldorf oder Köln nach München gefahren ?? Stimmt das wirklich, dass da jetzt neues Wagenmaterial eingesetzt wird ??
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Tja leider wird DB-Material gefahren, bis es kaputt geht (eher noch länger), während man sich vom (teilweise gut modernisierten) DR-Material trennt, obwohl es erstgenanntes sogar vorübergehend ablösen könnte...
Immerhin haben sie ne Chance als Spenderwagen bekommen, aber da hat man auch nicht viel aufgehoben.
Immerhin haben sie ne Chance als Spenderwagen bekommen, aber da hat man auch nicht viel aufgehoben.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Guten Morgen!
@ Marcel Zehl:
"Kennbuchstaben ´m´ mit weniger als 10 A-, 12 B-, bzw. 5 A- (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen"
Scheint mir nicht plausibel zu sein, die Bm heißen ja mit 12 Abteilen auch Bm.
Könnte es heißen: Nicht mehr als 10 A-, 12 B-Abteile usw.?
Steht o wirklich für nichtklimatisierte Fernverkehrswagen? Die IR-Wagen heißen doch auch nur Bimz, Aimz etc.
Steht das i für die Mischbauweise der IR-Wagen?
Vielleicht gibt es irgendeine Seite, wo die Gattungsbezeichnungen für Wagen ausführlich erklärt werden; würde mich mal interessieren, wenn jemand was weiß.
Gruß
Stodo
@ Marcel Zehl:
"Kennbuchstaben ´m´ mit weniger als 10 A-, 12 B-, bzw. 5 A- (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen"
Scheint mir nicht plausibel zu sein, die Bm heißen ja mit 12 Abteilen auch Bm.
Könnte es heißen: Nicht mehr als 10 A-, 12 B-Abteile usw.?
Steht o wirklich für nichtklimatisierte Fernverkehrswagen? Die IR-Wagen heißen doch auch nur Bimz, Aimz etc.
Steht das i für die Mischbauweise der IR-Wagen?
Vielleicht gibt es irgendeine Seite, wo die Gattungsbezeichnungen für Wagen ausführlich erklärt werden; würde mich mal interessieren, wenn jemand was weiß.
Gruß
Stodo
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi zusammen !
Weiß jemand noch in welcher Ausgabe das stand mit der Abstellung der Bomz.
Als Beispiel zu Marcels Beitrag :
Wie sehen die Silberlinge heute aus ?????
Zwar will das Werk Halberstadt die Wagen für weitere 15 Jahre Betriebstauglich machen, aber die Laufwerke der Spenderwagen also Bn 7xx werden beibehalten.
Genauso : Die Wagen Amhe sowie Bmhe ( Reichsbahn Großraumwagen klimatisiert ) wurden 1985 in Auftrag gegeben und ANFANG der 90er Jahre schon wieder abgestellt .
Wären doch zumindest noch für den Nahverkehr geeignet gewesen ?? ( statt alte Bn Gurken ) . Aber bei der Bahn ist ja für nichts Geld da außer für unnutze Umlackierungen der Wagen für das Abstellen fast neuer Wagen usw. usw.
mfg trainman
Weiß jemand noch in welcher Ausgabe das stand mit der Abstellung der Bomz.
Als Beispiel zu Marcels Beitrag :
Wie sehen die Silberlinge heute aus ?????
Zwar will das Werk Halberstadt die Wagen für weitere 15 Jahre Betriebstauglich machen, aber die Laufwerke der Spenderwagen also Bn 7xx werden beibehalten.
Genauso : Die Wagen Amhe sowie Bmhe ( Reichsbahn Großraumwagen klimatisiert ) wurden 1985 in Auftrag gegeben und ANFANG der 90er Jahre schon wieder abgestellt .
aus Wagen das Archiv der deutschen Reisezug und Güterwagen aus dem GeraMond Verlag: Die Fahrzeuge besitzen Drehgestelle der Bauart Görlitz GP 200 S-MG mit Scheiben und Magnetschienenbremse. Sie entsprechen dem UIC-Merkblatt 515 und sind für einen verschleißarmen, stabilen Fahrzeuglauf bis 200 km/h geeignet.
Wären doch zumindest noch für den Nahverkehr geeignet gewesen ?? ( statt alte Bn Gurken ) . Aber bei der Bahn ist ja für nichts Geld da außer für unnutze Umlackierungen der Wagen für das Abstellen fast neuer Wagen usw. usw.
mfg trainman
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Stimmt Marcel , hier nur noch eine Ergänzung :
bei A-Abteilen sind es weniger als 10 Abteile . Das "v" hat ja die gleiche Bedeutung, bis auf, dass die Wagen klimatisiert sind.
"i" = Bim;Bimz ist die Mischbauform für Interregio, die mittlerweile auch immer öfter im IC zum Einsatz kommt
gruß trainman
bei A-Abteilen sind es weniger als 10 Abteile . Das "v" hat ja die gleiche Bedeutung, bis auf, dass die Wagen klimatisiert sind.
"i" = Bim;Bimz ist die Mischbauform für Interregio, die mittlerweile auch immer öfter im IC zum Einsatz kommt
gruß trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 27.02.2002 20:24:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Der grund für die ausmusterung der ABomz und alle die man jetzt hieraus ableiten kann, ist das zu hohe eigen Gewicht, und somit die höher Materialermüdung, jedenfalls nach auskünften eines Wagenmeisters.
Allerdings ist das anders bei den Drehgestellen (GP200 D), diese werden aufgearbeitet und unter teilweise moderniesierte Silberbüchsen gesetzt (letzte große Aktion war in Schleswig-Hohlbein bei den Redesign Silberbüchsen).
Tschö sagt Patrick der Bomz immer in Kassel sieht, leider Z Gestellt.
Allerdings ist das anders bei den Drehgestellen (GP200 D), diese werden aufgearbeitet und unter teilweise moderniesierte Silberbüchsen gesetzt (letzte große Aktion war in Schleswig-Hohlbein bei den Redesign Silberbüchsen).
Tschö sagt Patrick der Bomz immer in Kassel sieht, leider Z Gestellt.
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten: