Neue CD-Preise

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Neue CD-Preise

#21 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Näää, Papier is doch nich Revisionssicher, oder kann jemand von euch noch die Quittungen von vor nem Jahr lesen? :D
Naja Lochkarte hat halt nur 80 Byte. Schallplatte hat so um die 3000MB ( 500m rille 0,02mm Nadel, 8 Bit). Zumindest wenn ich mich mit den 0 ned verhauen hab. Und die 3 Gb natürlich brutto.

Is natürlich alles Theoretisch, und mit ner menge Augenzwinkern zu sehen.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Neue CD-Preise

#22 Beitrag von Miri »

Früher gabs mal Mikrofiche als digitales Speichermedium, ggf. auch in feuerfester Ausführung. Das Bundesarchiv benutzt die Dinger (in 'analoger' Ausführung) m.W. immernoch. Wer also absolut sichergehen will sollte sich da mal umsehen... ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neue CD-Preise

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Genau,

Microfische, die kann man zur Not mit einer Kerze und eine Vergrößerungslinse lesen. Obwohl ich den Verdacht hege, das eventuell Nachfahren nach der nächsten Steinzeit oder dem 9. Weltkrieg diese er zum Feuer machen verwenden. Bauch schlägt Hirn...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue CD-Preise

#24 Beitrag von Thomas U. »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Naja Lochkarte hat halt nur 80 Byte.
Mit moderner Technik und Miniaturlöchern dürfte sich da einiges mehr speichern lassen, denke ich. Und dann gibt es ja noch diese Endlospapierrollen... ;D

Dafür kann man mit den 80-Byte-Karten wunderbare und interessante Vergleiche anstellen, wie Wikipedia beweist:
Zum Vergleich: Der Inhalt einer Million Lochkarten füllte damit etwa eine 80-MB-Festplatte, eine in den 1970er Jahren übliche Größenordnung auf Großrechnern. Als einzelner Kartenstapel würde dies rechnerisch mit 170 Metern etwa die Höhe des Ulmer Münsters ausmachen, das Gewicht beträgt in trockenem Zustand etwa 2.500 kg, die etwa 100 kg Verpackung nicht mitgerechnet: zur Anlieferung von 80 MB wäre ein Kleintransporter mit ca. 6 m3 Fassungsvermögen nötig. Auf einem kleinen USB-Medium mit 8 GB speichern wir also eine Kleintransporter-Kolonne von einem halben Kilometer Länge.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neue CD-Preise

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
Thomas U. hat geschrieben:... Endlospapierrollen... ;D
DoS Hack der vor Computer-Ära mit Hilfe eine Tesastreifens :wow

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Neue CD-Preise

#26 Beitrag von jrbecker »

Thomas U. hat geschrieben:... Und dann gibt es ja noch diese Endlospapierrollen... ;D
Endlospapierrollen?!? - 250 Blatt 3-lagig? Kennt man doch: Wenn man sie wirklich braucht, ist's vorbei mit "Endlos.." :O

Aber mal ehrlich: Damals musste man auch gar nicht so viel "speichern". Speichern wir heute nicht viel zu viel (oder um im Bilde zu bleiben: jeden S..... :rolleyes: ), eben weil wir hier noch'nen Stick habe und da gerade noch 'ne Festplatte im Angebot ist? Ich jedenfalls emfpinde das so. Muss ich wirklich jeden Briefentwurf, den ich in den letzten 8 Jahren geschrieben habe immer noch aufheben, nur weil es "nostalgisch" ist, wie man damals geschrieben hat? Oder noch schlimmer bei Fotos: Früher habe ich in einem 2wöchigen Urlaub durchschnittlich 4-5 Filme à 36 Bilder verknipst, im Rest des Jahres deutlich weniger. Insgesamt sind über 25 Jahre Lebenszeit meiner beiden Spiegelreflexkameras so rund 250 Filme belichtet worden. Macht rund 9000 Fotos, wobei eine Reihe davon gar nicht den Weg ins Album gefunden haben, weil sie aufgrund analoger Technik und zu wenig Ahnung und zu wenigen Hilfsmitteln schlicht "nichts geworden" sind. Seit ich mir vor zwei Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt habe, ist alles einfacher geworden. Ich kann jetzt von vornherein Belichtungsreihen "programmieren", damit auch ein Bild von dreien auf jeden Fall etwas wird. Die Folge: Aus den letzten zwei Jahren habe ich mittlerweile fast 7.000 Fotos abzuspeichern... :rolleyes:

Was ist einfacher: Eine neue Festplatte zu kaufen oder sich auf den A.... zu setzen und die nicht verwendbaren Dateien zu durchforsten und zu löschen?!? :elk

Aber jetzt sind wir vollständig OT...

Gruß
Jörg

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Neue CD-Preise

#27 Beitrag von Miri »

Damals musste man auch gar nicht so viel "speichern". Speichern wir heute nicht viel zu viel
Naja. Der Papierverbrauch eines Grossrechenzentrums war 'damals' auch nicht grade klein. Grade die Programmierer verbrauchten damals reichlich (jede Programmänderung = 3-4 Lochstreifen (Quellband, Assemblerband, ggf. Symbolband, Maschinenband). Wenn man dann noch rechnet, dass oft genug Jobs unterbrochen werden mussten und die Zwischenergebnisse 'irgendwie' festgehalten werden mussten, dann kommt einen unsere Zeit doch recht effizient vor.
Allerdings führten die begrenzten Ressourcen auch zu einer gewissen 'Zucht'. Man überlegte sich 3mal, ob diese Änderung das Problem jetzt beheben würde oder programmierte z.B. so, dass die Magnetbandlaufwerke möglichst wenig hin- und herspulen mussten, um an die Daten zu kommen. CPU- Zeit war halt teuer...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Neue CD-Preise

#28 Beitrag von jrbecker »

Meik hat geschrieben:
Damals musste man auch gar nicht so viel "speichern". Speichern wir heute nicht viel zu viel
Naja. Der Papierverbrauch eines Grossrechenzentrums war 'damals' auch nicht grade klein. ...
Ich glaube allerdings, da manifestiert sich ein sehr deutlicher Unterschied zwischen dem Programmierer und dem Anwender, auf den ich meine Äußerung bezog.

LG
Jörg

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neue CD-Preise

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Es ist auch Teilweise Hausgemacht, u.a durch unser Rechtssystem. Deine Aktenordner kann man nicht Pfänden und nur beschränkt sicherstellen. Bei deinem PC/Telefon geht das ganz schnell, und glaube mal nicht das du dann eine Kopie der Daten bekommst. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.

Deshalb bin ich auch ein Absoluter Feind von Online Rechnungen. Beweis mal die Nicht-Manipulation wenn der Anbieter nicht mehr Existent ist. Ähnliches gilt für Digitale Signaturen wenn der Anbieter Pleite geht oder Aufgelöst wird. Formal sind damit alle Signierten Belege ungültig. Viel Spas beim Finanzamt...

Bei uns in der Fa. müssen z.B alle Geschäftsrelevanten E-Mails ausgedruckt und abgelegt werden. SOX fordert das gleiche...

Noch besser ist Microsoft, wir mussten im Rahmen der Lizenzprüfungen eine Office und Betriebssystemlizenz bis herab zu DOS 3.x und Word für DOS nachweisen, das war um 1988...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.07.2014 17:56:18, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Neue CD-Preise

#30 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

@ Lizenzen: Wenn man noch DOS einsetzt braucht man natürlich auch die passenden Lizenzen und muss die auch nachweisen können. Das find ich eigentlich nicht anrüchig.

@ Speicherplatz: Das is irgendwie ein Teufelskreis: Resourcen ( CPU, RAM, HDD und Netzwerk) werden immer billiger, deshalb wird immer mehr verschwendet. Dadurch dass immer mehr verschwendet wird muss immer mehr aufgerüstet werden.
Es gab mal Zeiten, da kam ein Bürorechner mal mit 64MB aus. Heute klemmst schon bei 2GB.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neue CD-Preise

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Daniel,

es ging um die lückenlose Lizenzkette der Updates bis hin zu 8.0. Das musste per Rechnung für jedes einzelne Update Bewiesen werden, das diese Rechtmäßig erstanden wurde, bei einem Händler der dazu Lizenziert war und auch Bezahlt wurde.
Das man die Lizenzen als solches Nachweisen muss, ist ja Ok. Aber selbst das Finanzamt macht bei 10 Jahren Schluss, was dann nicht mehr da ist ist ist halt Pech. Nicht so bei Microsoft, die wollten die Original Rechnungen und die Zahlungen dazu sehen. Und das bei den Diversen Lizenzmodellen seit damals, die der Type offensichtlich selbst nicht im Detail kannte.

Hat die Fibu und mich 1 Monat beschäftigt, und die Bank noch mal 2 Wochen die alten Kontenbelege zu Suchen.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.07.2014 14:16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue CD-Preise

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf welcher rechtlichen Basis ruht denn das Verlangen von MS?
Wenn Sie meinen, man nutze Raubkopien, dann wäre das doch ein Fall für den Staatsanwalt.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neue CD-Preise

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Carsten,

Garantiert völlig OT:

Als größerer Firma schließt man Spezielle Verträge, z.B Microsoft Select ab, (in dem Fall Über den Konzern). Dafür kann man Bestimmte Produkte zu sehr Guten Bedingungen bekommen, oder auch Produkte die man als Privatmann gar nicht bekommt. Man Unterwirft sich damit aber einer Lizenzprüfung nach Maßgabe und Umfang von MS, oft durch die KMG durchgeführt. Diese umfasst dann aber nicht nur die über diese Verträge gekauften Lizenzen, sonder alle Lizenzen des Unternehmens. Im Kern ging es darum, was innerhalb oder Außerhalb des Vertrages gekauft worden ist, oder ob nach geordert werden muss.

Historisch bedingt ist das bei Unternehmen die Aufkäufe gemacht haben dann doch etwas verworren, ins besondere wenn die Urfirmen 2-5 Personen Firmen sind und davon ein halbes Dutzend.

Bei solchen Verträgen Packt MS normalerweise nicht die Strafrechtskeule aus, wohl aber kostenpflichtige "Nachlizenzierungen nebst Zinsen" oder in Extremeren Fälle Strafzahlungen. Auslöser war das MS die Daten der Lizenzüberwachungssoftware mit seinen Lizenzdaten verglichen hat und die Differenz zu groß war. Und dann dürfen die genau das verlangen...

(Dafür habe ich aber auf der Gegenseite beispielsweise das Recht jedes MS Produkt so Runter zu laden und ein bestimmte Zeit zu testen, ohne dafür zahlen zu müssen. Oder ich bekomme Lizenzen die nicht nach Hause Telefonieren...)

Solange du die Lizenzen wie ein Normaler Endverbraucher beziehst hast du Recht wenn du nach der Rechtsgrundlage fragst, es sei den (Ausnahmefall) einige der Softwarepiraterieverbände kommen in Spiel, in denen auch MS ist.

Da gibt es allerdings die Spielart das man dich höflich Anschreibt und um Aufklärung bittet und den gleichen Zinober veranstaltet. Da kann man sich zwar weigern, zeigt seine Lizenz und gut ist, aber die drohen/Machen dann Strafanzeige was zur Rechnerbeschlagnahme durch die Justizorgane führen kann, unter Umständen auch so, das deine Sachen als Beweismittel gegen Dritte herhalten. Als Privatmann ist das Ärgerlich, als Fa. Existenbedrohend, da die Teile 1 ~ 2 Jahre auf Auswertung warten müssen, wenn es nichts dringendes ist. Und ja, da das in diesem Falle Tatwerkzeuge/Beweismittel sind, können die die Komplette EDV zur Beweissicherung mit nehmen Inclusive Datensicherung und Backups, alles andere ist ermessen*.

Das dürfte noch dem ein oder andern aus dem Bereich "PC-Fritz" drohen, da ist es höchst Umstritten ob und in wie weit der Endkunde die Rechmäßigkeit von Lizenzen prüfen muss.

Mir sind bisher allerdings persönlich seit 1988 nur 2 Fälle bekannt, wo die gegen Privat vorgegangen sind, beides mal war dabei der verstorbene RA Gravenreute im Spiel und ich habe es nur mit bekommen, weil die Leute eine neuen Rechner kaufen mußten.

mfg

Ralf

(*) Aussage der Rechtsabteilung eine ehemaligen Arbeitgeber und Internetproviders, die damit Täglich zu tun haben.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.08.2014 01:57:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Neue CD-Preise

#34 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ah jetzt ja...
Bei Updatepfaden muss man natürlich beweisen können das man überhaupt updateberechtigt ist, dann ist das klar.
Aber wäre da eine Volumenlizenz nicht wesentlich günstiger als dauernd Updatelizenzen zu erwerben?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Neue CD-Preise

#35 Beitrag von AndiS »

Also wenn wir hier schon so schön off topic sind, dann muß ich auch noch meinen Senf abgeben.

Ich finde es einfach schade, daß auch in soliden Rechtsstaaten wie D und A noch immer Verunsicherung unter den Kunden herrscht, was im Ernstfall passiert. Eigentlich sollten die Staatsanwaltschaften doch schon flächendeckend gelernt haben, daß behauptete Verstöße eher etwas für die Zivilgerichte sind. Wichtig ist hier natürlich, daß die EU auch weiterhin alle Versuche von außerhalb, hier etwas ins Strafrecht zu verschieben, abblockt.

Gerade als Firma sollte man es den Behörden doch recht einfach vorrechnen können, was ein Tag ohne Rechner bedeutet. Da sollte der verantwortliche Beamte im Normalfall dann schon kalte Beine bekommen. Leider muß man in solchen Fällen immer wieder Geld für Anwälte ausgeben und auf diesen Kosten bleibt man dann sitzen. Und davon leben die Angstmacher.

Als Normalo bleibt vor allem die Hoffnung, daß die Geschäftemacher ihre Energie auf (behauptete) Urheberrechtsverstöße im privaten Bereich umlenken. Einerseits schwindet die Zahl der Firmen, die unbekümmert Graukopien verwenden, andererseits können sich Private weniger gegen durchschaubare Tricks wehren und außerdem gibt schwirrt wirklich viel an "gratis kopiertem" Zeug zur Privatnutzung durch den Cyberspace, das übertrifft Software-Lizenzen bei weitem.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neue CD-Preise

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Daniel,
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Ah jetzt ja...
Bei Updatepfaden muss man natürlich beweisen können das man überhaupt updateberechtigt ist, dann ist das klar.
Aber wäre da eine Volumenlizenz nicht wesentlich günstiger als dauernd Updatelizenzen zu erwerben?
Teil, teils, wir sind diese Jahr erst Verbindlich auf W7 und Office 2010, einige Gerätesystem sind bis vor kurzen noch unter 95/98 gelaufen. Aber Office XP drauf oder auch nur Einzelne Word Lizenzen etc. Abenteuerlich...
Und dann ist halt der Punkt das solche Geldmitte ("Invest") angemeldet werden müssen und das Controlling gegen rechnet, da habe ich dann bis zu 2 Jahren Vorlaufzeit. Manches ist natürlich da wegen der Firmenwechsel auch nicht so gelaufen wie es Optimal wäre. Die Aufgekauften Unternehmen hat meist keine, oder sehr alte Verträge mit MS. Doll was es damals alles so an Verträgen gegeben hat :wow

Klar, am liebsten hat man 100 Gleiche Rechner mit gleicher Lizenz...nur so schön ist es meist nicht machbar.


@AndiS
Gerade als Firma sollte man es den Behörden doch recht einfach vorrechnen können, was ein Tag ohne Rechner bedeutet. Da sollte der verantwortliche Beamte im Normalfall dann schon kalte Beine bekommen. Leider muß man in solchen Fällen immer wieder Geld für Anwälte ausgeben und auf diesen Kosten bleibt man dann sitzen. Und davon leben die Angstmacher.
Das kannst du aber schlecht mit den Beamten der "Schutzpolizei" oder Einsatzhundertschaft ausdiskutieren, die vor der Tür stehen. Bei einem Ehemaligen Arbeitgeber ist mehr als ein Versuch der Beschlagnahme durch irgendwelche "Hintertupfinger" Amtsgerichte/Staatsanwälte daran gescheitert, das mehrere 100 Rechner schlecht in eine Kombi passen. Der nicht so Technikafine SA wollte halt zur Sicherheit das ganze Rechenzentrum haben (Vermutlich weil er sich da drunter nichts vorstellen konnte) und der Richter hat es halt durchgewunken wie 200 andere Fälle in seiner Schicht..

Ein weiteres Problem ist, wenn die deine Rechner haben schauen die oft alles nach. Da reicht dann ein nicht gekaufte aber vergessene Winrar Lizenz aus und schon war es das mit dem ohnehin nicht üppigen Schadenersatz.


Strafrecht gegen Zivilrecht: Was nützt das wenn das ganze im Zivilrecht ist, und ich aufgrund der Exorbitanten Summen die Aufgerufen werden noch nicht mal den Anwalt dazu anzahlen kann, geschweige denn den Gerichtskostenvorschuss? Denn das übernimmt kein Rechtsschutzversicherung und keine Gerichtskostenhilfe. Außerdem wird im Zivilrecht gern den Konzernen und Rechteinhabern geglaubt, mit teils abenteuerlichen Urteilen wie das eine bettlägrige Frau ohne Internet für Rechteverstöße zahlen sollte. Im Strafrecht gibt es noch die Unschuldsvermutung.

(Obwohl Frau Alice Schwarzer und deren "Schw*z-Ab" Kampfbrigaden dagegen herziehen wenn es für Männer angewendet wird. Bei Ihrer Steuerhinterziehung ist das natürlich ganz was anderes... aber das ist ein anderes Thema...)

@Allgemein

Aber die Baustelle ist noch gar nichts gegen die Lizenzierung von Fotos und Marken. Hier muss der Nutzer den Lückenlosen Nachweis der Lizenzierung gegenüber dem Rechteinhaber führen. Das wird ggf. in Zusi 3 ein Thema. Da reicht es nicht das dir wer die Rechte verkauft, du als Nutzer musst nachweisen können das er ebenfalls Berechtigt war und jeder weitere der Kette bis hin zum Eigentümer. Spannend dabei: geht eine Zwischenstufe in Insolvenz erlischt zur Zeit sowohl bei Softwarenutzung als Dienstleistung, als auch bei Fotos die Lizenz. Die Kette bricht Zusammen. Das Gleiche Theater gibt es bei Daten in der Wolke oder Externen Dienstleistern, ins besondere im Ausland.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.08.2014 15:14:42, insgesamt 7-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten