ET420 ohne E-Bremse?!

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

ET420 ohne E-Bremse?!

#1 Beitrag von Miri »

Als ich heute zum ersten Mal die Klettertour gefahren bin, is mir aufgefallen, das man den 420 keine E-Bremse mitgegeben hat :( , was heisst das man im Zusi mit der normalen Bremse bremsen muss. In der Wirklichkeit wird aber son Dauergebrauch wie auf der Klettertour dazuführen dass die Bremse überhitzt ("Was riecht hier so verbrannt? :D ") und man dann n Zug ohne Bremse hat (fürn Manta-Fahrer was tolles- aber fürn Zug? ?( ), was dann im Gefälle zu ner ziemlich unangenehmen Fahrt führt 8o . Darum: Geb dem ET420 seine E-Bremse!(Ich würd se ja selbsts einbauen, aber ich hab die Daten davon nich :( )Ausserdem wird der 420 im S-Bahn-Betrieb doch hauptsächlich mit der E-Bremse gebremst, oder irre ich mich da?

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#2 Beitrag von RainerH »

Hallo Meik,

recht hast Du- der 420 bräuchte eine E-Bremse!

Die derzeitige Steuerung beim ZuSi unterstützt aber noch nicht den realen Nachbau des 420. Er besitzt nämlich im Gegensatz zu den Elloks nicht ein Führerbremsventil mit gekoppeltem Bremssteller, sondern einen Fahrbremsschalter, ähnlich wie Straßen- und Stadtbahnen. Dieser verfügt über 5 Stellungen: Fahren (stufenlos), Trennschütz ein , Null , Bremsschütz ein und Bremsen (stufenlos). Wenn Du mit dem Fahrbremsschalter in Bremsen gehst, kommt oberhalb von 55 km/h nur die E-Bremse, darunter ergänzt die direkt wirkende Druckluftergänzungsbremse die abfallende E-Bremskraft.

Jedes Drehgestell besitzt ein separates Bremsschütz. Zieht eines von den 6 (pro Kurzzug, beim Vollzug sind es 12, beim Langzug 18) Bremsschützen infolge einer Störung nicht an, kommt automatisch die Druckluftergänzungsbremse unabhängig von der Geschwindigkeit. Da die Bremsbeläge beim 420 nur einseitig vorhanden und deshalb nicht sehr stark belastbar sind, ist in diesem Fall die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt. Bei Voll- oder Langzügen darf dann am gestörten Teil die Druckluftergänzungsbremse ausgeschaltet und dann wieder 120 km/h gefahren werden.

Der 420 besitzt auch noch ein normales Führerbremsventil, es wird idR. aber nur zum Sichern des Zuges beim Abstellen oder in der Wende benutzt. Natürlich kann man damit aber auch Betriebsbremsungen durchführen, wenn die Geschwindigkeit 70 km/h nicht überschreitet- schöne Übung zum genauen Zielbremsen am Bahnsteig!

Rainer
Zuletzt geändert von RainerH am 08.12.2001 21:33:56, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#3 Beitrag von Miri »

Hoho! 8o
Wusste garnicht das der 420 so von der E-Bremse abhängig is. Dachte eigentlich nur das man beim 420 die E-Bremse stärker als normal ausgelegt hat, um die Bremsbelagabnutzung beim dauernden Wiederanfahren/Bremsen zu reduzieren. Aber dass dann beim Ausfall eines Drehgestells der ganze Zug so ausgebremst wird hat was für sich. Heisst das, dass der 420 beim abschleppen über Notkupplung nur mit 70km/h gezogen werden darf? Oder nimmt man dann einfach nen zweiten 420 und nimmt den schadhaften dann mit 120km/h mit? Muss ja damals ne ziemliche Überwindung für die Ingenieure gewesen sein der "guten alten" Druckluftbremse nicht mehr richtig zu vertrauen und stattdessen auf eine damals neue elektronische Geschichte zu setzten (wenn man bedenkt wie sehr sich die Bundesbahn gegen elektronische Stellwerke gesträubt hat...). Hat der 420 keine Federspeicherbremse zum abstellen oder sowas?
Zuletzt geändert von Miri am 09.12.2001 01:00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Kleine Anmerkung des Erbauers: Der Zusi-420 *hat* E-Bremse - ich habe nur vergessen, dem Führerstand auch einen Regler zu spendieren. Man sieht halt nicht, welche Bremsstufe aufgeschaltet ist, aber funzen tut sie (hat sie zumindest unter Zusi 1.1).

Tom

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MichaG »

Hallo zusammen,
meine 420 haben eine E-Bremse, nur die Anzeige der Bremsstufe im Führerstand fehlt.
CU
Micha

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von MichaG »

Man sollte wohl vor dem Posten die Seite aktualisieren, sorry

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

@RainerH:

Kleine frage, was bedeutet denn "trennschütz"? Ist das so eine art elektrische sicherung/kupplung??? Ich frag´ so doof, weil ich den begriff "schütz" eher aus dem wasserbau kenne (stauwehre, absturzbauwerke und so). Bin halt ein bauigel und kein "stromer"

Gruß
Frank

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#8 Beitrag von RainerH »

Hallo Frank,

ein Schütz ist das gleiche wie ein Relais: Durch eine Spule fließt Strom, es ensteht ein Magnetfeld , das Schütz zieht an und ein Kontakt schließt.

Der Unterschied zwischen Relais und Schütz ist, dass ersteres Steuerstromkreise und letzteres Arbeitsstromkreise schaltet.

Die Trennschütze liegen zwischen Trafo (Schaltwerk bzw. Sollwertumsetzer beim 420) und Fahrmotor. Sind alle Bedingungen erfüllt (Richtungswender in Endlage, Bremsschütz abgefallen, weniger als 0,2 Bar im Bremszylinder...) zieht das Trennschütz an und der Strom fließt zu den Fahrmotoren.

Rainer

Antworten