Fahrpult von J. Schmid

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Fahrpult von J. Schmid

#1 Beitrag von Peter Zimmermann »

Schlechte Zeiten für das Fahrpult von Prof. J. Schmid?

Man kann nicht alle Funktionen des Führerbremsventiles verwenden: Bremsen/Füllen etc. Und die "Option" Fahren gibt es schon gar nicht.
Und dann noch AFB_Geschwindigkeitsregel in der BR 101. Wäre ein 4. Joystick notwendig?

Ein neues Fahrpult zu konstruieren wäre wohl am sinnvollsten, aber bei den Preisen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Habe mich ebenfalls schon mit dem Gedanken beschäftigt, mal einen etwas umfangreicheren Weihnachtswunsch auf den Wunschzettel zu packen. Allerdings warte ich noch auf den von Carsten versprochenen Testbericht. Insbesondere würde ich eine Überarbeitung des Gasgebens (Fachterminus :-) ) per Fahrschalterhandrad wünschen. Allerdings gibt es dann wahrscheinlich ein Problem 15 Fahrstufen (V-Lok) versus 32 (?) Fst E-Lok. Ein "Endlos"-Handrad ohne Anschlag könnte es hier tun. Eine Überarbeitung wäre tatsächlich sinnvoll - gibt es hierzu Infos, ob diese angedacht ist?
Michael

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sven Jähnig »

Vielleicht kann ja mal ein Technikbegabter ein Zusi-Fahrpult erstellen (evtl. mit Leuchtmeldern, ist dann wie richtiger Fst, muss aber mit Zusi abgestimmt sein), das dann auch mal etwas preiswerter ist, aber das wird wohl nicht Möglich sein. So werde ich Zusi wohl mit Tastatur fahren müssen, denn 500 DM bzw. 250 € sind für Schüler etwas viel.
Sven

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

In einem anderem Forum gelesen:

Bei simrail.de werden wir demnächst einen Bericht über ein wirklich hervorragendes Steuerpult vorstellen. Es arbeitet zusammen mit MSTS, Zusi und anderem Sims.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Peter,

wann immer das "demnächst" sein wird - bitte informiere doch mal kurz hier im Forum!
Dank im voraus
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wann das demnächst sein wird, weiß ich nicht. Da müsste man bei simrail.de vorbeischauen. Ich habe den Eintrag im Forum von "Alles über Loksimulatoren" gelesen und wollte ihn hier nur auch bekanntgeben.

Antworten