Zugdatenbank

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4969
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zugdatenbank

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Die Zusi ZugDatenbank ist jetzt online: http://zugdatenbank.babylon2k.de

Diese Datenbank ist für folgende Einträge gedacht:
  • Lokomotiven
  • Personenwagen (+ Steuerwagen)
  • evtl. Güterwagen
Der Schwerpunkt liegt auf den technischen Daten und deren Umsetzung in Zusi und
weniger auf der Geschichte der Fahrzeuge oder Anekdoten und Kuriositäten.

Als Software kommt MediaWiki zum Einsatz, daher sind folgende Dinge zu beachten:
  • Lesen der Daten ist für jeden Besucher möglich
  • Erstellen und Änderen können nur registrierte Benutzer
  • ==> Konto erstellen (bitte mit echtem Namen (wie hier im Forum))
  • Hilfe beim erstellen der Einträge gibt's hier in deutsch und in englisch
  • Es empfiehlt sich bestehende Beiträge zu kopieren und die Daten anzupassen. Dann bleibt das Style konsistent.
  • Als Beispiel dient der Eintrag BR425
Die Einträge sind nicht auf deutsche Fahrzeuge beschränkt!

Es werden alle Zusi-Freunde eingeladen selbst Beiträge zu verfassen.

Viel Spass!
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 25.08.2005 14:43:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#2 Beitrag von Gerhardt »

Wie kann ich einen bestehenden Beitrag kopieren?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4969
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Gerhardt hat geschrieben:Wie kann ich einen bestehenden Beitrag kopieren?
Gruss Gerd
Hallo,
dazu einfach einen bestehenden Artikel bearbeiten und den gesamten Inhalt des Bearbeitungsfensters in einen neuen Artikel kopieren und erst mal speichern.
Dann kann man nach und nach die Einträge anpassen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19900
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jens,

feine Sache!
Zwei Fragen am Rande: Habe ich einen Eintrag überlesen, der auf das Vorhandensein von Nachtführerständen in Zusi hinweist?
Und gibt es eine Möglichkeit, Momentaufnahmen der Datenbank für offline-Arbeit herunterzuladen?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4969
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Zwei Fragen am Rande: Habe ich einen Eintrag überlesen, der auf das Vorhandensein von Nachtführerständen in Zusi hinweist?
Hallo,
stimmt! Das ist eine nützliche Angabe. Muss unbedingt ergänzt werden.
Michael_Poschmann hat geschrieben: Und gibt es eine Möglichkeit, Momentaufnahmen der Datenbank für offline-Arbeit herunterzuladen?
Das ist leider ein kleiner Nachteil. Das Bearbeiten ist faktisch nur online möglich.
Denkbar wäre noch folgender Weg:
* Apache + PHP zu Hause installieren (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html)
* MediaWiki installieren (http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki)
* dann in seinem eigenen Wiki die Beiträge erstellen
* und in Textdateien speichern und dann online einfügen

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19900
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich dachte auch an eine offline-Version zum Nachschlagen unterwegs, also eher ein Read-Only. Gibt es da eine Chance?

Für's Forum hätte ich mir das auch bisweilen schon gewünscht.

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4969
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich dachte auch an eine offline-Version zum Nachschlagen unterwegs, also eher ein Read-Only. Gibt es da eine Chance?
Hallo,
das wäre praktisch. Aber so wie's aussieht gibt es für Wikimedia noch nichts in der Art.

MfG Jens

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#8 Beitrag von Gerhardt »

Die Datenstruktur der BR103 habe ich in die BR648 uebertragen. Aber wie kann ich die Daten bearbeiten, so dass sie zur gewuenschten Baureihe passen?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe gerade gesehen, dass auf der HP meine zip-Datei (Strecken mit realistischen Führerständen) verlinkt ist; wusste ich gar nicht, geht aber voll in Ordnung. :] ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4969
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Gerhardt hat geschrieben:Die Datenstruktur der BR103 habe ich in die BR648 uebertragen. Aber wie kann ich die Daten bearbeiten, so dass sie zur gewuenschten Baureihe passen?
Gruss Gerd
Hallo,
im Editiermodus muss man jetzt die Daten anpassen. "BR103" -> "BR648" usw. Die Daten müssen schon alle von Hand eingegeben werden, nur das Design wird halt vorgegeben.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen, dass auf der HP meine zip-Datei (Strecken mit realistischen Führerständen) verlinkt ist(...)
Ja, da hätte ich mal nachfragen können. Hab die Zeile etwas erweitert :-)

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4969
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
ich habe mal Testweise eine Offline Version der Datenbank mit wget erstellt. Downloadlink auf der Zugdatenbank Hauptseite.

Die Dateien sind etwas durcheinander und der Style ist leider kaputt.
Sollte aber für das Studieren der Daten reichen. :D

MfG Jens

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Daten Für LINT27 und LINT41

#12 Beitrag von Ulore »

Hallo!
Ich habe einige Daten von den beiden Fahrzeugen, diese laufen bei der Vectus.
Wie soll ich diese aufführen?
Unter BR640+641?
Die Fahrzeuge sind auch mit Führerstanden und .ls dateien fertig.
Auch mit X-Files für die Drehgestelle.
Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin nicht ganz sicher, wie intensiv Jens derzeit mitliest, bitte ggf. mal direkt ne email schreiben

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4969
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Ach du lieber Gott, da kommt ja noch was, wenn man die Webseiten aufruft.

Ich war irgendwie der Meinung, dass ich das Wiki gelöscht hätte. :rolleyes:

Naja, da ja scheinbar noch alles da ist, würde ich neue Einträge erstellen und einen bestehenden Eintrag (423) als Basis verwenden oder so.

Allerdings hat an den Daten schon seit April 2006 niemand mehr garbeitet.

MfG Jens

Antworten