Vmax-Überschreitung?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

Vmax-Überschreitung?

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Folgendes Beispiel:
Soweit ich weiß, ist es bei alten Fahrzeugen möglich, die Geschwindigkeit auch über Vmax zu erhöhen, so z.B. beim VT08 statt 140 auch 160 oder so, und das wurde/wird, wie ich gehört habe, auch gemacht, um Verspätungen aufzuholen, sofern die Strecke die höhere Geschwindigkeit zuläßt (alle neueren Fahrzeuge schalten wegen Drehzahlüberschreitung ab). Bei Zusi bekommt man trotzdem die Meldung "Zu schnell - entgleist". Wäre demnach doch nicht ganz vorbildgerecht, oder? Allenfalls, daß wie gesagt neuere Maschinen abschalten, Zwangsbremse dürfte es trotzdem nicht geben, und bei älteren Fahrzeugen dürfte gar nichts passieren.

Mich würde interessieren, was erfahrene Eisenbahner zu dieser Frage sagen.

Gruß
Stodo

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

ob die Fahrt wegen einer Entgleisung oder einer ausgeglühten Kurbelwelle, also Motorschaden zu Ende ist, ist für Zusi egal, weil es nicht simuliert wird, und in der Realität müßte in beiden Fällen der Hilfszug/Hilfslok anrücken. Die Zwangsbremsung in Zusi dient ja nur dazu, den virtuellen Tf darauf aufmerksam zu machen, dass er in der Realität mit seinem Zug auf´m Sommerweg fahren würde, tot sein könnte und doch bittebitte wieder gesittet fahren möge ;)

Prinzipiell muss man aber sagen, dass Triebfahrzeuge wirklich nicht für viel mehr als die angeschriebene Höchstgeschwindigkeit taugen (Der 628.4 schaltet z.B. bei ca. 125 km/h ab, bei Tests des Getriebes T320 flog den Technikern von Voith bei 129 km/h simulierter Geschwindigkeit der Testaufbau um die Ohren. Viel Luft nach oben ist da wirklich nicht mehr...). Wenn der VT08 160 bei 140 vMax schafft, muss er gut sein...

Grüße
Alwin Meschede
-der im Moment nach dem Grund einer vMax-UNTERschreitung in seinem Strecken-Modul fahndet ;-)-

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Tempoüberschreitung

#3 Beitrag von Julian Scheer »

Hi zusammen !
Die Frage ist aber auch , ob in der Wirklichkeit der Zug auch bei genau 20 km/h drüber entgleist ( egal ob Gerade oder Kurve ) .
* Halte ich zumindest für einen größeren Mangel *

Gruß trainman

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Alwin Meschede
(Der 628.4 schaltet z.B. bei ca. 125 km/h ab, bei Tests des Getriebes T320 flog den Technikern von Voith bei 129 km/h simulierter Geschwindigkeit der Testaufbau um die Ohren. Viel Luft nach oben ist da wirklich nicht mehr...).
Hallo Alwin,
die Abnahme für Fahrzeuge sieht verbindlich Testfahrten mit Vmax+10% vor, so daß ich Deine Aussage nicht ganz glauben möchte.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

die Behauptung habe ich aus der Newsgroup de.etc.bahn.eisenbahntechnik; Vielleicht sollte man da nochmal nachhaken...

Ich weiß nicht, wie man bei Voith die neuen Getriebe testet, war vielleicht ein Prototyp... Ich weiß es nicht. Nur 9 km/h von vMax bis zum finalen Exitus erscheinen mir auch etwas knapp.

Grüße
Alwin Meschede

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#6 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallohallo,
wer will dann da rasen? *Schreckkrieg*

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf im normalen Betrieb keinesfalls überschritten werden, irgenwelche eingbaute Restriktionen sind da schon angebracht.
Andererseits, es gibt ja den Tf-Spruch vom "Hut über dem Tacho", aber eine kleine Geschwindigkeitsüberschreitung passiert natürlich nur aus Versehen. 8)

Man könnte sich natürlich auch die Idee von Richard Plookhaar aus seiner Stellwerksimulation Köln Hbf klauen: Da kommt man nach Simulationsende "zufällig" bei seinem Chef vorbei und bekommt entweder einen Einlauf oder Lob verpaßt :D ...

Marc
der während seiner Praktikantenzeit auf einer Werksprobefahrt mit Abnahmegeschwindigkeit (also mindestens 132 km/h) den 628.4 erleben durfte.
Allen Spöttern zu Trotz: Der schafft das ....

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass die Tachos auf dem 628.4 sich wie die Uhren in den Führerständen verhalten: Sie gehen entweder falsch oder gar nicht ;) .

Alwin Meschede

Nachtrag: Die Idee mit dem Chef fände ich gut, wäre so oder so längst überfällig (dieser Wunsch besteht schon seit der ersten Demoversion).
Und dabei denke ich auch an den armen Lokführer, der das Pech hatte, zwischen Schwerte und Dortmund dreimal hintereinander von der PZB gestoppt zu werden... Beim Gespräch mit dem Vorgesetzten mochte ich nicht dabeigewesen sein...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.02.2002 20:09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo !
Schaut man sich den TrainSimulator an , wird man da aber gravierende Mängel feststellen , in der LA mit 40 km/h kann man mit 160 km/h durchpreschen , ohne das etwas passiert . Wer rasen will ist bei Zusi falsch , der braucht entweder BVE oder den MS TrainSim , obwohl ich aus finanziellen Gründen BVE vorziehen würde .

Gruß trainman

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#9 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Um bösen Gerüchten vorzubeugen: Das Rasen liegt mir prinzipiell fern, ich hatte es nur einmal interessehalber ausprobiert, was zu oben genanntem Ergebnis führte.

@ Alwin Meschede: Der VT08 ist wirklich ein ausgezeichnetes Fahrzeug! :D

Als Raser wäre ich bei Zusi auch wirklich falsch, das weiß ich; ich bin nur ein Freund realistischer Simulation.

In diesem Sinne
Gruß
Stodo

Antworten