Scheinwerfer für Loks

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matthiask
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Scheinwerfer für Loks

#1 Beitrag von matthiask »

Hallo!

Ich habe gerade versuchweise mal einen (funktionierenden) Scheinwerfer mittels Lichtquelle an eine 216 rangebastelt. Dann habe ich das ganze auf der oberen Ruhrtalbahn getestet. Es sieht auch ziemlich toll aus, vor allem, wenn einem eine 216 mit Schweinwerferkegel voraus entgegenkommt, allerdings gibt es da noch ein paar Probleme:

1. Der erleuchtete Raum bewegt sich ziemlich ruckartig, wobei die Weite der Rucke offenbar von der Länge der Streckenelemente abhängt -- In Kurven geht es, auf Geraden dauert es schonmal 50m bis man zur nächsten erleuchteten Stelle kommt.

2. Ich weiß nicht genau, welcher Richtungsvektor günstig ist. Ich habe gerade nur auf dem oberen Licht eine Lichtquelle mit x=100, y=0, z=-20, der Lichtkegel ist eindeutig zu kurz, scheint aber auch manchmal nach den Seiten abzuweichen.

Um Hilfe wäre ich dankbar, da das Ergebnis ansonsten ziemlich grandios aussieht.

Matthias

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Michael_Poschmann
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#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Matthias,

diese "Springen" der Lichtquelle hat mich seinerzeit bewogen, von den Versuchen mit "lichtwerfenden" Loks Abstand zu nehmen. Schade, aber vielleicht mal was für spätere Versionen.
Michael

Alwin Meschede
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#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

das Problem mit dem Springen der Beleuchtung erledigt sich (hoffentlich!) mit der Einführung von Texturen von selbst. Grafikkarten sind in der Lage, für jeden Pixel einer Textur den Lichtwert einzeln zu berechnen, so dass der Vorgang nicht mehr polygonweise erfolgen muss wie bis jetzt. Mal sehen, ob und wie Carsten das dann hinbekommt... (ist eigentlich eine Aufgabe für Leute mit viel Ahnung von D3D, da nicht soooo einfach).

Grüße
Alwin Meschede

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