Führerstände

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Peter Zimmermann
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Führerstände

#1 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bin gerade dabei, meine Zusi-Loks durchzuforsten bzgl. Sound für Zusi-2.0; dabei viel mir Folgendes bzgl. den Führerständen auf.

215 = 218, 217 = 218, 221 = 216, 290 = 212, 298 = 202, 113 = 110, 145 = 101, 146 = 101, 151 = 103, 152 = 101, 181 = 150, E11 = 111

Vor allem für/bei den fotorealistischen Führerständen; entspricht dies real auch so, dass einige Tfz die gleichen oder ähnlichen Führerstände haben.

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Michael_Poschmann
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#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Peter,

221=216 ist schon mathematisch fragwürdig ;) , aber von der Geräuschkulisse kommt das nun wirklich unter Garantie nicht hin. Vielleicht gibt´s ja mal die Möglichkeit, die Krefelder 221 in Aktion zu erwischen und dem Zusimodell Führerstand und Sound zu verpassen.

Mit Grüßen als erklärter Fan der frühreren 221-Starleistung EWi 28007 Rheine-Winterberg :)
Michael

Mirko
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#3 Beitrag von Mirko »

Hi!

Auch eisenbahnisch ist da einiges fragwürdig...

217 = 218 kann wohl stehen bleiben, da sie sich nur durch den Hilfsmotor unterscheiden.

221 = 216 ist wohl definitiv nichts, da da nicht mal die Fensterform übereinstimmt.

290 = 212 auch nicht korrekt, aber besser als gar nix...

298 = 202 ist nicht mein Metier, aber im Gegensatz zu 212 und 290 immerhin mit höchstens detailverschiedenen Aufbauten versehen.

113 = 110.3 ist wohl okay.

101 = 145 = 146 = 152 kann nur im Detail verkehrt sein (mal hier ein Schalter mehr oder weniger) Alle BR haben ja eh den Einheitsführerstand und soooo verschiedene Neigungswinkel wird die Scheibe nicht haben.

151 = 103 kann sein, sind beides Einheitsloks, auch wenn´s an letzterer nicht auffällt. Wird mit Foto (Fensterform) aber eh hinfällig.

181.2 und 150: urgs! Die 181.2 ist technisch so ´ne Mittelstufe zwischen 151 und 111. Hat ja z.B. schon die Fenster von der 111, aber noch die Lampen von der 151.

Wie´s nun genau ist, müssen mal andere sagen, aber generell ist einiges gleich oder sehr ähnlich.

Mirko

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Peter Zimmermann
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Differenzen

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Da scheint also doch wirklich einige - wenn auch unbeachtliche für einen Laien - Unterschiede zu geben.

So sind aber die Loks mit dem angegeben Führerstand auf der Zusi-2.0-CD-ROM erschienen.

Solange es für die angegeben Tfz keine "gebauten" fotorealistischen Führerstände gibt, kann ich damit leben.

Mir ging es hier nicht um die Geräuschkulisse, sondern um den Führerstand.

Doch weiterhin rege Diskussion zum Thema gewünscht.

Sebastian_S
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#5 Beitrag von Sebastian_S »

Also,
hier zwei Erfahrungen aus der Praxis...

101=145=146=152

Die 145er und 152er haben ein anderes MFA, das MFA 20 (siehe auch http.//www.schelz77.de/zusi/ ) , wie das bei der 146er ist, weiß ich nicht, bin ich nie drauf gefahren.

181_2: Das ist eher ne Mischung aus 103er, bzw. 110er (Bügelfalte) und der 151er. Ist ja die erste Lok mit Stromrichtern, die Lok hat zwar ein Lenkrad aber auf dem sind keine Fahrstufen mehr aufgezeichnet. Ich bin die Lok zwar nie selber gefahren, bin aber mit Kollegen von Koblenz nach Luxemburg gefahren. Was man oberhalb des Fahrschalterhandrades sehen kann, ist die Anzeige für das französische Zugbeeinflussungssystem. Links darunter befindet sich die PZB 90 (im Blendschutzrahmen eingefasst). Unter der Batterie Leuchtmelder sind die Leuchttatschalter für die unterschiedlichen Stromsysteme, auf den Tastern befindet sich die Abkürzungen für die jeweiligen Bahnverwaltungen. siehe auch http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/ele ... 181cab.jpg

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Julian Scheer
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145/146 mit LZB ???

#6 Beitrag von Julian Scheer »

Hat die 145/146 wirklich LZB und AFB im Führerstand ?

Gruß trainman

Peter M
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#7 Beitrag von Peter M »

Also aus eigener Erfahrung hat die 145 LZB und AFB.
Wie es mit der 146 aussieht weis ich nicht

Gruß Piet

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Sven Jähnig
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#8 Beitrag von Sven Jähnig »

Die 145 und die 146 haben beide AFB und LZB.
Sie unterscheiden sich ja nur in der Höchstgeschwindigkeit.
Vielleicht kann ja mal einer einen realistischen Fst dafür machen?
Sven

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Marcel Zehl
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#9 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

In der Geschwindigkeit unterscheiden sie sich auch nicht!
Wegen Problemen an den Original-Drehgestellen hat die 146 die 145er bekommen, darf also auch nur 140 fahren!
Oder ist das inzwischen wieder geändert worden?

Gruß, Marcel

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Julian Scheer
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#10 Beitrag von Julian Scheer »

Die erste Bauserie der 146 wurde vor kurzer Zeit umgerüstet . Die zweite Bauserie der 146 , die in Dortmund stationiert ist hatte von Anfang an die "richtigen" Drehgestelle .

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