ZUSI 1.1 auf ZUSI 2

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Peter Frantzen
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2002 16:38:55

ZUSI 1.1 auf ZUSI 2

#1 Beitrag von Peter Frantzen »

Hallo zusammen,
Ich besitze Zusi Version 1.1 und habe über die Updates auf der ZUSI_homepage die Editoren/ Fahrsimulator auf Version 2 aktualisiert.

Jetzt meine Frage:

Da es verschiedene Strukturen der Verzeichnisse zwischen 1.1 und 2 gibt, ist es möglich ohne eine 2.0 Update-CD von Carsten (Neuinstallation) auf die neue
Struktur umzustellen ?
Vieleicht durch manuelles Erstellen/ umbenennen
der einzelnen Verzeichnisse (Schweiß) ???

MfG
Peter

P.S. Danke im voraus.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Schweiß

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Klar, wie Du selber gesagt hast:
"Vieleicht durch manuelles Erstellen/ umbenennen
der einzelnen Verzeichnisse"
Und der Schweiß wird Dir von der Stirn tropfen.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Ich hab´s durch. Mit allen Strecken und Zusatzdateien, die mir vorlagen (gesamt über 6000 Dateien), ist ´ne reichliche halbe Woche draufgegangen.

Frohes Schaffen.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bin auch gerade dabei alle meine Strecken/Fahrpläne/Loks/Wagen auf Zusi 2.0 zu aktualiesieren - trotz Update CD.

Wenn ich "habe fertig"; brenne ich dies als Backup auf CD.

Ist es rechtens, wenn jemand von Euch Zusianer den Wunsch äußern würde, eine aktuelle CD-R/W mit allem, was geht im 2.0-Format habe möchte?

Loks/Wagen habe ich aktualisiert; nicht alle waren auf der Zusi-2.0-CD vorhanden. Die WAV-Dateien habe ich noch nicht alle überprüft.

Bin gerade an den diversen Strecken; vorhandene Extra-Fahrpläne noch nicht bearbeitet.

Sprich: Es dauert noch.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Dateien umdröseln

#5 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Könnte man da nicht ein ZuSi-Script dafür erstellen? Das sollte doch mit diesem Dateimanager zu lösen sein, das Problem....?
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Peter, hallo Stefan,

da es mir vor der Arbeit der Umstellung ein wenig graut, fände ich es prima, wenn Ihr Eure Arbeitsergebnisse allgemein zur Verfügung stellen könntet.
Alternativ ist die Idee mit dem Script natürlich auch nicht schlecht.
Für meinen eigenen "Hoheitsbereich" plane ich die Umstellung der "oberen Ruhr" mit der neuen Version 0.4.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

"Da es mir vor der Arbeit der Umstellung ein wenig graut, fände ich es prima, wenn Ihr Eure Arbeitsergebnisse allgemein zur Verfügung stellen könntet."

Gerne, wohin damit? Habe kein Passwort bei Exchange; müsste mir dann wohl eines holen.

Peter Frantzen
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2002 16:38:55

#8 Beitrag von Peter Frantzen »

Liebe Zusianer,
wäre wirklich prima wenn Peter seine "Schweißarbeit"
auf dem Server Uploaden könnte.
Leider bleibt mir nur die Möglichkeit ein Dankeschön im voraus auszuprechen, vieleicht kann ich mich ja mal
mit einem schönen Gebäude für Zusi dankbar zeigen.
Vorausgesetzt ich stehe mit dem Editor nicht weiter
auf Kriegsfuß.

MfG

Peter Frantzen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Peter,


wie umfangreich ist denn Dein Werk geraten?

Michael

Peter Frantzen
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2002 16:38:55

#10 Beitrag von Peter Frantzen »

Hallo Michael,
wieviel MB Speicher stehen für ein Upload auf ZUSI-Exchange eigentlich zur verfügung ?

MfG Peter

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Schweißarbeit

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

"Wie umfangreich ist denn Dein Werk geraten?"

Ich bin noch nicht fertig. Die Loks und Wagen habe ich; wobei ich bei den Loks die WAV-Dateien noch nicht durchgegangen bin.
Bin gerade an den einzelnen Strecken; die auf der 2.0-CD brauche ich zwar nicht machen, aber es bleiben dennoch diverse andere Strecken, von den Extrafahrplänen abgesehen.

Ist stellt sich auch die Frage, wer von den Zusiaern was haben möchte. Ich nehme wohl an, dass die Fahrpläne die Hauptsache wären, oder?

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

Zur Information:
Ich hab mal eben meine Zusi-Dateien mit zip zusammengeklopft (Stand: 17.01.2002). Kommen etwa 80 MB dabei raus, davon das Strecken-Verzeichnis 52 MB, das Lok-Verzeichnis 25 MB. Die Programm-Dateien sind da (verständlicherweise) nicht mit enthalten.
Meine 100 MB Webspace würden da zwar reichen, mit den 5GB Traffic gäb´s da aber, denk ich, bald Probleme.

Man müßte sich für so ein Projekt auch auf eine einzige (!) Verzeichnisstruktur festlegen können. Wie ich das so sehe, gibt´s aber auch bei Zusi 2.0 schon wieder Differenzen.

Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Verzeichnisstruktur

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

"Man müßte sich für so ein Projekt auch auf eine einzige (!) Verzeichnisstruktur festlegen können. Wie ich das so sehe, gibt´s aber auch bei Zusi 2.0 schon wieder Differenzen."

Genau, das ist einer der springenden Punkte. Ich nenne nur ein Beispiel. Die Kesselwagen sind auf der Zusi-2.0-CD nicht im Ordner K-Wagen zu finden. Das hat mich gestört und habe dies geändert. Wenn jemand von den Zusianern ein Fahrplan habe möchte, bekäme er beim Laden eine Fehlermeldung, dass die Wag-Datei nicht gefunden wird, falls auch er nicht die Kesselwagen in einen K-Wagen-Ordner verlegt hat.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 21.01.2002 21:51:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Ja siehste, da geht das Elend schon weiter. K-Wagen sind Flachwagen, da haben die Kessel auch nix verloren. Wenn ich das richtig sehe, gehören die Kessel ins Verzeichnis Z-Wagen, wo sie bei mir auch drin sind.
Vorhin habe ich mir eine Version der 218 runtergeladen, da stimmen die Verzeichnisse auch nicht so, wie sie das (laut CD) sollten.
Ich fürchte, das wird nie was mit einer "genormten" Struktur, es sei denn, daß das einer allein in die Hand nimmt. Mir graust´s schon beim Gedanken daran...

Stefan

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#15 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hi,
"K" wie Kesselwagen, hihi.....
Stefan, es ist richtig, Kesselwagen gehören zur Gattung der "Z"-Wagen, und K-Wagen sind zweiachsige Flachwagen der Regelbauart.

Übrigens, die Omm55 gehören dementsprechend auch nicht zu den O-Wagen ,sondern zu den E-Wagen. Omm55 = E040

Fiel mir bei meiner 2.0-Umstellung auf.
Marc

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Ich habe mich jetzt auch entschlossen, nach und nach auf 2.0 umzustellen und bin seit ein paar Tagen dabei, erstmal Loks und Wagen zu verschieben.
So muß ich natürlich auch die Fahrpläne umschreiben, was jetzt schon (oder besser gesagt noch) zu großem Chaos und vielen Fehlermeldungen führt.
Etwas gestört hat mich vor allem, daß derzeit neu erschienene Strecken mit viel Verkehr die alte Struktur besitzen und ich somit erstmal etwa 1 Stunde gebraucht habe, die Fahrpläne zu ändern und diese immer noch nicht stimmen! ;(
Deshalb muß ich hier auch nochmal die Bitte stellen, neue Strecken nach der neuen Struktur zu erstellen! ;)

Gruß, Marcel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#17 Beitrag von Stefan Hums »

@Marcel:
Da kannste Dir vorstellen, wie das hier bei mir zugeht. Ich konvertiere jede Strecke, die ich bekomme, rücksichtslos in Version 2 um. Gut, für Fahrpläne und Züge darf da grad noch das Verwaltungsprogramm ran, den Rest erledige ich mit Texteditor bzw WordPad.
Habe heute nacht mal wieder einen Versuch mit der Tauernbahn 2001 gestartet. Beim Versuch, die Pfade der Signaldateien zu korrigieren, hat das Verwaltungsprogramm nach ner reichlichen halben Stunde gemeint: Ich habe fertig , und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der ganze Rechner ist einfach stehen geblieben. Mit WordPad hat die ganze Aktion nicht mal 3 Minuten gedauert.

Ich kann auch nur an alle Strecken- und Fahrzeugbauer appellieren, die neue Struktur einzuhalten. Sonst wird das Chaos größer als vorher.

Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#18 Beitrag von Marcel Zehl »

Mit dem Verwaltungsprogramm habe ich es ja auch schon probiert, das hängt sich bei mir aber schon nach kurzer Zeit auf, komischerweise immer bei der selben Datei.

Marcel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

die Umstellung ist eine Aufgabe, die mir auch noch bevorsteht, und um die ich mich bisher immer ein wenig gedrückt habe.
Ein wesentlicher Punkt ist in meinen Augen die Umbenennung der Fahrzeuge - auch der Wagen - entsprechend den 2.0er Strukturen. Sonst haben wir mit jedem neuen Fahrplan wieder Chaos vorprogrammiert, weil einige alte Modelle noch nicht umstrukturiert sind. Hat schon jemand diese Mammutaufgabe erledigt? Falls ja, wäre es prima, dieses Werk (vielleicht auch nur für die Wagen, das müßte speichermäßig noch unkritisch sein) zur Verfügung zu stellen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
152er
Beiträge: 61
Registriert: 29.12.2001 13:33:23
Wohnort: München -> Donnersbergerbrücke
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von 152er »

Hallo!

Für alle, die die Vollversion (1.0 bzw 1.1) käuflich erworben haben ist es einfacher sich die Update-CD zu besorgen. Es macht das Leben einfacher. Die Sortierereien gehen dann auch viel schneller von statten, obwohl es auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin auch dabei, die Dateien neu einzusortieren. Dabei ist die Update-CD eine sehr große Hilfe...

Antworten