Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten tag.
Kann man alle 15 Minuten einen Geisterzug fahren lassen ohne das ich ihn jedes mal starten muss?
Das heisst wenn der Geisterzug am Ziel ist ( nach ca 15) soll er wieder automatisch starten von vorn.

So möchte ich die Haltesignale sperren für mich damit es interessanter wird.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

#2 Beitrag von BenniS. »

Hallo!
Du musst den Zug ein mal erstellen, und dann im Fahrplaneditor einfach mit einer Verschiebung von 15 Minuten so oft kopieren wie du möchtest. Meinst du sowas?
beste Grüße
Benni

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

#3 Beitrag von funkheld »

Fährt dein Vorschlagzug erst los wenn der Vorgängerzug vom Gleis genommen wird oder fahren die jetzt los auch wenn der Vorgängerzug noch am Rollen ist?

Gruss

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

#4 Beitrag von BenniS. »

Wie soll denn gefahren werden? Im Bahnhof A losfahren, in Bahnhof B ankommen, da 15 Minuten warten, wenden und wieder zurück, oder was hast du geplant?
Oder soll nur alle 15 Minuten ein neuer Zug von A nach B fahren?
beste Grüße
Benni

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

#5 Beitrag von funkheld »

In A losfahren in B ankommen Zug vom Gleis nehmen und das selbe wieder von vorn mit dem Zug....A los B ankommen...
Alle 15 Minuten ca , die ankommzeit bei B ist ja wahrscheinlich nicht planbar.

Danke.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Also rein technisch:
Züge fahren los, wenn sie die im Fahrplan eingetragene Zeit erreicht haben, das Zielgleis frei ist, und kein anderer Zug den Fahrweg kreuzt. Das gilt auch für's Aufgleisen. Wenn der "Vorgängerzug" also nicht 15 Minuten lang im selben Gleis steht, sondern auch innerhalb dieser Zeit das erste Signal passiert hat, fährt der zweite Zug auch los.

Aber dir geht es ja so wie ich das lese darum, Gegenzüge zu haben. Jetzt hast du ja vermutlich nicht den Start- und den Zielbahnhof gleichzeitig auf dem Bildschirm. Das heißt, es ist eigentlich nicht wichtig, ob ein Zug wiederholt sich vom Ziel zum Start teleportiert oder ob ein zweiter hinterherfährt. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine Kreis-Strecke hast.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Alle ca 15 Minuten einen Geisterzug starten lassen.

#7 Beitrag von funkheld »

Danke für die Hilfe.

Werde die Sache hier noch einmal durch denken ob es Sinn macht was ich vorhabe.
Wie ich sehe gibt es doch verschiedene Lösungen.

Gruss

Antworten