Probleme mit Zusi2 und 3

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Weichenverdreher
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2018 16:30:05

Probleme mit Zusi2 und 3

#1 Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo liebe Zusianer,
bin Leider erst jetzt zu Euch gestoßen und habe folgende Probleme:
Für Zusi2 habe ich die CD14 bekommen, leider lässt sich Zusi2 nicht Starten,.
Habe kein Icon auf dem Desctop und auch nach finden der Anwendung passiert nicht viel außer die Möglichkeit im Vollbildmodus zu starten und dann kommt vollgende Meldung:
D3DRM.dll not lodet.
Desweiteren lassen sich bei Zusi3 die Züge von/nach Husum nicht fahren.
Ich selbst arbeite mit Win10 1803 und Avira.
Was kann ich da machen.
Gruß Wv

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33630
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »


Weichenverdreher
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2018 16:30:05

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#3 Beitrag von Weichenverdreher »

na da hatt der PC nicht viel beherscher ja was zum Knobeln, mal sehen was bei rauskommt;))
Danke erstmal

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

während der Zusi 3 Installation wird doch auch die DirectX Runtime installiert, oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer?

Entsprechend sollte sich doch dann auch Zusi 2 damit begnügen oder? ?(

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33630
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte ein anderes DX-Paket sein.

Carsten

Weichenverdreher
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2018 16:30:05

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#6 Beitrag von Weichenverdreher »

So Ihr lieben, habs hingekricht und nach verdauen des Schrecks, was für ein Quantensprung von 2 zu 3 stattgefunden hatt,
scheint fast alles zu funktionieren.
Nur die NOB Züge der KBS 135 in Zusi3 wollen sich nicht vernünftig bewegen lassen.
In der Hoffnung das da vieleicht auch noch was geht und mir vor dem Rest keiner die Weichen verdreht,
dankt euch erstmal der Wv

Mr. X
Beiträge: 1345
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#7 Beitrag von Mr. X »

Vermutung: Traktionssperre weil Türen offen.

Weichenverdreher
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2018 16:30:05

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#8 Beitrag von Weichenverdreher »

eigendlich schon alles probiert^^
es kommt auch kein Türschließauftrag und Abfahrauftrag, Signale sind aber auf Fahrt^^
Zuletzt geändert von Weichenverdreher am 06.09.2018 11:06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6936
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#9 Beitrag von F. Schn. »

Hilfe->Fehlersuche in Zusi 3 bzw. Hilfe->Warum fährt mein Zug nicht in Zusi 2 gibt keine Auskunft?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 9075
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei einem Triebwagen im TAV-Schließverfahren kommt auch kein Abfahrauftrag. Der Triebfahrzeugführer muss sich in seiner Funktion als Zugführer zur passenden Uhrzeit selber beauftragen, die Türen schließen und dann abfahren wenn sie zu sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3706
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Hilfreich ist für moderne Fahrzeuge auch die Türanzeige von ZusiMeter. Im 4. Eintrag von unten ist der Download-Link für ZusiMeter.

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... &start=320" target="_blank

Mit der Türsteuerung der Triebwagen hatte ich auch Probleme. Seit ich ZusiMeter nutze ist die Türsteuerung viel übersichtlicher.

Holger

Weichenverdreher
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2018 16:30:05

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#12 Beitrag von Weichenverdreher »

ja bin inzwischen mal eine Strecke gefahren sehr zum Ärger der Fahrgäste die meistenz hinter dem Bahnsteig raus und rein klettern musten :O
aber immerhin bin ich nicht aufn Prellbock gelandet :applaus
mit ZusiMeter werd ich mal probieren, der ehemalige Fdl wirds schon noch schaffen ;)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi2 und 3

#13 Beitrag von Max Senft »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei einem Triebwagen im TAV-Schließverfahren kommt auch kein Abfahrauftrag. Der Triebfahrzeugführer muss sich in seiner Funktion als Zugführer zur passenden Uhrzeit selber beauftragen, die Türen schließen und dann abfahren wenn sie zu sind.
Öhm, aber das Männeken wird doch weggeschaltet, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist. Das ist doch quasi ein Abfahrauftrag?!

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten