Zugstau und mehrere Züge in einem Block

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Zugstau und mehrere Züge in einem Block

#1 Beitrag von Gregor »

Status: 2-gleisige elektrifizierte Eigenbau-Fantasie-Strecke nach ÖBB-Normen mit Gleiswechselbetrieb und je 8 Züge pro Stunde und Richtung; der Fahrplan beinhaltet ein 4-Stundenpaket einschließlich aller Nebenstrecken-Einbindungen und zeitlichen Rand-Züge - also etwa gesamt ca.100 Züge. Bei der Simulation sind - sind wie schon in anderen Forum-Beiträgen behandelt - der Zwangshalt vor "Halt" zeigenden Signalen und der Fahrstraßen-Zufall auf Minimum gestellt.

Trotzdem kommt es - vor allem in letzten Zeitabschnitt - zu unmotivierten Halten von Zügen mit nachfolgendem Stau. Kurioser Weise stehen gleich mehrere Züge ineinander verschachtelt in einem Block.

Was ist hier die Ursache was kann ich dagegen tun?

Übrigens bei meiner eingleisigen "Diesel"-Strecke mit wesentlich dünnerem Fahrplan habe ich dieses Problem nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugstau und mehrere Züge in einem Block

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Gregor,

hast du den Gleiswechselbetrieb händisch mit Registerpunkten gegen Frontalfahrten abgesichert und die Freigabe der Registerpunkte angepasst?
Wenn ja bitte die Absicherung mit Fahrplänen gezielt testen.
Aber ich mutmaße das du das nicht gemacht hast, dann Passiert genau so was.
Die Zusi 2 Registerautomatik kann/wird keinen Gleiswechselbetrieb bei den Registerpunkten berücksichtigen und den folglich auch nicht gegen zufahren absichern.

Ansonsten bitte mal da Abschauen:
(zusi2) -> \Zusi\Strecken\Fantasiestrecken\F(R)S\README\Gleisplaene ...
- 25_Bad_Wittenbach S-Bahn.pdf
- 21_Bad_Altsand_Rosenfels_-_Uest_Lichtenbuettel.pdf
- 38_NBS.pdf + 13-14_Abzw_Diepwerder-Diepwerder_NBS.pdf

Der Fahrplan als Zugtrennung reicht bei Zusi 2 NICHT!

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.08.2017 19:21:27, insgesamt 8-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Zugstau und mehrere Züge in einem Block

#3 Beitrag von Gregor »

Hallo Ralf,

das mit den Registern hat was auf sich gehabt: Ich habe mir im Streckeneditor jenes Blocksignal angesehen, wo sich die Züge mehrfach ineinander verschachtelt haben. Tatsächlich ist auf dem Gegenelement das gleiche Register vorhanden, wie auf dem Regelelement. Nach dem Setzen des Gegenelement-Register auf "0", läuft es wieder regulär.

Warum ZUSI 2 beim Register-Setzen ausgerechnet bei diesem einen Blocksignal diesen Murks macht und bei den vielen anderen nicht, ist mir allerdings schleierhaft. (Korrektur: Macht es doch konsequent bei allen Signalen - bedeutet wieder ein paar Stunden Mehrarbeit.)

Auf jeden Fall danke für die Unterstützung und gutes Gelingen bei deinem Projekt. :) :) :)
Zuletzt geändert von Gregor am 17.08.2017 18:13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Antworten