PZB-Restriktiv?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

PZB-Restriktiv?

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hallo Leut´s,

ich habe zur Zeit das Problem, dass ich beim Anfahren von einem Bhf nach einiger Zeit die Meldung "Zwangshalt - PZB-Restriktiv max. 45 km/h" bekomme und der Zug eben eine Zwangsbremsung einleitet. Woran liegt das? Was muss ich tun um das zu verhindern und woran erkenne ich, ob eine PZB-Restriktiv vorliegt oder nicht?

Auf Lösung und reichlich Antworten hoffend und euch allen eine Frohe Weihnacht wünschend...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Die restriktive Überwachung tritt dann ein wenn der Zug nach einer 1000Hz Beeinflussung anhält oder länger als 15s weniger als 10km/h fährt. Die Überwachungskurve wird dabei stark abgesenkt, die 1000Hz Kurve auf 45km/h, die 500 Hz auf 25km/h. Angezeigt wird das durch das sog. "Wechselblinken" der 95 und 75 Melder bzw. der 85 und 70 Melder. Wenn der gelbe Melder erlischt kann man sich aus dieser Überwachung mit der Frei-Taste befreien. Aber Vorsicht! Wenn man freidrückt und das Signal is auf halt und man überfährt den 500 Hz Magneten kriegt man ne Zwangsbremsung reingewürgt! Wenn der rote 500Hz Melder an is gibts kein Freidrücken. Ausserdem kann man sich auch aus der normalen 1000Hz Kurve (95 Melder blinkt) befreien. Voraussetzung auch hier: gelber 100Hz Melder aus und Signal auf fahrt, ansonsten Zwangsbremsung am 500Hz Magenten.

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#3 Beitrag von RainerH »

Patrick meint wahrscheinlich das Startprogramm der PZB 90, dass immer beim Beginn einer Fahrt (beim Vorbild nach Verlegen des RiScha in Vorwärts) auftritt. Einfach mit &ENTF& im Numpad (Indusi frei) wegdrücken, sofern kein Fahrtbegriff mit V <40 km/h gezeigt wird.

Rainer

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

Danke für die schnelle und prezise Antwort!

Eigentlich treten bei mir beide Fälle immer wieder auf - d.h. beide Antworten sind mir von großem Nutzen.
Es ist halt immer etwas nervig, wenn man dauern eine Zwangsbremsung hinlegt. Da macht das Fahren einfach kein Spass mehr. Ich hoffe ich krieg´s jetzt ohne Zwangsbremsung hin... ;)

Also noch Frohe Feiertage...

Antworten