Anschluß Fahrschalter an Zusi 2

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Anschluß Fahrschalter an Zusi 2

#21 Beitrag von RHD2 »

Hi Carsten,

Danke für den Tipp. das hat gefunzt.
Neues Problem (sorry):

Bei anhaken Fahrpult verbinden" funktioniert nun das FbV genau.
Aber die Bedienung durch tastatur geht nur noch begrenzt.
Verstehe ich das richtig, dass entweder alles über Fahrpult Schalter läuft oder eben alles
über Tastatur, sodass ein Mischbetrieb nicht möglich ist ?

Gruß Frank

PS Hintergrund ist, dass ich so nach und nach alle Funktionen anschließen wollte. Die noch nicht verbundenen
Geräte sollten weiter über die Tastatur laufen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Fahrschalter an Zusi 2

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mh, hab Zusi 2 da nicht mehr ganz im Kopf. Bei Zusi 3 geht Tastatur parallel, aber sobald das Poti einen neuen (anderen) Wert produziert, wird der ausgewertet, auch wenn es nur etwas Rauschen auf der Leitung ist.

Carsten

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Anschluß Fahrschalter an Zusi 2

#23 Beitrag von RHD2 »

Meine selbstgebauten Fahr-und Bremsschalter habe ich jetzt über das entsprechende Programm in Zusi 2 konfiguriert.
Funktioniert auch soweit sehr gut.
Nun gibt es ja unterschiedliche Konfigurationen, da es ja logischerweise auch verschieden Triebfahrzeuge gibt.

Wo und wie speichere ich jetzt die fertige Konfiguration ab ?

Es muß ja für den jeweiligen Zug die entsprechende Konfiguration der Fahrschalter geladen werden (z.B.
Fahr/Bremshebel oder Fahrhebel normal)

Wie macht man das ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Fahrschalter an Zusi 2

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist nicht vorgesehen, da ein Pult normalerweise nicht für verschiedene Lokkonzepte genutzt werden kann.
Die Werte müßten in der registry abgespeichert werden. Dort könnte man sie manuell gezielt einspielen.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Fahrschalter an Zusi 2

#25 Beitrag von Hubert »

RHD2 hat geschrieben:Hallo,
folgendes Problem:

Habe mir einen kleinen Fahrschalter für Zusi gebaut und mit einem Poti versehen.

Angeschlossen ist der Poti an das Arcaze USB Interface.
Hier ist der Poti konfiguriert und zeigte auch Werte an.
Als Achse habe ich die Y Achse gewählt.

Nun kann ich aber, anders als bei Encodern, der Achse im Arcaze Confic Tool keine Taste oder
Funktion zuordnen.

Wie "sagt" man denn Zusi nun, dass die Achse Y die Funktion der Zugbremse übernehmen soll ?

Habe dazu im Forum und bei Google leider nichts gefunden.

Gruß Frank
Hallo Frank

Geh mal auf die Addon Suche bei Zusi 2 und suche die Software von H.P Thöni.
Dann kannst Du Deine Stick, je nach Loktyp einstellen und unter dem Loktyp abspeichern.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Anschluß Fahrschalter an Zusi 2

#26 Beitrag von RHD2 »

Hallo,
habe jetzt die Hans-Peter Thöni Software heruntergeladen.

Das Programm lässt sich leider nicht starten. Folgender Fehler wird angezeigt:

Laufzeitfehler 429
Objekterstellung durch Active X Komponente nicht möglich.

Tante Google hat dazu zwar ein paar Antworten parat, die ich aber nicht verstehe.

Kann mir jemand kurz erklären, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie sie zu beheben ist ?

Weitere Frage:
Ist die Hans-Peter Thöni Software auch auf Zusi 3 anwendbar oder funtioniert das nicht ?

Gruß Frank

Antworten