Umzug ZUSI 2 auf Windows 10

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Umzug ZUSI 2 auf Windows 10

#1 Beitrag von Alfons58 »

Ich wollte Zusi 2 (Stand CD 14) auf Windows 10 Installieren. Ging auch augenscheinlich reibunglos. Nur bei den ersten Updates kam es zu Fehlermeldungen. Das z.B. Dateien nicht gelöscht werden können. Es liegt wohl an dem Schreibschutz, der beim Installieren von der CD angelegt wurde. Habe dann mich als Admin angemeldet und versucht den Schreibschutz zu entfernen. Die jeweiligen Aktionen wurden auch übernommen. Nur beim erneuten Aufruf der Eigenschaften waren der Schreibschutz wieder da. Die ist eigentlich auch nicht so schlimm. Nur bleibt dann bei der Installation der 45 Update Pakete ein "Haufen" Müll stehen. Wir kann ich also den Schreibschutz dauerhaft von den ZUSI Dateien entfernen?

Allzeit HP 1 wünscht Alfons

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Umzug ZUSI 2 auf Windows 10

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde nicht in c:\programme installieren sondern z.B. C:\Zusi, siehe auch:
http://zusi.de/zusi-2/zusi2-software-be ... ungen.html

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Umzug ZUSI 2 auf Windows 10

#3 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo Alfons,
vgl. zu diesem Thema auch den folgenden Thread:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=38 ... 63#p214363

Im unteren Teil habe ich das getestete Verfahren genau beschrieben. Das funktioniert 1:1 auch für Windows 10 - wenn man Carstens Hinweis befolgt und Zusi unter C:\Zusi installiert.

Viele Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten