[gelöst] Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

[gelöst] Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo zusammen,

mal als Abwechslung zur Zusi3-Stick-Problematik ein Problem mit Zusi 2. Da ich mit der Suche scheinbar keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden habe, also ein neuer Faden.

Nach einer Neuinstallation mit CD14 (mit/ohne weitere Updates ist egal) auf einem nagelneuen Rechner mit frischem Windows 10 Home habe ich folgendes beobachtet und das ist ziemlich lästig: Rufe ich den Simulator auf, dann dauert es so ca. 10 bis 15 Minuten, bis der Startbildschirm kommt! Eigentlich sollte das eine Affäre von ein paar Sekunden sein.

Wenn ich im Taskmanager das Ganze verfolge, sehe ich dass zusi.exe auf einem CPU-Kern mit 10-15% Auslastung als Hintergrundprozess werkelt, der Rest der Kiste ruht in Frieden. Erst kurz vor dem Ende wechselt der "Status" der zusi.exe im Taskmanager und der Startbildschirm erscheint. Dann sind rund 210-220 MB (!) im Arbeitsspeicher verbraucht. Das ist viel zu viel, auf meinem anderen Rechner mit Win7Home werden rund 5 MB benötigt. Abgesehen davon läuft Zusi2 dann einwandfrei, wie es scheint: Strecken, Fahrplan, Züge werden klaglos geladen und ich kann fahren.

Woran liegt das nur? Das sieht aus als wäre in der Speicherverwaltung irgendwas nicht in Ordnung.

Der Witz an der Sache: Ich habe den Rechner schon 2 Wochen und anfangs lief Zusi2 nach Erstinstallation (liegt auf der HDD unter Z:/Zusi2/Zusi/) ohne Probleme. Nach weiteren Installationen von diverser Standardsoftware wie Libre Office, Windows-Updates, BitDefender und schließlich von World of Subways Vol2 und Vol3 habe ich Zusi2 dann nach einigen Tagen wieder gestartet und es zeigte das beschriebene Verhalten. Deinstallation oder Deaktivierung einzelner Programme half nichts. Also habe ich alle installierten Programme durch Neuformatieren der entsprechenden Partition gelöscht und Windows auf den Ursprungszustand zurückgesetzt, weil ich annahm, dass dass dann wieder alles normal läuft und ich hätte nachverfolgen können, ab welchem Zeitpunkt dieses seltsame Verhalten beginnt. Doch es änderte sich nichts, Ladezeit ca. 10-15 Minuten, direkt auf dem frischen System.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Code: Alles auswählen

Rechner: ASUS ROG
i7 6700HQ "Skylake"
16GB RAM 
128GB SSD 
1TB HDD 
Geforce GTX 960M 2GB
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 21.12.2015 22:45:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Frank,

schau mal bitte ob auf der Ebene des Ordners Zusi eine zip Datei größeren Umfangs liegt die Vorzugsweise Zusi heist, z.B weil du da ein Sicherung mit gemacht hast. Der Explorer versucht u.u. erst dies Datei zu durchsuchen um die zusi.exe zu finden.
Pack die mal auf ein anders Laufwerk oder mach aus zip txt

Das ganze hat mich 2 Wochen gekostet es raus zu finden weil auch erst ganz wilde Ideen auf kamen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.12.2015 22:28:53, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Oh Mann, genau das war es! :tup

Die zip-Datei hieß zwar anders und lag auch direkt im Hauptverzeichnis der Partition, aber nach dem Verschieben auf eine andere Partition klappt es wieder.
Ich danke dir auf das Herzlichste, Ralf! Darauf ein belgisch Hoegaarden :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: [gelöst] Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Frank, gern geschehen.

Ich bin bloß noch nicht dahinter gekommen seit wann das passiert, früher habe ich das unter W7 und XP jedenfalls nicht beobachtet.
Irgendwann war das auch da zu beobachten. Ich habe Irgendein MS Update in Verdacht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.12.2015 23:54:56, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich komme nochmal darauf zurück, auch wenn das Problem jetzt behoben ist.

Schon eine komische Sache, aber in meinem Fall eindeutig an die ZIP-Datei gekoppelt: Die habe ich nämlich erst später dort eingespielt, als ich schon Zusi erfolgreich starten konnte. Ist das nun nur ein Effekt wegen der speziellen zusi.exe oder hast du sowas auch mit anderen Programmen beobachtet? Diese Konstellation ist doch nicht gerade ungewöhnlich, hantiert man doch häufiger mit großen ZIPs...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: [gelöst] Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Frank,

ich habe es mit dem Simulator, dem Streckeneditor und dem Gebäudeeditor mehrfach beobachtet. Allerdings auch mit einem Scan-Programm für ein älteren Canon-Scanner. Ist also nicht auf Zusi beschränkt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.12.2015 13:49:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: [gelöst] Zusi.exe startet extrem langsam unter Win10

#7 Beitrag von Achim Adams »

Nachdem ich ebenfalls schon seit Wochen mit diversen Geschwindigkeitsproblemen kämpfe, habe ich mal etliche unnütze ZIP-Dateien gelöscht. Mit Erfolg. Offenbar besteht dieser Effekt Windows-weit unter allen möglichen Programmen und Add-ons.

Antworten