Fehler bei BR1x16

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Fehler bei BR1x16

#1 Beitrag von Martin O.K. »

Guten Morgen werte Zusianer!

Hoffe dieses Thema ist hier richtig plaziert, habe es auch mit der Suchfunktion probiert- leider kein Erfolg.

Es geht um folgenden störenden Fehler bei der BR1x16 der bei mir seit Anfang an besteht. Genau genommen geht es darum, dass es zu einem hin- und herspringen zwischen Leistung und E - Bremse kommt, sobald die mittels AFB eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist -inklusiver unpassender Lärmkulisse. Da ich unlängst die Möglichkeit hatte eine kleine Österreich Tour auf div. Tauri Modellen zu machen, kann ich ruhigen Gewissens sagen, das Original macht das nicht! Frage: wie bekomme ich das hin, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt?

Baue auf eure Hilfe - Danke!

Schönes Wochenende

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler bei BR1x16

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Martin,

auch wenn mir hier die aktuellen Erfahrungswerte mit Zusi2 bzw. dieser Lokbaureihe fehlen, vermute ich doch stark, dass auch im AFB-Bereich die gleichen Algorithmen aktiv sind, die bereits für das gewöhnungsbedürftige Verhalten des Autopiloten verantwortlich sind. Die Auslegung der Reglers und der Reglerparameter war wohl damals recht einfach gehalten und bietet sicherlich Luft nach oben, um die Minimierung des Regelfehlers auch ohne das leidige Überschwingen hinzubekommen. Ich vermute allerdings, das hier aufgrund der Einstellung der Weiterentwicklung an Zusi2 bereits vor einigen Jahren keine Abhilfe zu erwarten sein dürfte. Carsten kann das sicherlich bestätigen oder abweichend kommentieren.

Grüße in den Süden
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei BR1x16

#3 Beitrag von Hubert »

Hallo Martin
Das ist nicht nur bei der 1x16 so sondern bei allen Tfz. Schau einfach mal bei Autopilot den Zugkraftregler an und dann siehst Du wie der hektisch arbeitet.
Aber die Geschwindigkeit bleibt schön konstant.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei BR1x16

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Martin O.K. hat geschrieben:Frage: wie bekomme ich das hin, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt?
Bei Zusi2-Standardsound gibt es keine Eingriffsmöglichkeit. Bei Soundthesizer oder Zusi 3 muss das der Soundbastler in den Griff bekommen. Zum Beispiel mit Totbereichen oder sanft einsetzender Lautstärke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei BR1x16

#5 Beitrag von Hubert »

Was hat das mit Zusisound zu tun ?(
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei BR1x16

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Über die Hochlaufgeschwindigkeit des Schaltwerks könnte man es evtl. etwas beeinflussen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei BR1x16

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben:Was hat das mit Zusisound zu tun ?(
Totzeiten zum Umschalten von Fahrbremswendern etc. sind derzeit in den Antriebsmodellen nicht vorgesehen. Deshalb können wir nur an Symptomen herumdoktern und das Problem der "unpassenden Lärmkulisse" angehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Fehler bei BR1x16

#8 Beitrag von Martin O.K. »

Danke vorerst mal für den regen Gedankenaustausch.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, bei Zusi 3 sollte es das dann nicht mehr geben ?( ?
Schau ma mal, ob ich das mit euren Inputs hin bekomme.

Grüße in den Nordwesten bzw. in die Schweiz

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Antworten