Konvertierung von Loksim-Addons?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Traynfen42
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2015 20:35:28

Konvertierung von Loksim-Addons?

#1 Beitrag von Traynfen42 »

Wäre es denn generell möglich, Strecken und Zubehör, die oder das man selber unter Loksim3D erstellt hat, in Zusi2 oder später auch in 3, zu intrigieren, oder muss dann alles wieder komplett neu erstellt werden?
Gruß Peter

Edit: vernünftiger Betreff, Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.11.2015 11:46:52, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Loksim hat ja lange Jahre nur seinen eigenen Editor gehabt, der nichts anderes konnte als sein eigenes Dateiformat. Dass man DirectX-x in Loksim einbringen kann, ist dort eine recht neuzeitliche Errungenschaft. Mir ist kein gangbarer Weg bekannt, wie man aus dem Loksim-Format irgendwas nach Zusi rüberbringen könnte.

Kollege Kuhlmann könnte noch etwas genauer Bescheid wissen, denn er hatte ja auch einen Haufen Altbestände im Loksim-Format herumliegen. Soweit ich weiß hat er sich angesichts der Umstände entschieden, das alles neu zu bauen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.11.2015 11:57:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Traynfen42
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2015 20:35:28

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#3 Beitrag von Traynfen42 »

Hallo Carsten, Danke für die Änderung. Bin noch neu hier - muss noch etwas üben.
Gruß Peter

Hallo Alwin,
Danke für die Info. Werde es weitergeben. Ist nicht für mich, sondern für einen Guten Freund. Der hat wunderschöne Strecken gebaut und ist von der Grafik u.s.w. von Zusi echt begeistert.
Gruß Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ach so, ich hatte zunächst überlesen, dass es auch um Strecken ging. Alles was ich oben gesagt hatte bezog sich nur auf Fahrzeuge und vergleichbare 3D-Modelle. Streckenkonvertierung wird man aber auch völlig vergessen können.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.11.2015 13:04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Traynfen42
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2015 20:35:28

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#5 Beitrag von Traynfen42 »

Hallo Alwin,
Nochmals Danke für deine, wenn auch negative, Antwort. Da wird auf den armen Kerl ja ne Menge Arbeit zu kommen, wenn er das überhaupt machen will.
Aber genau genommen besser so, als wenn unter dem Strich vom ganzen "intrigieren" hinter her nur noch Chaos herrscht.
Trotzdem vielen Dank für die INFO.
Gruß Peter

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#6 Beitrag von AndiS »

Wesentlich erscheint mir hier die Wiederholung der altbekannten Tatsache, daß das Erstellen der Modelle selbst (Gebäude oder Fahrzeuge) die Hauptarbeit ist. Wenn diese Modelle mit einem Programm erstellt wurden, das eines der zahllosen Formate exportieren kann, das Blender importiert, dann kann man diese Modelle für Zusi konvertieren.

Das Verlegen der Gleise und das Aufstellen der Gebäude und sonstigen Objekte ist natürlich auch Arbeit, aber zumindest bei den Gleisen ist es undenkbar, von den einzigartigen Vorteilen von Zusi zu profitieren, ohne die Tools, die Zusi bringt, zu verwenden.

Traynfen42
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2015 20:35:28

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#7 Beitrag von Traynfen42 »

Hallo Andi,
Auch dir vielen Dank für die Antwort, ich habe meinem Freun empfohlen, sich selbst hier mal an zu melden. Er baut die ganzen Sachen, ich befahre sein Strecken nur. Bauen tu ich selber aus Zeitgründen nicht, kann daher auch nicht richtig "fachsimpeln". Allerdings "Blender" sagt mir schon was, habe ich auch weiter gegeben.
Vielen dank an Alle für die promte Reaktionen und allen noch ein schönes Wochenende.
Viele Prüße, Peter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#8 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mir ist kein gangbarer Weg bekannt, wie man aus dem Loksim-Format irgendwas nach Zusi rüberbringen könnte.
Die 3D-Datenformate von Loksim und Zusi sind einander sehr aehnlich (und beide nicht besonders komplex). Eine Konvertierung oder ein Import nach Blender waere technisch gesehen kein Problem. Nur ein paar Spezialitaeten von Loksim wie Textobjekte wuerden dabei eventuell verloren gehen, ausserdem ist soviel ich weiss Loksim etwas toleranter gegenueber nicht-quadratischen Texturen.

Bei den 3D-Objekten ist das Problem also nicht technischer Natur.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#9 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Traynfen42,

Objekte konvertieren wäre nicht unbedingt unmöglich. Wie schon angesprochen sind bei Loksim die Texturen oftmals nicht quadratisch und es werden für manche Fahrzeuge unzählige verschiedene Texturen benutzt. Bedingt durch das Datenformat und den altmodischen Editor musste man bei komplizierteren Fahrzeugen unzählige Einzelobjekte mit bis zu 120 Vertices anlegen. Andernfalls hätte man keinerlei Überblick mehr bewahren können. Bei meinem Twindexx IC-Steuerwagen waren es 13 einzelne Texturen und 27 Einzelobjekte (analog zu Meshsubsets). Da kann eine Konvertierung nicht funktionieren. Es ist schon fast einfacher, sofern Bedarf besteht, neu zu bauen.

Es gibt da eine "sehr effiziente Methode" für Fahrzeuge. Man macht in der Gitternetz-Ansicht Screenshots vom Fahrzeugkopf aus verschiedenen Perspektiven und legt diese bei Blender in den Hintergrund. Bei zwei 3D-Fenstern in Blender kann man die Form schnell und einfach nachzeichnen. Dadurch reduziert sich der Aufwand gegenüber einem kompletten Neubau um etwa ein Viertel, schließlich müssen unbedingt verschiedene LOD-Stufen und neue Texturen erstellt werden. Daran wird die Konvertierung bei nahezu allen Objekten scheitern, denn Loksim3D unterstützt keinerlei LOD-Stufen. Texturen in Loksim sehen völlig anders aus (Seitenwand einer Lok 1024 Pixel breit), weil man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mit angemessenem Zeitaufwand besser bauen kann. In Zusi wäre die Bauweise völlig unmöglich, fast schon Frevel.

Mit Blender kann man in wenigen Stunden mehr erreichen, als mit dem Editor von Loksim3D in einer Woche, bzw. überhaupt mit den Mitteln möglich ist. Ich bin daher komplett von Loksim3D und seinem Editor weg. Meine Modelle baue ich in Blender, exportiere Sie nach *.dae und baue lediglich Beleuchtung und Stromabnehmer im alten Editor.

Wenn ich wüsste, wer der Bekannte ist, sollte man vielleicht einmal über eine groß angelegte und händische Konvertierung mit mehreren Personen nachdenken. Das lohnt sich m.E. aber nur bei den Strecken sehr weniger Leute (Andreas Zimmermann und Gerd Bukovsky)

Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Traynfen42
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2015 20:35:28

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#10 Beitrag von Traynfen42 »

Hallo Moritz,
Danke für deine Ausführungen. Leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten.
Es handelt sich dabei um die schönen Strecken von Peter Wenig alias Lilstroem der ja inzwischen ein riesiges Netz von schwedischen Strecken gebaut hat.
Ein viertel davon ist via Sepelone ladbar. Den Rest gibt er nicht frei weil an so microwinzigen Einzelheiten herumgenörgelt wird. die z.B. im ZUSI gar nicht näher sichtbar wären und auch einem "Otto - Normalnutzer" wie ich es bin beim befahren überhaupt nicht auffallen.
Und Lilström schreckt auch vor 26 - Gleisigen, mit verschiedenen Oberleitungen bespannten Bahnhöfen nicht zurück. Aber er sieht das cool und sagt: warte doch mal ab, ich kauf mir dann Zusi 3 und dann sehen wir mal.
Ich bin einer der wenigen Nutzer dieser wunderschönen Strecken und ich denke, das diese ganz bestimmt eine tolle Bereicherung im Zusi sein würden.
Viele Grüße, Peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ist das diese Strecke hier?
http://loksim.de/smf/index.php?topic=980.90" target="_blank

Und wenn ich die letzten paar Seiten richtig überflogen habe, ist das eine Fantasiestrecke nach schwedischem Vorbild? Oder eine Reale Strecke!? Was ist jetzt das Problem an Loksim, er ist mit der chaotischen organisation des Datenbestands nicht zufrieden? Oder erhoft er sich auch technische Verbesserungen von Zusi?

Gruß
F. Schn.

PS: Auf die Schnelle habe ich keinen Downloadlink auf der Seite von Sepelone gefunden.

Edit: Wenn ich die Diskussionen bezüglich Kritiken vom Betatest überfliege, wird mir klar, warum Loksim so gut wie tot ist. Ich hoffe, dass Zusi das besser macht und seine Messlatte noch in endliche Sichtweite hängt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.11.2015 19:50:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#12 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Traynfen42,

wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich zu der Strecke ein paar Objekte beigesteuert oder umlackiert, etwa Taurus, G2000 und Traxx von Hectorrail, die Rcs, die Nohab, T44, Z65, TMZ, nicht zu vergessen die Triebwagen X2, X40, X5x (Regina), Y1, Y3 (Kamelen) und Y6. Diese waren alle schon kurz nach dem Bau veraltet. Von Sommer 2012 bis Herbst 2013 habe ich als Rollmaterialverantwortlicher an der Strecke mitgebaut und unter anderem ein paar Führerstände gebaut. Bisher war das die wohl erfolgreichste Kooperation im Streckenbau, an der ich beteiligt war.

Herr Neise hat aus urheberrechtlichen Gründen die Strecken von Lillström von seiner Homepage genommen. An die genauen Umstände kann ich mich nicht erinnern. Im Betatest von Loksim wurde Lillström sehr übel genommen, dass er die Simulation, wenn es um Feinheiten der Signalisierung und Oberleitung geht, nicht ernst genug nimmt, es gar als "Spiel" oder "Modelleisenbahn" ansieht. Zusi3 dürfte diesbezüglich ähnliche oder höhere Ansprüche haben.

Liebe Grüße

Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 10.11.2015 10:58:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Traynfen42
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2015 20:35:28

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#13 Beitrag von Traynfen42 »

Zur Erinnerung: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Arbeiten, die bei Loksim 3D gemacht wurden, auch in Zusi 3 konvertiert werden können oder nicht!!
Als dann die Frage nach einer bestimmten Strecke und des Erbauers kam, habe ich mich für die Schwedenstrecke von Lilstroem entschieden, weil es einfach eine der schönsten, wenn nicht die schönste, Strecke ist, die ich auf meinem Rechner habe.
Lilstroem wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von meiner Anfrage!!
So wie es aussieht, kann man diese Strecke mit Zusi 3 nicht in Verbindung bringen. Das entnehme ich wenigstens so aus den Antworten.
Statt dessen wird hier nun schmutzige Wäsche gewaschen, über ein Thema, das bei Loksim aber nicht bei Zusi spielt. Hat somit meines Erachtens auch hier nichts zu suchen!
Darum ist für mich das Thema beendet!
Gruß Peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#14 Beitrag von F. Schn. »

Achso, ich dachte, dir ginge es um ein Konkretes Projekt.

In diesem Fall gilt in der Tat das, was Alwin gesagt hat, erst mal ist nichts möglich.
Wenn du aber ein konkretes Projekt hervorkramst, mit dem du mich, oder Johannes, oder einen anderen Toolbauer begeistern kannst, dann sieht die Sache schon mal anderst aus.
Ein solches Projekt könnte z.B. sein, die Geometrie von MBT Kuhls Loksim-Objekten nach Blender zu retten. Wenn du uns aber überzeugen kannst, dass das sinnvoll ist, könnten das im Zweifelsfall auch schon mal Teile einer ausgewachsenen Strecke sein.

Momentan gehe ich aber nicht davon aus, dass dies der Fall ist.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lillstroem
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015 17:53:31

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#15 Beitrag von lillstroem »

Lieber Moritz
Jetzt muss ich mich doch mal hier einbringen bevor da irgendwas eskaliert.
Ich bin Dir unendlich dankbar für die vielen schwedischen Loks die Du für mich gebaut hast und mir dann die Erlaubnis gegeben hast
daran herumzuschrauben und Farbvarianten zu machen. Wie sollte ich da böse auf Dich sein; ich hätte mich dann hier nicht als
Lillstroem angemeldet sondern als Dusselblom.
Also ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich über die Strecke von meinem Tessiner Landsmann gefreut der mit fremden Strecken
nun eine Strecken bauen konnte, die, obwohl ja nur "verschweizericht" trotzdem gelobt wurde ohne dass gleich ein paar aufbegehrt haben
wegen Rechte verletzt und so. Ich sehe also, dass hier Toleranz "im Spiel" ist und das fühlt sich ja schon wahnsinnig wohlig an.
Es ist auch lieb vom Traynfen42 da für mich eine Lanze zu brechen.
Auch dem Schn. danke ich, denn ich lese, dass hier Gemeinschaftsarbeit einen grossen Stellenwert hat.
Ich freue mich mal schon auf das Zusi 3. Und dann gucken wir mal....
Was nicht heissen muss dass ich beim Loksim nicht trotzdem weiterbaue.
Viele Grüsse von Peter
(PS: Man muss bei sepelone einen link anfordern, sonst kommt man nicht an meine Strecken)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

An das Urheberrecht ist jedenfalls bei Konvertierungen immer zu denken. Das ist bei Zusi 3 sogar noch etwas verschärfter, weil alle Teile im offiziellen Datenbestand prinzipiell auch für Ausbildungssimulatoren oder andere gewerbliche Zwecke nutzbar sein müssen. Deswegen muss auch für jede Datei in Zusi 3 wenigstens eine Person ihren Namen dafür hergeben, die dann im Extremfall auch dafür haftet, falls nachträglich ein fremder Urheber nachweist, dass er beklaut wurde. Bei Sachen, die man komplett selber gebaut hat, fällt das leicht. Aber bei irgendwelchen alten Gemeinschaftsprojekten, wo nicht mehr genau bekannt ist wer damals alles seine Finger im Spiel hatte, sollte man sich das genau überlegen, ob man dafür in die Haftung gehen will. Also: Konvertierung ist nur dann eine Option, wenn exakt bekannt ist, wer die Ursprungsautoren waren und dass sie einverstanden sind mit den Zusi3-Bedingungen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lillstroem
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015 17:53:31

Re: Konvertierung von Loksim-Addons?

#17 Beitrag von lillstroem »

Hallo Alwin
Also da kannst Du sicher sein dass ich um vieles klüger bin als 2011 wo ich mal wie wild losgebaut habe.
Ich baue so viel wie möglich selber und hole mir Hilfe wenn ich vorm Berg stehe.
So eine 1:1 Konvertierung habe ich eigentlich gar nicht vor. Geht von der rechtlichen Seite auch nicht.
Viele Grüsse von Peter

Antworten