Seite 1 von 1

Signal verschieben

Verfasst: 29.08.2015 14:48:15
von Onil
Moin,

ich bin immer noch bei der erneuerung der Bummelbahn bei. Zurzeit bin ich dabei in Bad Oberach auf Gleis 5 das Ausfahrsignal Richtung Penzing zusetzten. Dies ist auch gelungen, allerdings ist das Flügelsignal zuweit drüben, so das der Zug auf Gleis 4 durch das Signal durchfährt. Wie kann ich das Signal verschieben?

Lino

Re: Signal verschieben

Verfasst: 29.08.2015 15:33:56
von F. Schn.
Signale in Gleisrichtung zu verschieben geht am besten, indem du das Signal abspeicherst, löscht und wieder einfügst. Ansonnsten kann es sein, dass der interne Halt nicht mehr mit der Signalposition übereinstimmt.

Anschließend Signallogik neu verknüfpen und Registerlogik neu setzen. (In den Abschließenden Arbeiten.)

Singnale in der Höhe anzupassen oder nach Links/Rechts zu verschieben geht auch ohne.

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 12:42:37
von Onil
Ja, aber wie genau kann ich das Signal näher an das Gleis ranziehen?

Gruß Lino

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 12:54:50
von Axel Hölscher
Indem du die Signaleigenschaften aufrufst und auf dem ersten Reiter "Signalstandort verschieben" ausfüllst und "Übernehmen" klickst.

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 12:58:05
von Michael_Poschmann
Anschließend vermutlich noch die Landschaftsdatei des PZB-Magneten wieder zurückverschieben. Das geht in der Dateien-Auflistung, dort die y-Koordinate anpassen und "Übernehmen" drücken.

Gruß
Michael

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 13:00:57
von Onil
Danke. Eine dumme Frage: Wo finde ich die Signaleigenschaften? :wand

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 13:32:49
von Axel Hölscher
In den Streckenelementeigenschaften, dort "Signaleigenschaften"

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 14:01:44
von Alwin Meschede
^^ es geht um Zusi 2.

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 14:41:25
von Axel Hölscher
oh, stimmt... :O

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 14:44:07
von F. Schn.
Macht nix, ist im Prinzip exakt das gleiche. :)

Streckenelement markieren => Streckenelementeigenschaften (in Zusi 2 ist das der Shortcut Strg+Alt+E)
Dann musst du zwischen Signalen unterscheiden, die automatisch in Fahrtstellung sind, wenn eine beliebige Fahrstraße drüber führt, in der Regel Sperrsignale oder Weichenlaternen, Signaltafeln und ähnlichem (manchmal sind PZB-Magnete dort untergebracht) => Das befindet sich alles unter dem 1. Signalpunkt
Unter dem 2. Punkt "Kombisignale" befinden sich Hauptsignale und Vorsignale.

Re: Signal verschieben

Verfasst: 03.09.2016 17:01:47
von Onil
Okay, danke. Es klappt.

Dann währe da noch eine Sache. Wenn ich ein Vorsignal an einem Hauptsignal befestige dann sehe ich es nicht wenn ich von vorne gucke, sondern nur wenn ich von hinten gucke.

Was muss ich da umstellen?

Re: Signal verschieben

Verfasst: 04.09.2016 00:29:24
von F(R)S-Bauer
Hallo

Du Must in der Signalmatrix dafür Sorgen das bei v=0 das Element vsig dunkel angezeigt wird.

Mfg

Ralf

Re: Signal verschieben

Verfasst: 10.09.2016 17:46:51
von Onil
Wie genau mache ich das? :) :O

Re: Signal verschieben

Verfasst: 10.09.2016 17:57:33
von Onil
Also wo ist die Signalmatrix?, meine ich. :wand

Re: Signal verschieben

Verfasst: 10.09.2016 18:11:51
von F. Schn.
Streckenelementeigenschaften (Strg+Alt+E) => Kombisignal => Kombisignalmatrix

Re: Signal verschieben

Verfasst: 10.09.2016 18:25:41
von Onil
Danke. :sonne