Zusi2 Installation

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Zusi2 Installation

#1 Beitrag von Onil »

Moin,

ich musste leztens Zusi2 mal wieder neuinstallieren, weil ich unabsichtlich einige Strecken verunanstaltet habe.
Allerdings waren die Strecken nach der Installation immer noch wie vor der Installation. Ich habe keine Ahnung warum. ?(


Lino

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Zusi2 Installation

#2 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

Zusi 2 erst mal deinstallieren. Danach "per Hand" unter Programme den Ordner "Zusi" löschen.
Danach dürften keine alten Rückstände mehr vorhanden sein.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Zusi2 Installation

#3 Beitrag von Onil »

Ich habe es genauso gemacht wie du es geschrieben hast. Aber trotzdem ist es so geblieben.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Zusi2 Installation

#4 Beitrag von Gerhardt »

@Onil
Kürzlich habe ich ZUSI neu installiert:
-Anmeldung mit Administratorrechten
-Ordner c:\ZUSI angelegt
-in diesen Ordner ZUSI installiert
-Add-On-Installation mit Hilfe der ZUSI-Verwaltung (also nicht einfach einen DoppelklicK auf die zad-Datei)

Der Weg über die ZUSI-Verwaltung ist sicher etwas mühsam, hat aber zum Erfolg geführt. Vorher gab es immer Fehlermeldung vom Typ "Pfad oder Ordner nicht gefunden".

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi2 Installation

#5 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du Zusi 2 unter C:\Programme installiert hattest, musst du den Windows-Virenschutz-Sandkasten beachten ([1][2]). Der findet sich unter C:\Users\{Name des Benutzers}\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi\

Der Ordner VirtualStore ist dabei ein versteckter Ordner. Wenn du den VirtualStore-Ordner findest, aber kein Zusi-Ordner, ist alles Okay. Wenn nicht, musst du daran denken, dass du diesen Zusi-Ordner im VirtualStore-Ordner auch noch leeren musst.

Das passiert immer wenn du Zusi 2 in C:\Programme installierst. Zusi 3 kannst du hingegen auch ohne weiteres in C:\Programme installieren. (Musst allerdings das Datenverzeichnis wo anderst hin tun.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Zusi2 Installation

#6 Beitrag von Onil »

Ich werde versuchen den Ordner zu finden.
Danke.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi2 Installation

#7 Beitrag von jrbecker »

Hallo, vielleicht passt meine Frage hier gerade ein wenig hinein, ich war dazu auch schonmal mit der Suche unterwegs, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Falls jemand weiß, ob eine Lösung zu meiner Frage schon irgendwo steht, genügt ja ein Link dahin...

Also: Ich habe ein Notebook mit Win7, dessen Festplatte die beiden Partitionen C:\ und D:\ aufweist. Gemäß den damaligen Erkenntnissen und Berichten hier im Forum habe ich gleich zu Anfang mein Zusi2 mit Adminrechten auf C:\Zusi installiert. Läuft auch seitdem problemlos, alle zwischenzeitlich veröffentlichten Updates und Addons habe ich auch problemlos installieren können.

Nun ist - weil zwischenzeitlich weitere Programme hinzugekommen sind - die Partition C:\ relativ voll und ich muss mir überlegen, ob ich etwas mit wenig Aufwand nach D:\ - wo noch hinreichend Platz ist - verschieben könnte. Effektiv wäre da natürlich die Zusi-Installation, weil da mit einem Rutsch viel Platz gewonnen wäre.

Gibt es einen einfachen Weg, Zusi2 von C:\ nach D:\ zu verschieben? Welche Vor-/Nacharbeiten wären evtl. fällig? Oder geht es nur mit einer neuen Installation gleich auf D:\? - Welcher Weg ist der sinnvollste?

Danke für einen (oder auch mehrere) Hinweis(e)!

LG
Jörg

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi2 Installation

#8 Beitrag von F. Schn. »

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=34&t=10057" target="_blank

Es reicht aus, eine Minimal-Installation (ohne Strecken usw.) auf D:\ durchzuführen, damit die Registry-Einträge passen. Danach kann man den Ordner auf D:\ Löschen und stattdessen den Ordner von C:\ nach D:\ verschieben.

Alternativ kannst du den Ordner auch einfach so rüber schieben, musst allerdings damit rechnen, dass die Dateitypen dann nicht mehr korrekt registriert sind und die Verknüpfungen nicht mehr stimmen. In der Verwaltung kannst du wohl zumindest ersteres korrigieren.

(Nachtrag: Wenn man Zusi von C:\Programme woandersthin schieben will, gilt das nicht so ohne weiteres, weil dann die NTFS-Rechte immer noch die selben sind, als würde der Ordner noch unter C:\Programme liegen.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.08.2015 14:56:50, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi2 Installation

#9 Beitrag von Thomas U. »

Meine letzte "echte" Zusi2-Installation ist schon ewig her, seit dem verschiebe ich nur noch den Ordner hin und her. Macht man das das erste Mal an einem Computer, kann man auch bei Win 7/8 (10 habe ich noch nicht probiert) problemlos diese Win98/2000-Registrydinger anwenden, weil sich sonst ja die Einstellungen nicht gemerkt werden. Auch die Programmverknüpfungen muss an einmalig von Hand richten.

Beim verschieben an einen anderen Ort auf demselben PC bleibt anfangs die Liste der zuletzt gefahrenen Strecken leer, aber sonst konnte ich bisher keine funktionellen Probleme feststellen. Wie es da mit den Programmverknüpfungen aussieht, weiß ich gerade nicht, die müssten aber bestehen bleiben.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 Installation

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Verschieben geht problemlos. Man muss nur danach nen Rechtsklick -> Eigenschaften auf die Verknüpfung machen und beim Ziel das C: durch ein D: ersetzen. Das kann man aber auch schon während des Kopierens machen.
Bei der Dateitegistrierung läufts ähnlich. Nach nem Doppelklick auf ne Datei fragt Win eh womit die Datei denn geöffnet werden soll. Da dann einfach auf "Anderes Programm" gehen und den passenden Editor auswählen.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi2 Installation

#11 Beitrag von jrbecker »

Erst schon mal Danke allen für die schnellen Antworten! Ich werde das heute Abend mal ausprobieren...

@Thomas U.: Was bedeutet
kann man auch bei Win 7/8 (10 habe ich noch nicht probiert) problemlos diese Win98/2000-Registrydinger anwenden, weil sich sonst ja die Einstellungen nicht gemerkt werden.
?

Ich bin zwar nicht ganz unbedingt ein DAU, aber mit "diesen Win98/2000-Registrydingern" weiß ich nun auf Anhieb noch nichts anzufangen...

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi2 Installation

#12 Beitrag von Thomas U. »

Auf der Zusi-Webseite gibt es unter Downloads -> Sonstiges einen "Registry-Patch" ("Bitte anwenden (Doppelklick), falls Zusi sich die Einstellungen nicht merken will"), in dem Paket sind allerdings nur zwei Dateien mit "...Win98" und "...Win2000" enthalten. Funktioniert unabhängig davon aber eben auch bei aktuellen Betriebssystemen (Win10 wie gesagt noch nicht probiert, da bin ich noch am verschönern von Windows selbst, bevor ich mir groß Programme und Spiele einrichte).

Vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber was funktioniert, muss ja nicht immer elegant sein :schiel

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi2 Installation

#13 Beitrag von jrbecker »

Einfaches Verschieben und Anwendung der "Registry-Dinger" haben einwandfrei funktioniert. Danke für die Hinweise!
Jörg

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Zusi2 Installation

#14 Beitrag von Onil »

Moin,

Ich habe hier nochmal ein Screenshot auf dem zusehen ist wie man den virualstore Ordner am einfachsten finden kann.
Ich müsst einfach nur in der Suchleiste den Namen eingeben.

Bild



Lino

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: Zusi2 Installation

#15 Beitrag von znanasi »

Hallo! Kann ich es überprüfen, ob Zusi "ordentlich" (vollständig) installiert wurde? Ich habe irgendwie den Eindruck, das die Installation wesentlich kürzer dauerte, als früher, obwohl der Rechner und das Betriebssystem die gleichen sind.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Zusi2 Installation

#16 Beitrag von Onil »

Es könnte ja auch sein das dein PC irgendein Update gemacht hat und er des wegen schneller ist.
Wenn du Zusi vorher schon einmal installiert hast, merkst du sicherlich, wenn irgendetwas fehlt. ;)


Lino
Zuletzt geändert von Onil am 13.10.2015 16:54:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 Installation

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Verwaltung starten und dort die Funktion Vergleich mit offiziellem Datenbestand (oder so ähnlich) aufrufen -> Listet alle Abweichungen auf.

Carsten

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: Zusi2 Installation

#18 Beitrag von znanasi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Verwaltung starten und dort die Funktion Vergleich mit offiziellem Datenbestand (oder so ähnlich) aufrufen -> Listet alle Abweichungen auf.

Carsten
Danke, das hilft. Übrigens: "Aus dem offiziellen Dateistand fehlend..." bzw. "Nicht im offiziellen Bestand...".

Antworten