"Schlechter Fahrstil" - "Guter Fahrstil"

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

"Schlechter Fahrstil" - "Guter Fahrstil"

#1 Beitrag von ADHamburg »

Ob ein Fahrstil gut oder schlecht ist, wird sicherlich durch solche Kriterien wie Fahrkomfort für die Fahrgäste, gleichmäßiges Fahren (also unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden) und in direktem Zusammenhang damit den Treibstoffverbrauch, bestimmt.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Kriterien, an die ich als Anfänger nicht gedacht habe?
Dies interessiert mich hauptsächlich für Zusi3.

In direktem Zusammenhang mit der Qualität des Fahrstils würde ich, z.B. für die 216 gerne wissen, ob es Werte für die einzelnen Stellungen des Fahrtstufen-Reglers gibt und wie ich die in meine Überlegunen als Lokführer einbeziehen kann.

Für einen Anfänger ist es recht schwer die passenden Fahrstufen für die jeweilige Betriebs-Situation zu wählen, da ja auch eine gewisse Trägheit in dem System ist.

Frage zum Bremsen auf Gefälle: Welche Bremse nutze ich dafür, um auf Gefälle nicht z.B. über 80 km/h zu kommen: Die Zusatzbremse, oder das Führerbremsventil?

Schon jetzt Danke an die Profis.

Gruß aus Buxtehude,

ADHamburg

Editiert: Schreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von ADHamburg am 12.06.2015 07:43:49, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Schlechter Fahrstil" - "Guter Fahrstil"

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

ADHamburg hat geschrieben:Ob ein Fahrstil gut oder schlecht ist, wird sicherlich durch solche Kriterien wie Fahrkomfort für die Fahrgäste, gleichmäßiges Fahren (also unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden) und in direktem Zusammenhang damit den Treibstoffverbrauch, bestimmt.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Kriterien, an die ich als Anfänger nicht gedacht habe?
Dies interessiert mich hauptsächlich für Zusi3.
Die Bewertung "schlechter Fahrstil" kommt ausschließlich zustande durch Schleudern, Gleiten und zu starken Anhalteruck. Der Zusi 2 hat glaub ich auch noch "in nicht vollständig gefüllten Wandler aufgeschaltet" angemeckert. Das macht Zusi 3 derzeit nicht, weil es keine starre Zuordnung von "Füllstufen" zu "Fahrstufen" mehr gibt ("mehrstufige Wandlerteilfüllung" ist hier das Stichwort).

ADHamburg hat geschrieben:Frage zum Bremsen auf Gefälle: Welche Bremse nutze ich dafür, um auf Gefälle nicht z.B. über 80 km/h zu kommen: Die Zusatzbremse, oder das Führerbremsventil?
Die Zusatzbremse bei einer fahrenden Zugfahrt anzufassen gehört für einen Lokführer in die Kategorie "das tut man nicht". Während einer Zugfahrt nutzt man die Zusatzbremse nur zum Sichern des stehenden Zuges. Bei der Zusatzbremse wirkt häufig der Gleitschutz der Lok nicht. Man tendiert dazu, bei stark "schiebenden" Zügen mehr Druck in die Zusatzbremse zu geben als verträglich ist, denn eine einzelne Druckluftbremse am führenden Fahrzeug bewirkt halt nur wenig, wenn der Zug schwer ist. Dann sind nachher die Räder eckig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Re: "Schlechter Fahrstil" - "Guter Fahrstil"

#3 Beitrag von ADHamburg »

Danke für die Info.
Dann werde ich mal versuchen etwas netter zu bremsen (Fahrstil) und werde die Zusatzbremse nur zum Festhalten des Zuges auf abschüssigem Bahnhofgleis einsetzen.

Gibt es in der Zusi3-Demo eigentlich die Möglichkeit, NUR mit einer Lok zu fahren? Das fände ich zum experimentieren ganz interessant.

Gruß,

ADHamburg

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: "Schlechter Fahrstil" - "Guter Fahrstil"

#4 Beitrag von Stephan Gerke »

Nein, weil der Fahrplan in der Demo unveränderlich ist. Das geht dann erst mit der Vollversion, in der man dann alle Züge eines vorgegebenen Fahrplans ändern kann oder sich selbst eigene Fahrpläne strickt.


Stephan

ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Re: "Schlechter Fahrstil" - "Guter Fahrstil"

#5 Beitrag von ADHamburg »

OK, dann eben noch abwarten und Tee trinken - und weiter mit der Demo üben.

Gruß,

ADHamburg

Antworten