"Schlechter Fahrstil" - "Guter Fahrstil"
Verfasst: 12.06.2015 07:42:12
Ob ein Fahrstil gut oder schlecht ist, wird sicherlich durch solche Kriterien wie Fahrkomfort für die Fahrgäste, gleichmäßiges Fahren (also unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden) und in direktem Zusammenhang damit den Treibstoffverbrauch, bestimmt.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Kriterien, an die ich als Anfänger nicht gedacht habe?
Dies interessiert mich hauptsächlich für Zusi3.
In direktem Zusammenhang mit der Qualität des Fahrstils würde ich, z.B. für die 216 gerne wissen, ob es Werte für die einzelnen Stellungen des Fahrtstufen-Reglers gibt und wie ich die in meine Überlegunen als Lokführer einbeziehen kann.
Für einen Anfänger ist es recht schwer die passenden Fahrstufen für die jeweilige Betriebs-Situation zu wählen, da ja auch eine gewisse Trägheit in dem System ist.
Frage zum Bremsen auf Gefälle: Welche Bremse nutze ich dafür, um auf Gefälle nicht z.B. über 80 km/h zu kommen: Die Zusatzbremse, oder das Führerbremsventil?
Schon jetzt Danke an die Profis.
Gruß aus Buxtehude,
ADHamburg
Editiert: Schreibfehler korrigiert.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Kriterien, an die ich als Anfänger nicht gedacht habe?
Dies interessiert mich hauptsächlich für Zusi3.
In direktem Zusammenhang mit der Qualität des Fahrstils würde ich, z.B. für die 216 gerne wissen, ob es Werte für die einzelnen Stellungen des Fahrtstufen-Reglers gibt und wie ich die in meine Überlegunen als Lokführer einbeziehen kann.
Für einen Anfänger ist es recht schwer die passenden Fahrstufen für die jeweilige Betriebs-Situation zu wählen, da ja auch eine gewisse Trägheit in dem System ist.
Frage zum Bremsen auf Gefälle: Welche Bremse nutze ich dafür, um auf Gefälle nicht z.B. über 80 km/h zu kommen: Die Zusatzbremse, oder das Führerbremsventil?
Schon jetzt Danke an die Profis.
Gruß aus Buxtehude,
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