Schnelligkeit

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Schnelligkeit

#1 Beitrag von Onil »

Hallo,

immer denke ich wenn ich ich mit einem Zug 160 km/h fahre das es nur 50 km/h sind. Ich habe auch PTP2 da ist das anders, halt wie in echt.
Kann man das einstellen?

Lino

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schnelligkeit

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hauptverantwortlich für den Geschwindigkteitseindruck ist der Parameter "Einstellungen->Grafik->Brennweite Lokführerauge". Du kannst an ihm herumspielen, und der Eindruck der Geschwindigkeit wird sich entsprechend ändern.

Zur Not gibt es auch noch den "echten" Zeitraffer.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Schnelligkeit

#3 Beitrag von Onil »

Mal ne blöde Frage. Die Einstellungen vom PC oder direkt von Zusi.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Schnelligkeit

#4 Beitrag von Sebastian D. »

Mich würde mal interessieren, wo du in deinen PC-Einstellungen einen Parameter "Brennweite Lokführerauge" vermuten würdest. :wand
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Schnelligkeit

#5 Beitrag von Onil »

Wie komme ich auf die Einstellungen bei Zusi. Ich finde die nicht. :wand
Zuletzt geändert von Onil am 09.06.2015 15:52:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Schnelligkeit

#6 Beitrag von Sebastian D. »

Du musst erst mal eine Strecke samt Fahrplan laden und dann unter dem Reiter "Simulation" auf Einstellungen klicken.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Schnelligkeit

#7 Beitrag von Onil »

Ich habe es gemacht habe aber nur einen minimalen Unterschied bemerkt. Es ist nicht so wie ich mir es vorgestellt habe.
Bitte um Hilfe.


Lino

PS: Trotzdem danke.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Schnelligkeit

#8 Beitrag von Achim Adams »

Dein Problem liegt darin, dass das Geschwindigkeitsempfinden des Menschen subjektiv ist. Wir nehmen zwar die vorbeiziehende Landschaft wahr, aber das menschliche Gehirn ist nicht der Lage daraus einen korrekten Bezug auf die tatsächliche Geschwindigkeit zu ziehen. Je nach Situation können schon 30 km/h sehr flott wirken, während in anderen Situationen auch 160 km/h eher gemächlich wirken. Autofahren kennen den Effekt, dass man nach längeren Autobahnfahrten Gefahr läuft in der Ausfahrt nicht ausreichend zu bremsen, und anschließend auf der Landstraße deutlich zu schnell unterwegs ist.

Andere Computerprogramme, die eher der Unterhaltung dienen, kennen den Effekt auch. Um dort Spannung zu erzeugen wird mit der Geschwindigkeit stark getrickst, damit der Spieler nicht gelangweilt das Spiel beendet.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Schnelligkeit

#9 Beitrag von Onil »

Das nenne ich eine gute Antwort.
Danke schön.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schnelligkeit

#10 Beitrag von Thomas U. »

Verstärkend (oder eher vermindernd) dürfte bei Zusi2 auch noch die nicht vorhandene Texturierung mit reinspielen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Schnelligkeit

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

... und nach meiner Einschätzung auch der fehlende seitlichen Blickwinke im Simulator. Man guckt bei Zusi quasi nur nach vorne durch die mehr oder weniger großen Fenster, während man im echten Leben (wenn auch nur am Rande) die Landschaft auch in den Seitenfenstern wahrnimmt. Das beeinflusst den Geschwindigkeitseindruck wesentlich. Einfach festzustellen: Man schaue mal bei 100km/h senkrecht zur Fahrtrichtung nach links oder rechts, da fliegen die Umgebung förmlich vorbei... Der reale räumliche Gesamteindruck bleibt bei den Simulatoren leider auf der Strecke.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Schnelligkeit

#12 Beitrag von Achim Adams »

Ein viel größeres Blickfeld hat man in modernen Fahrzeugen auch nicht.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Schnelligkeit

#13 Beitrag von Onil »

Das wäre auf jeden Fall ein Verbesserungsvorschlag für Zusi3.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schnelligkeit

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Onil hat geschrieben:Das wäre auf jeden Fall ein Verbesserungsvorschlag für Zusi3.
Hilft Dir nur dann wirklich weiter, wenn Du dann bei Dir zuhause ein Surround-Sichtsystem aus dem Flugsimulator-Bereich an den Start bringst. Das dürfte das Taschengeld-Budget deutlich sprengen. Auf einem stinknormalen PC-Bildschirm würde sich nämlich kein glaubwürdiger räumlicher Eindruck ergeben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.06.2015 18:29:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Schnelligkeit

#15 Beitrag von Onil »

Wie viel müsste man da reinstecken(an Geld)?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schnelligkeit

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Schätz' doch mal, dann haben wir vielleicht was zu lachen ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schnelligkeit

#17 Beitrag von F. Schn. »

Achim Adams hat geschrieben:Andere Computerprogramme, die eher der Unterhaltung dienen, kennen den Effekt auch. Um dort Spannung zu erzeugen wird mit der Geschwindigkeit stark getrickst, damit der Spieler nicht gelangweilt das Spiel beendet.
Noch eine Anmerkung hierzu: Das ist zwar so weit richtig, aber die anderen Computerprogramme können auch nicht an jeder beliebigen Stelle "tricksen" um einen besseren Geschwindigkeitseindruck zu erreichen. (Wenn man doppelt so schnell am Zielbahnhof ist, gibt das sicher nur Kundenbeschwerden. :) )

Probier es mal bei der Zusi-3-Demo aus: Der Regler ist dort ebenfalls irgendwo ein den Einstellungen zu finden und heißt auch dort "Brennweite Lokführerauge". Als Default steht er auf 38, wenn ich ihn auf 1 stelle, finde ich, dass es sich wesentlich schneller anfühlt. (Was mich allerdings gewundet hat, ich dachte, man müsste ihn auf einen höheren Wert stellen, um einen schnelleren Eindruck zu erreichen ?( )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schnelligkeit

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:ich dachte, man müsste ihn auf einen höheren Wert stellen, um einen schnelleren Eindruck zu erreichen ?( )
Nee, ist richtig so wie es ist: Geringe Brennweite = Weitwinkelobjektiv-Effekt. Alles wirkt schneller. Hohe Brennweite = Teleobjektiv-Effekt. Es scheint sich alles unendlich langsam abzuspielen.

EDIT: Hier mal ein Beispiel einer Führerstandsmitfahrt, wo mit viel Tele gefilmt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=wdSfid97sJg" target="_blank - die Fahrt wirkt ziemlich träge, obwohl zwischendurch 140 km/h erreicht werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.06.2015 20:10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnelligkeit

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf der Lok wirkt es eh viel langsamer als im Auto, weil man viel höher sitzt. Im Flugzeug wirkt es dann noch viel langsamer, wenn man runter auf die Erde schaut.

Carsten

Antworten