Verzögerte Reaktionen am Tfz

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Verzögerte Reaktionen am Tfz

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
ich wollte mal fragen wie man einstellen kann, dass das Tfz verzögert reagieren soll. Wenn man z.B. beschleunigt oder bremst dann dauert es doch ein paar Sekunden bis das Tfz reagiert, oder?
Und kann man auch irgendwie, dass die MFA auch ganz gemeidigt sich bewegt?
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 21.03.2015 16:30:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfzf

#2 Beitrag von Gerhardt »

Die Fragestellung ist mir nicht ganz klar. Ist die Reaktion des (simulierten) Fahrzeug zu schnell oder zu spontan? Sind Änderungen in der Realität langsamer? Als Nicht-Tf kann ich das nicht beurteilen.

Grundsätzlich kann man ein Fahrzeug träger machen. So lässt sich die Zeit zum Auf- oder Abschalten verändern, Analoganzeiger lassen sich dämpfen oder die Bremsluftbehältervolumen kann man ändern. Persönliche Vorlieben kann so umsetzen.
Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfzf

#3 Beitrag von Thomas U. »

Frage nebenbei: Warum nutzt man Abkürzungen, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten? ?(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfz

#4 Beitrag von F. Schn. »

Also ich nehme mal an, Auel.Yakubu will fragen, ob man dem Autopilot eine "Reaktionszeit" einbauen kann, wie ein echter Lokführer und/oder das Fahrzeug ja auch ein paar Sekunden braucht, bis es reagiert.

Die Trägheit ist hier glaube ich gar nicht gemeint.

Zur zeit ergibt sich die "Reaktionszeit" bei Zusi 2 meines Wissens einzig aus der Zeit, die der Autopilot zum lösen der Bremse benötigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfz

#5 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Thomas U. hat geschrieben:Frage nebenbei: Warum nutzt man Abkürzungen, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten? ?(
Wie meinst du das?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfz

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Frage nebenbei: Warum nutzt man Abkürzungen, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten? ?(
Wie meinst du das?
Da wo jetzt "Tfz" steht stand bis gestern "Tfzf" - Triebfahrzeugf oder so :evil:
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfz

#7 Beitrag von Sebastian D. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Da wo jetzt "Tfz" steht stand bis gestern "Tfzf" - Triebfahrzeugf oder so :evil:
Die Abkürzung Tfzf gibt es meines Wissens nach sogar und müsste für Triebfahrzeugfahrt stehen, also vermutlich eine Fahrt eines Tfz ohne Zug. Habe das mal auf einem Bildfahrplan gesehen. In dem Zusammenhang hätte das allerdings auch keinen Sinn ergeben. ;)
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Solkat
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2015 06:59:06

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfz

#8 Beitrag von Solkat »

Tfzf ist wie bereits genannt die Abkürzung für Triebfahrzeugfahrt. Eine Triebfahrzeugfahrt besteht aus einem oder mehreren zusammengekuppelten Triebfahrzeugen.

Benutzeravatar
sflori
Beiträge: 93
Registriert: 14.04.2003 16:37:55
Wohnort: Bad Gutenhorst

Re: Verzögerte Reaktionen am Tfz

#9 Beitrag von sflori »

Solkat hat geschrieben:Tfzf ist wie bereits genannt die Abkürzung für Triebfahrzeugfahrt. Eine Triebfahrzeugfahrt besteht aus einem oder mehreren zusammengekuppelten Triebfahrzeugen.
Und derjenige, der dann fährt, ist der Tfzff, der Triebfahrzeugfahrtführer. ;-)

Schönes Wochenende!


Bye. Flo.

Antworten