Wozu ist TCP-Sound...

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Wozu ist TCP-Sound...

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Ich lese hier als Anfänger vom TCP-Sound.
Verstehe ich nicht ganz, wozu dieser Sound dient.
Ich habe in ZUSI 2 einen Sound der wunderbar funktioniert.

Habe auch dieses ZUSIDisplay, welches funktioniert mit dem TCP und ZUSI 2.

Bitte einmal erklären.

Danke.
GRuss
Zuletzt geändert von funkheld am 15.02.2015 12:54:59, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Möglichkeiten, die Zusi 2 mit seinen Bordmitteln beim Sound bietet, sind beschränkt (z.B. maximal 2 Motorgeräusche). Das reicht nicht, um die Soundkulisse echter Fahrzeuge realistisch nachzustellen. Deswegen wurden Ansätze entwickelt, um mit Hilfe der auf der TCP-Schnittstelle ausgegebenen Daten bessere Soundkulissen zu ermöglichen.

Der eine Ansatz ist TCP-Sound. Dort sind die Abhängigkeiten der Sounds soweit ich weiß hartcodiert. Das hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt, weil es jeweils eine schlecht änderbare Blackbox ist.

Der andere Ansatz war der Soundthesizer. Dort kann man auch nachträglich Hand anlegen. In weiterentwickelter Form findet sich der Soundthesizer-Ansatz in Zusi 3 wieder.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#3 Beitrag von funkheld »

Ja danke.

Dann hat es mit dem Zusidisplay und TCP nichts zu tun ?

Danke.
Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#4 Beitrag von F. Schn. »

Nein und Doch:

Der "TCP-Server" ist ein Programm, mit dem man die Daten von Zusi an alle möglichen anderen Programme verteilen kann.
Sowohl der sogenannte "TCP-Sound", als auch der "Soundthesizer" empfangen ihre Daten (Geschwindigkeit, etc.) über den TCP-Server! (Und das Protokoll, das man dafür verwendet, nennt sich sinnigerweise TCP, aber das nur nebenbei.) Mit diesen Daten basteln die Programme dann eine passende Geräuschkulisse.

Zusi-Display, Railway-Displays und das Taurus-MFA sind dazu da, um bestimmte Dinge auf einem kleinen Bildschirm anzuzeigen. Diese drei Programme haben mit dem Soundthesizer und dem TCP-Sound zunächst einmal nichts zu tun.
Sie haben aber sehr wohl etwas mit dem TCP-Server bzw. dem TCP-Protokoll zu tun, denn auch sie nutzen den TCP-Server und das TCP-Protokoll, um Daten von Zusi abzufragen. Sie benötigen die Daten aber nicht, um Geräusche zu machen, sondern um Lampen bzw. Leuchtmelder anzuzeigen.

Der TCP-Sound hat also nichts mit Zusidisplay zu tun, wohl aber mit TCP.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#5 Beitrag von funkheld »

Ja danke.

Also werden Daten vom Zusi2 geschickt und der Empfänger der Daten(Client) , ein Programm macht die Geräusche die Zusi fordert?
Geht das ohne nennenswerter Zeitverlust?
Ist der Soundthesizer also die Ablöse für TCP-Sound?

Soundthesizer fängt ab 29.03.2009 an mit 18MB bei Zusi.
Wenn ich jetzt damit anfange, ab wann muss ich etwas runterladen damit das System Soundthesizer funktioniert.

Für die CD14 von Zusi mußte ich zb Update 1-43 runterladen.

Danke.
Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 16.02.2015 09:07:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja es geht ohne merkbare Zeitverluste bei Sounds über TCP.

Der TCP-Sound ist genau für ein Fahrzeug zugeschnitten, daher gibt es davon auch mehrere Varianten, z.B. für Wittenberger-Steuerwagen und für den VT610.

Der Soundthesizer ist ein modulares Programm, welches konfiguriert werden kann. Daher braucht man das Programm nur einmal und kann es um weitere Fahrzeuge erweitern. Daher gibt es mehere Pakete, die neue Fahrzeuge enthalten oder ältere Fahrzeuge aktualisiern. Daher sollte man wie bei den Zusi-Addons alle Pakte in der Erscheinungsreihenfolge installieren und ältere Dateien überschreiben.

MfG Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#7 Beitrag von F. Schn. »

Noch ein Hinweis:

Wenn du den Soundthesizer oder den TCP-Sound installierst, musst du sie auch nutzen.

Denn damit die Programme sich nicht mit dem Sound von Zusi in die Quere kommen, deinstallieren sie einige Sound-Dateien, damit Zusi sie nicht abspielt. (Sie werden dann stattdessen vom Soundthesizer abgespielt.)

Wenn du dann Zusi ohne den Soundthesizer fährst, hörst du das Motorgeräusch nicht mehr.

Also am besten vor der Installation eine Sicherungskopie des ganzen Zusi-Ordners machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#8 Beitrag von funkheld »

Ja danke.

Im paket ist ja Ordner :
-Zusi
-ZusiSoundthesizer

ZUsi ist klar, das ist der Bahnordner.
Wo kommt denn der Ordner hin : ZusiSoundthesizer :
d:\zusi\ ZusiSoundthesizer oder
d:\Soundthesizer ?

danke.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 16.02.2015 09:30:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#9 Beitrag von F. Schn. »

Der Ordner "Zusi" ist dafür da, die entsprechenden Sounds zu deaktivieren, damit sich der Soundthesizer nicht mit Zusi in die Quere kommt. (Siehe der Beitrag oben)
Der Ordner ZusiSoundthesizer ist das Programm Soundthesizer selbst, wo du das hinlegst bleibt dir überlassen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#10 Beitrag von funkheld »

Danke...

Also die Sound-Dateien-Typen die sich im Soundthesizer befinden : BR216.xml usw werden spezifisch nur für diese bestimmte Lok überschrieben und die anderen bleiben erhalten? für den normalen ZUsi-Sound?

danke.
Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#11 Beitrag von F. Schn. »

Alle Lokomotiven, die nicht mit dem Soundthesizer mitgeliefert werden, werden weiterhin von Zusi abgespielt, Richtig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#12 Beitrag von funkheld »

Hmmm...noch eine Frage:
Einheitsloks

Was ist das für ein Soundpaket?

Danke.
Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#13 Beitrag von F. Schn. »

Im Zusi-Ordner "Einheitsloks" findet man Baureihen wie die 110, 141, 150, 140, 139 usw.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#14 Beitrag von funkheld »

Ja danke.

jetzt bitte mal eine Frage zum Datenformat der XML.
Wenn ich die anklicke um den Inhalt anzuschauen kommt folgende Fehlermeldung bei mir:
-------------------------------------------------------------
Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren oder wiederholen Sie den Vorgang später.
Das Endtag 'Volume' stimmt nicht mit dem Starttag 'volume' überein. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'file:///D:/Zusi/Z...
</Volume>
------------------------------------------------------------

Was muss ich da ändern bzw noch auf den Pc laden?

danke.
Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#15 Beitrag von F. Schn. »

Die Dateien sind eigentlich nicht so gedacht, dass man sie sich per Doppelklick anschaut, aber was du da entdeckt hast, ist trotzdem ein schwerer Fehler und sollte behoben werden. Wo ist es denn aufgetreten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wozu ist TCP-Sound...

#16 Beitrag von funkheld »

Dieses sind von allen Dateien die Dateien, wo die Fehlermeldung kommt wenn ich ein Doppelklick mache :

BR1116.xml
BR1142.xml
BR2143.xml
BR143_Trennschuetz.xml
BR423_2.Bauserie.xml
BR423_GTO.xml
BR423_IGBT.Xml

Die anderen lassen sich per Doppelklick als XML sauber öffnen.

Danke.
Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 16.02.2015 16:03:59, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten