Reibbeiwert Realistisch ?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Reibbeiwert Realistisch ?

#1 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Stellt man in Zusi den Reibbeiwert 0,05 beschleunigt der ET 423 unheimlich langsam? In der Realität ist es so, wenn ich volle Leistung beim ET 423 bei Nassen Schienen gebe, gibt er volle Leistung und prügelt mit allen mitteln trotz starken schleudern auf die gewünschte Geschwindigkeit. Warum ist das in Zusi nicht so?

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Reibbeiwert Realistisch ?

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein Wert von 0,05 liegt am äußerst linken Ende der Reibbeiwert-Verteilungen aus der Literatur. Das entspricht also keineswegs den Bedingungen bei "Regenwetter", sondern eher "herbstlicher Schmierfilm, geölte Schienen und Gleitgel". Ein anständiger Regen erzeugt im Mittel eher Reibbeiwerte um 0,2.
Zum Thema "prügelt mit allen Mitteln auf die gewünschte Geschwindigkeit": Auch die beste Kraftschlussregelung kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Sie kann nur den Haftpunkt finden, aber keine zusätzliche Reibung erzeugen, wo es keine gibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten